Delicia Arnaldo 23

  • Ersteller alpenMusiker
  • Erstellt am
alpenMusiker
alpenMusiker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.06.22
Registriert
19.05.22
Beiträge
3
Kekse
0
image.jpg
image.jpg
image.jpgimage.jpgimage.jpgimage.jpgimage.jpgimage.jpg
image.jpg
Hallo Freunde des Akkords,

habe im Keller gerade einer meiner Ersten gefunde- voll vergessen :sleep::eek2:
Leider finde ich nun nix im Internet bzw im Forum für weitere Informationen.......
Alles was ich weiss, ist dass sie Delicia Arnaldo 23 heißt.. und otk 90-30-02329 als Nummer hat + aus Tschechien .....

Kann mir jemanden genaueres über das Baby erzählen und warum ich das nicht nochmal in blau im Web finde ?
Ansonsten werd ich die Tage mal zum Spezialisten maschieren.

Danke Freunde des Akkordeons !
 
Hallo alpenMusiker,

dein Instrument ist nicht ganz neu, aber das weißt du vermutlich selber am besten.
Wann hast du es denn bekommen?
Die technischen Daten dürften sich nicht groß vom aktuellen Model unterscheiden.
https://www.delicia.cz/produkt/arnaldo-72/
Es kann gut sein, dass das aktuelle nur ein Facelifting von deinem ist.
Genaueres weiß sicher der Hersteller und jemand, der diese Marke über mehrere Jahrzehnte verkauft hat.

Was die 23 bedeutet, kann ich dir nicht sagen, zumal auf dem runden Zettel eine 13 steht.
Die 3 könnte für drei Chöre im Diskant stehen.
Instrumente dieser Größe werden meist auch zweichörig angeboten.

Die wichtigsten Daten, wenn du glaubst, dass sich dein Model vom aktuellen auf der Internetseite unterscheidet, stehen auf deinem Zettel:
34 Tasten - 72 Bässe - 3 Chöre im Diskant - 7 Diskantregister - 2 Bassregister
(Der Bass wird wohl wie üblich 4-chörig sein)
Diese Daten kann man von den Bildern her bestätigen, bis auf die Chörigkeit, weil man auf den Bildern die Registerbeschriftung nicht sieht.

Solche Instrumente gibt es in allen möglichen Farben, blau ist da keine Seltenheit.
Es soll ja überwiegend Kindern gefallen.
Das neue gibt es ja auch in Schwarz, Weiß, Blau, Rot und Kork - das wird wohl Braun sein.

Zum technischen Zustand, kann ich nichts sagen.
Dazu muss man es auf seine Funktion überprüfen und aufmachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Lieber alpenMusiker,
Kann mir jemanden genaueres über das Baby erzählen...
herzlich willkommen im Akkordeon-Forum. In diesem Moment fragen Sie sich wahrscheinlich, ob es sich lohnt, sich für die Informationen über das gefundene Instrument in diesem Forum zu registrieren. Aus meiner Sicht ja, denn es gibt hier auch "Exoten" aus Osteuropa, wie z.B. ich, die mit diesen Instrumenten aufgewachsen sind. Kommen wir zum Punkt:
  • Das Instrument stammt aus den frühen 90er Jahren des zwanzigsten Jahrhunderts,
  • drinnen sind mit fast 100%iger Sicherheit die billigsten maschinell vernieteten Stimmzungen,
  • Das Instrument wiegt ca. 8 kg,
  • es ist bisher nicht nur in Musikschulen beliebt, sondern auch:
  • ist bei professionellen "Kneipenspielern" wegen seines geringen Gewichts (Stehspiel) und seiner guten Klangeigenschaften beliebt,
  • bei einem ernsthaften Konzert in einer Redoute ist dieses Instrument nicht zu erwarten jedoch:
  • es hat drei Chöre im Diskant, im Bass hat vier Chöre, das ist eine sehr solide Grundlage,
  • die Tschechische Delícia produzierte es zu Tausenden,
  • es ist ein völlig geniales "Arbeitsinstrument" unter widrigen Bedingungen (Frost, Weihnachtsmärkte, Keller, Nassbereiche ...), wenn es zum Beispiel zu schade ist, einen Italiener oder eine gute Morino zu ziehen…

Leider haben Sie etwas Pech. Alle oben genannten Eigenschaften sind hauptsächlich Tschechen und Slowaken bekannt. In Deutschland werden Sie diese Kiste höchstwahrscheinlich nicht gewinnbringend verkaufen ...

Gruß, Vladimir
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo alpenMusiker,

dein Instrument ist nicht ganz neu, aber das weißt du vermutlich selber am besten.
Wann hast du es denn bekommen?
Die technischen Daten dürften sich nicht groß vom aktuellen Model unterscheiden.
https://www.delicia.cz/produkt/arnaldo-72/
Es kann gut sein, dass das aktuelle nur ein Facelifting von deinem ist.
Genaueres weiß sicher der Hersteller und jemand, der diese Marke über mehrere Jahrzehnte verkauft hat.

Was die 23 bedeutet, kann ich dir nicht sagen, zumal auf dem runden Zettel eine 13 steht.
Die 3 könnte für drei Chöre im Diskant stehen.
Instrumente dieser Größe werden meist auch zweichörig angeboten.

Die wichtigsten Daten, wenn du glaubst, dass sich dein Model vom aktuellen auf der Internetseite unterscheidet, stehen auf deinem Zettel:
34 Tasten - 72 Bässe - 3 Chöre im Diskant - 7 Diskantregister - 2 Bassregister
(Der Bass wird wohl wie üblich 4-chörig sein)
Diese Daten kann man von den Bildern her bestätigen, bis auf die Chörigkeit, weil man auf den Bildern die Registerbeschriftung nicht sieht.

Solche Instrumente gibt es in allen möglichen Farben, blau ist da keine Seltenheit.
Es soll ja überwiegend Kindern gefallen.
Das neue gibt es ja auch in Schwarz, Weiß, Blau, Rot und Kork - das wird wohl Braun sein.

Zum technischen Zustand, kann ich nichts sagen.
Dazu muss man es auf seine Funktion überprüfen und aufmachen.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Danke dir Arrigo für deine Hilfe. Sehr wertvolle Antwort für mich.
Liebe Grüße von den Alpen
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Lieber alpenMusiker,

herzlich willkommen im Akkordeon-Forum. In diesem Moment fragen Sie sich wahrscheinlich, ob es sich lohnt, sich für die Informationen über das gefundene Instrument in diesem Forum zu registrieren. Aus meiner Sicht ja, denn es gibt hier auch "Exoten" aus Osteuropa, wie z.B. ich, die mit diesen Instrumenten aufgewachsen sind. Kommen wir zum Punkt:
  • Das Instrument stammt aus den frühen 90er Jahren des zwanzigsten Jahrhunderts,
  • drinnen sind mit fast 100%iger Sicherheit die billigsten maschinell vernieteten Stimmzungen,
  • Das Instrument wiegt ca. 8 kg,
  • es ist bisher nicht nur in Musikschulen beliebt, sondern auch:
  • ist bei professionellen "Kneipenspielern" wegen seines geringen Gewichts (Stehspiel) und seiner guten Klangeigenschaften beliebt,
  • bei einem ernsthaften Konzert in einer Redoute ist dieses Instrument nicht zu erwarten jedoch:
  • es hat drei Chöre im Diskant, im Bass hat vier Chöre, das ist eine sehr solide Grundlage,
  • die Tschechische Delícia produzierte es zu Tausenden,
  • es ist ein völlig geniales "Arbeitsinstrument" unter widrigen Bedingungen (Frost, Weihnachtsmärkte, Keller, Nassbereiche ...), wenn es zum Beispiel zu schade ist, einen Italiener oder eine gute Morino zu ziehen…

Leider haben Sie etwas Pech. Alle oben genannten Eigenschaften sind hauptsächlich Tschechen und Slowaken bekannt. In Deutschland werden Sie diese Kiste höchstwahrscheinlich nicht gewinnbringend verkaufen ...

Gruß, Vladimir
Lieber Akkordeonengel,
vielen lieben Dank für diese Nachricht, sie half mir wirklich sehr.

Nun, da ich dieses Instrument leider nicht beherrsche (spiele nur Horn, Gitarrre und Klavier)....Wo soll ich denn dann dieses Schmuckstück anbieten und hättest du eine Idee bzgl des Preises.

Musikalische Grüße
 
Hallo alpenMusiker,
Wo soll ich denn dann dieses Schmuckstück anbieten und hättest du eine Idee bzgl des Preises
In den Herkunftsländern (ich verwende den Plural, weil die ehemalige Tschechoslowakei nicht mehr existiert) liegt der Preis des begutachteten Instruments bei rund 450 Euro. Meiner Meinung nach ist es am einfachsten, dieses Ding in einem der Online-Auktionsnetzwerke loszuwerden…

Und jetzt lustige Anmerkung am Ende: Das Bild zeigt ein Schild, auf dem die Instrumentenfarbe (auf Tschechisch) handschriftlich gekennzeichnet ist: "červená“- was auf Deutsch bedeutet: rot. Das Schild sagt also, dass die Farbe des blauen Akkordeons rot ist. Blau heißt nämlich auf Tschechisch: „modrá“ :
image.jpg
Also ein kleiner guter Rat: Wenn ich eine solche Anzeige poste, würde ich dieses Foto dort nicht erwähnen, stattdessen versuchen, das Instrument zu öffnen und ein paar Fotos von der Innenseite des Akkos zu machen (die Metallzungen, die befinden sich innen). Eine solche Anzeige wird viel vertrauenswürdiger aussehen...

Gruß, Vladimir
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Griaß di´ Akkordeonengel:cool: ,

danke für deine professionell Einschätzung. Du hast mir sehr weitergeholfen:)
Hättest du denn auch noch eine Idee in welchen Online-Auktionsnetzwerken ich das anbieten kann ? Vielleicht eines wo „Exoten-Freunde“ wie du anzufinden sind ?:coffee:
Wie gesagt, beherrsch das Instrument leider nicht, jedoch möchte ich nicht, dass dieses Schmuckstück in meinem Keller vergessen wird, sondern noch einmal Musik machen darf ;);)
 
Hättest du denn auch noch eine Idee in welchen Online-Auktionsnetzwerken ich das anbieten kann ?
Diese: "Klassik" - ist optimalste, universellste und einfachste Lösung. Wer will, der findet und liest hier die Anzeige und dann der Inserent kontaktieren kann. Ich empfehle grundsätzlich keine Anzeigen auf tschechischen und slowakischen Webportalen mit Verwendung von Google-Translator.

LG, Vladimir
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben