Delicia Junior 23

  • Ersteller Enthusiast
  • Erstellt am
E
Enthusiast
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.09.23
Registriert
13.10.07
Beiträge
246
Kekse
948
Ort
Bayern
Hallo,

ich kann ja mein altes 96-Bass-Akkordeon nicht mehr spielen (aus gesundheitlichen Gründen, es ist zu schwer) und spiele seitdem ein 48-Bass-Akkordeon. Leider ist das natürlich sehr eingeschränkt, besonders die 48 Bässe engen natürlich den Spielraum im wahrsten Wortsinn ziemlich ein.

Nun habe ich bei meinen Recherchen nach einem leichtgewichtigeren Ersatz für mein 96er Akkordeon im Netz entdeckt, dass es ein 72-Bass-Akkordeon gibt, das nur knapp 1,5 kg schwerer ist als mein 48er, nämlich Delicia 23 Junior.

Kann jemand was zu diesem Akkordeon sagen? Hat das jemand? Ist die Verarbeitung in Ordnung oder ist es ein "China-Gerät"???

Schönen Gruss

Peter
 
Eigenschaft
 
Hallo Enthusiast,

ich habe mal eine 3-chörige 96 bässige Delicia auf einer Schihütte gespielt, die hat mich überhaupt nicht vom Hocker gerissen. Ok, nur ein Instrument dieses Herstellers kann sicher nicht als generell gültiger Masstab gewertet werden, aber trotzdem, das Instrument hat mich überhaupt nicht begeistert. Das Aussehen war klobig, die Tasten unpräzise und fühlten sich schwammig an und der Klang war trotz 3-chörigem Diskant sehr dünn und ohne Tragkraft.
Wenn ich mir nun Bilder der Delicia Junior 23 anschaue,so vermitteln mir diese Instrument zumindest optisch den gleichen Eindruck, den ich von dem anderen Instrument damals hatte.

Ich möchte bitte mein Urteil nicht als Massstab sehen, da ich noch zu wenige dieser Instrumente ausprobiert habe, um ein solides Urteil bilden zu können, aber vielleicht gibt es noch weitere User, im board, die die Instrumente näher kennen und eine velrässlichre Aussage treffen können.

Aber Gegenfrage: was sollte dein Instrument für Features aufweisen?

Wenn es um die Gewichstfrage geht, mit brauchbarem Tonumfang, aber die Chöre nicht so wichtig sind, dann könnte ich dir zum Beispiel eine (ganz) alte Hohner Verdi II vorschlagen. Meine (siehe Bild) wiegt grade mal 5,5 kg! mit 34 Tasten und 80 Bässen, ist 2-chörig im Diskant, 3-chörig im Bass ohne Register mit Kompakttastatur und macht ganz ordentlich Sound.

Gruß, maxito
 

Anhänge

  • Verdi  II.jpg
    Verdi II.jpg
    103,8 KB · Aufrufe: 413
Hallo, Maxito,

das ist schon in Ordnung, dass Du das schreibst, ich habe ja gewünscht, dass man eigene Erfahrungen oder Wissen zu dem Instrument schreibt. Mein Hauptproblem: ich kann aufgrund meiner Herzkrankheit kein 10- oder 11-Kilo-Instrument mehr spielen. Da bleibt mir nach 3 Minuten die Luft weg. Meine 48er mit knapp 6 Kilo spiele ich problemlos 30 bis 40 Minuten. Ich habe auch schon mit einem 72-Bässer gespielt, der 7,5 Kilo wog, und auch das geht noch recht komfortabel. Aber mehr darf es nicht sein. Ansonsten wäre es schön, wenn mein Wunschakkordeon neben dem normalen Register ein TIEFES Register 16' hätte. Tremolostimmung 8'+8' muss nicht unbedingt sein, aber 8' und 16' wären schon wichtig.

Dass eine Verdi II nur 5,5 Kilo wiegt, erstaunt mich. Ich besitze eine Tango II aus den 50er Jahren, die gut und gerne knapp 10 Kilo auf die Waage bringt. Da muss ich mal Ausschau halten, wobei die Frage ist: Wer hat gerade eine Verdi II auf Lager, denn ob ebay eine gute Adresse ist, weiss ich nicht so recht...

Einen lieben Gruss und DANKE für Deine Erfahrungen. Das hilft mir schon mal etwas weiter.

Peter
 
Hallo Enthusiast,

so wie du deine Situation beschreibst, sieht es so aus, dass dir nicht das Gewicht als solches die Probleme bereitet, sondern die Probleme von der Größe her kommen, da man mehr Kraft zum Ziehen und Drücken aufbringen muss, je größer das Instrument ist. Da hilft wirklich nur ein möglichst kompaktes Istrument zu suchen.
Da hat man bei Pianotastaturen ein gewisses Dilemma, da durch die Klaviatur die Größe mitbestimmt wird. Ein Ausweg könnte der Umstieg auf Knopfakkordeon bedeuten da die bei gleichem Ton und Klangumfang mit kompakteren Gehäusen auskommen (wenn man mal die 54-knöpfigen und 4 oder 5-chörigen außen vor lässt).

Klar so eine alte Verd II kan man nicht so von der Stange weg kaufen und hergeriochtet wrden musss die dan meist auch noch, aber da du mit tiefer Oktave suchst, kommt die eh nicht in Frage.
Die Tango II ist definitiv schwerer, schon mal weil die 3-chörig und im Bass 4-chörig ist, wobei die 10 kg deiner Tango II mich erstaunen, denn meine Tango IIIM wiegt 9 kg (120 bässig, 3-chörig,ohne koffer, mit Gurt) - aber sei s drum.
Sobald du mit tiefer Oktave suchst, wirst du automatisch immer auch ein Tremolo mit dabei haben. Nur Tiefe und normale Oktave sind extrem selten - außer du lässt dir ein Instrument umbauen. wenn du noch deine Akkordeon hast, kannst du ja mal deinen Instrumentenbauer fragen, mit wieviel Aufwand es verbunden wäre, dir die Tiefe Oktave anstelle des Tremolos einzubauen. Dazu müsstest du aber auch schon konkret das andere Instrument am besten mitbringen, denn die Platzverhältnisse müssen ja dazu angeschaut werden. Einfacher wäre es ein Piccoloregister einzubauen,weil die Stimmplatten ja kleiner sind. Ganz billig wird die Sache nicht sein, da man vermutlich auch eine Stimmstock hierfür fertigen muß.

Das Ganze habe ich jetzt nur mal theoretisch durchexerziert. Das hängt davon ab, wie wchtig dir das Ganze ist, wieviel du in dieses Projekt investieren kannst und willst und du brauchst hierfür auch einen Hanzuginstrumentenmacher, der die Arbeiten durchführen kann. Aber gehen würde es, denn ich hätte es mir damals beihnahe bei meiner Verdi II so machen lassen (mit Piccolo), aber weder ich, noch mein früherer Reparateur hatten einen alten Satz Stimmplatten rumliegen und mit neuen war´s mir zu teuer, drum blieb es bei einem scharfen Tremolo für Musette.

Ansonsten, wenn es definitiv um das Gewicht geht, schau dir doch mal die Modelle von Pigini an:

http://www.pigini.com/prodotti/standard.php?language=de&subpage=wing

http://www.pigini.com/prodotti/standard.php?language=de&subpage=elipolka3

Die haben große Funktionalität und geringes Gewicht.

Gruß,
maxito
 
Hallo, Maxito,

das ist schon in Ordnung, dass Du das schreibst, ich habe ja gewünscht, dass man eigene Erfahrungen oder Wissen zu dem Instrument schreibt. Mein Hauptproblem: ich kann aufgrund meiner Herzkrankheit kein 10- oder 11-Kilo-Instrument mehr spielen. Da bleibt mir nach 3 Minuten die Luft weg. Meine 48er mit knapp 6 Kilo spiele ich problemlos 30 bis 40 Minuten. Ich habe auch schon mit einem 72-Bässer gespielt, der 7,5 Kilo wog, und auch das geht noch recht komfortabel. Aber mehr darf es nicht sein. Ansonsten wäre es schön, wenn mein Wunschakkordeon neben dem normalen Register ein TIEFES Register 16' hätte. Tremolostimmung 8'+8' muss nicht unbedingt sein, aber 8' und 16' wären schon wichtig.

Dass eine Verdi II nur 5,5 Kilo wiegt, erstaunt mich. Ich besitze eine Tango II aus den 50er Jahren, die gut und gerne knapp 10 Kilo auf die Waage bringt. Da muss ich mal Ausschau halten, wobei die Frage ist: Wer hat gerade eine Verdi II auf Lager, denn ob ebay eine gute Adresse ist, weiss ich nicht so recht...

Einen lieben Gruss und DANKE für Deine Erfahrungen. Das hilft mir schon mal etwas weiter.

Peter


Hallo, du kannst auch von Weltmeister eine Achat kaufen 34/80 oder 34/72. Die ist 3 Chörig und wiegt 7,5 Kg.
Delicia ist übrigens ein Tschechisches Instrument .

Gruß vogt
 
Hallo, Maxito,

danke für Deine Hinweise, Tips und besonders für Deine Mühe.

Aber das andere Problem ist ja, dass ich nicht in der Lage bin, soviel Geld auszugeben. 500 EUR zu investieren, ist das wirklich das Maximum. Ich habe jetzt mal bei mehreren Akkordeon-Händlern angefragt, ob die etwas in dieser Preisklasse haben. Falls ja, werde ich mich mal dorthin begeben und ausprobieren; falls nicht, werde ich einfach abwarten müssen. Besser mein 48er als nix...

Übrigens habe ich meine Tango II gerade mal auf die Personenwaage gestellt: 9,2 Kilo, habe mich da wohl verschätzt.

Einen lieben Gruss

Peter
____

Hallo, Vogt,

danke für den Hinweis, ich werde da mal gezielt nach schauen. Vor vielen Jahren hatte ich mal ein Weltmeister-Instrument (noch DDR-Zeiten), einen 120-Bässer, und war damit eigentlich sehr zufrieden.

Kannst Du zu Verarbeitung etc. der Delicia-Instrumente etwas sagen? Hast Du da ähnliche Erfahrungen wie Maxito?

Schönen Gruss

Peter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weiss jemand, ob und wo es Klangbeispiele zu Delicia Akkordeons irgendwo im Netz gibt? Bei Youtube ist die Ausbeute recht mager.

Lieben Gruss und gute Woche!

Peter
 
Hallo, Maxito,

danke für Deine Hinweise, Tips und besonders für Deine Mühe.

Aber das andere Problem ist ja, dass ich nicht in der Lage bin, soviel Geld auszugeben. 500 EUR zu investieren, ist das wirklich das Maximum. Ich habe jetzt mal bei mehreren Akkordeon-Händlern angefragt, ob die etwas in dieser Preisklasse haben. Falls ja, werde ich mich mal dorthin begeben und ausprobieren; falls nicht, werde ich einfach abwarten müssen. Besser mein 48er als nix...

Übrigens habe ich meine Tango II gerade mal auf die Personenwaage gestellt: 9,2 Kilo, habe mich da wohl verschätzt.

Einen lieben Gruss

Peter
____

Hallo, Vogt,

danke für den Hinweis, ich werde da mal gezielt nach schauen. Vor vielen Jahren hatte ich mal ein Weltmeister-Instrument (noch DDR-Zeiten), einen 120-Bässer, und war damit eigentlich sehr zufrieden.

Kannst Du zu Verarbeitung etc. der Delicia-Instrumente etwas sagen? Hast Du da ähnliche Erfahrungen wie Maxito?

Schönen Gruss

Peter

Hallo,

zur Qualität von Delicia kann man sagen das sie nicht schlechter sind als die anderer Firmen. Sie stellen z.B. die Walther Instrumente her. Liefern auch nach Italien unter deren Namen. Sind ja auch im Preis nicht ganz schlecht.

Gruß vogt
 
Hallo Enthusiast,

schau auch mal, daß Du eine Hohner Pirola 3 in die Hände bekommst. Sie hat trotz kleiner Abmessungen und einem vernünftigen Gewicht durch die kleineren Tasten einen großen Tonumfang (+ 120 Bässe!), 3 chörig und könnte Dir gefallen.
 
Danke, Vogt.

Danke, Ippenstein, aber so einfach ist so was nicht zu finden. Bei ebay möchte ich nicht so gerne kaufen, und in den Läden steht sowas Nettes leider nicht rum.

Schade...

Lieben Gruss

Peter
 
So, ich habe nun doch das Angebot angenommen, und die gebrauchte Delicia 23 gekauft.

Nach intensivem Ausprobieren muss ich sagen, dass das Instrument für mich und meine Fähigkeiten (Dilettant) und Zwecke (es soll aus gesundheitlichen Gründen leicht zu tragen und zu "ziehen/drücken" sein) hervorragend geeignet ist. Mit 7 Kilo ist es relativ leicht, der Klang ist eher dunkel, sonor und tragend, besonders das tiefe Register (das mir sehr wichtig war) überzeugt mich auch voll und ganz! Die Tastatur ist sehr nebengeräusch-arm (meine Hohner Student 49 "klappert" mehr...!), und auf zwei Bassregister habe ich nicht zu hoffen gewagt, kurz: Ich bin froh über diesen Kauf, und werde ab sofort nichts mehr gegen ebay sagen, zumal ich auch noch 1 Monat Rückgaberecht (schriftlich bestätigt!) habe, sofern ich Fehler und Mängel finde.

Weiss jemand, ob man bei den Delicia-Instrumenten irgend das Baujahr finden kann?

Lieben Gruss

Peter
 
Hallo Peter,

Ich bin froh über diesen Kauf, und werde ab sofort nichts mehr gegen ebay sagen, zumal ich auch noch 1 Monat Rückgaberecht (schriftlich bestätigt!) habe, sofern ich Fehler und Mängel finde.

na dann herzlichen Glückwunsch zu Deinem neuen Instrument.
Mit dem Rückgaberecht bist Du natürlich in einer glücklichen Ausnahmesituation - meist werden die Akkordeons bei eBay von Privatpersonen unter Ausschluß jeglicher Gewährleistung verkauft (Risiko alleine beim Käufer). In welchem Zustand solche Instrumente dann sind, ist ein reines Glücksspiel.
 
Hallo, Wil,

ich muss dazu aber sagen, dass das ein professioneller Verkäufer war, also kein Privatverkauf. Er hat weit über 2000 positive Bewertungen, vor allem für Akkordeons, aber auch andere Musikinstrumente. Auch die Kommunikation war aussergewöhnlich gut. Ich bin seit 8 Jahren bei ebay, aber so was habe selbst ich noch nicht erlebt. Ich bin wirklich richtig glücklich.

Danke für Deine netten Wünsche.

Peter
 
Hallo nochmal,

ich muss dazu aber sagen, dass das ein professioneller Verkäufer war, also kein Privatverkauf.

dann ist das aber nicht weiter verwunderlich, denn gewerbliche Verkäufer sind gesetzlich dazu verpflichtet, Gewährleistung und Rückgabe anzubieten.
Wenn hier im Board von eBay-Käufen abgeraten wird, ist implizit immer der Kauf von Privat gemeint...
 
Na dann herzlichen Glückwunsch zu deinem Instrument!

Deine Beschreibung klingt ja doch ganz anders als mein Beispiel, das ich kennenlernen durfte: Da war meine vermutlich (oder vielleicht auch zum Glück) ein Ausrutscher oder ein besonders schlecht gepflegtes Teil und der Normalzustand scheint deutlich besser zu sein!

Werde also mit einem gewissen "Eigeninteresse" weitere Erfahrungsberichte von Deliciaisntrumenten vefolgen.

Gruß,
maxito
 
Danke!

Jetzt weiß ich schon mal, wie die Instrumente preislich angesioedelt sind. Wobei noch anmerken muß, dass ich nicht vorhabe, mir eines zu kaufen erstmal bin ich versorgt!

Aber nachdem ich jetzt eine Meinung gehört habe, die von meinem (einzigen) Eindruck doch diametral abweicht, interessiert es mich einfach, wo die sonst so anzusiedeln sind, um die Dinger besser einschätzen zu können

Gruß,
maxito
 
Hallo, maxito,

ich habe mal irgendwo gelesen, dass die Instrumente in den 90er Jahren wohl recht gut gewesen sein sollen. Leider finde ich jetzt nicht mehr, wo ich das gelesen habe. Es schien mir nicht so wichtig. Aber nun, wo ich weiss, dass mein Instrument wohl zwischen 1995 und 2000 entstanden sein muss, muss ich mich nochmal auf die Suche begeben.

Lieben Gruss

Peter
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben