Delle in neuer Duesenberg - Umtausch oder Preisreduktion oder...?

Was tun?

  • Umtauschen

    Stimmen: 23 65,7%
  • Preisreduktion

    Stimmen: 4 11,4%
  • Anderer Hersteller

    Stimmen: 8 22,9%

  • Umfrageteilnehmer
    35
Adrian142
Adrian142
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.10.23
Registriert
06.01.19
Beiträge
147
Kekse
347
Hallo,

ich habe anscheinend kein Glück mit meiner Neuerwerbung der Caribou in Black.

Als erstes habe ich die Caribou mit #180690 erhalten.
Deren Schlagbrett war gerissen und gesprungen. Wie kann so etwas durch die QS kommen? (Frage ich mich.)

Gestern habe ich im Austausch die Caribou mit #190461 erhalten.
Das Schlagbrett ist diesmal i.O., allerdings hat sie eine Delle im Lack zwischen den beiden Pickups… unschön… siehe Foto.

Weiß nicht, was schlimmer ist. Ein Schlagbrett kann man ja noch austauschen. Doch eine Delle???

Was würdet ihr in so einem Fall machen?
Nochmal umtauschen?
Eine Preisreduktion fordern (wenn ja, um wieviel?)
Oder einen ganz anderen Hersteller wählen?

Oder bin ich (vom vielen Gitarren-Review schauen auf YouTube) zu pingelig?
(Doch selbst bei Harley Benton Gitarren schauen sie dort
IMG_20190627_1305177.jpg
GENAU hin...)

Viele Grüße,
-Adrian
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir die Caribou gefällt, solltest du evtl. mal nen anderen Verkäufer wählen. Vielleicht hat er die ganzen Gurken genommen und hofft darauf, dass der eine oder andere sie behält.

Duesenbergs sind ja ansonsten sehr wertige Gitarren.

Gruß
Jörg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hi, mit der Vorgeschichte ist das natürlich nervig. Mich würde diese Delle (auch an dieser Stelle) aber stören, auch mit Preisnachlass. Macht sich auch bei einem eventuellen Wiederverkauf nicht so gut, denke ich. Daher wäre ich persönlich, bei allem Nerv, für nochmaligen Umtausch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was würdet ihr in so einem Fall machen?
Nochmal umtauschen?
Eine Preisreduktion fordern (wenn ja, um wieviel?)
Oder einen ganz anderen Hersteller wählen?
Weder - noch - vielleicht.

Ich würde die Gitarre zurückgeben und mein Geld wieder zurück haben wollen.
Und dann würde ich mir in aller Ruhe überlegen, ob es unbedingt eine Duesenberg Caribou sein muss. Falls ja, gibt es sicher Verkäufer, die ordentliche Duesenbergs haben (denn diese verschrammt wirkende Metallleiste links von der Delle sieht auch nicht gerade toll verarbeitet aus - oder ist das nur eine Spiegelung?). Das dürfte für mich nicht mal bei einer Gitarre in der 500-Euro-Klasse sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist sehr merkwürdig, denn Düsenberg sind extrem pingelig; Gitarren auch mit kleinsten Macken geben die normalerweise nicht in den offiziellen Handel/Wiederverkäufer. Nimm mal Kontakt mit Düsenberg auf, die sind sicher sehr interessiert daran, wer deren aussortierte Herstellungen scheinbar unautorisiert als "Händler" weitervertickert.

Antwort zur Frage:

Zurückgeben und Geld erstatten lassen, dann selbes Model bei einem seriösen Händler kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke, für all eure Antworten, die ja in eine eindeutige Richtung gehen.
So nervig das ist, werde wohl einen erneuten Umtausch anfordern. Duesenberg hatte ich parallel dazu bereits kontaktiert.
 
Nimm mal Kontakt mit Düsenberg auf, die sind sicher sehr interessiert daran, wer deren aussortierte Herstellungen scheinbar unautorisiert als "Händler" weitervertickert.

Ich verstehe diesen Satz nicht.

Wenn ich als Hersteller Gitarren aussortiere damit sie nicht in den Handel kommen, dann kommen sie nicht in den Handel.

Was hat das mit Autorisierung zu tun?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und dann würde ich mir in aller Ruhe überlegen, ob es unbedingt eine Duesenberg Caribou sein muss. Falls ja, gibt es sicher Verkäufer, die ordentliche Duesenbergs haben (denn diese verschrammt wirkende Metallleiste links von der Delle sieht auch nicht gerade toll verarbeitet aus - oder ist das nur eine Spiegelung?).

Ja, eine Duesenberg Caribou sollte es schon sein, denn die wollte ich, seit ich dieses Video davon gesehen habe:

(Immer wenn ich diesen Track anhöre, bekomme ich Gänsehaut... was ein Sound!)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Onkel rbschu meint:
Ich habe zwar gestern schon in der Abstimmung für Umtausch votiert, aber wollte trotzdem nochmal zwei Takte loswerden. Mir unverständlich ist es, wenn man einen anderen Hersteller favorisiert (z.Zt. 27%). Gerade Düsenberg-Gitarren sind in ihrer Qualität, Spielbarkeit und Ansprechbarkeit einzigartig und von daher kann man wohl kaum einem Düsenberg-Kunden einen anderen Hersteller nahelegen. Wer sich für eine Düsenberg entscheidet, will eine Düsenberg und nicht eine andere (gute) Gitarre. Dass fehlerbehaftete Gitarren überhaupt im Umlauf sind, ist schwerlich vorstellbar und von daher erscheint es mir auch seltsam, dass ein Händler "Zweite-Wahl" Gitarren führt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das strenge Qualitätsregime des Herstellers heruntergeschraubt wurde, denn dieses ist ein Markenzeichen der Firma. Wer eine Düsenberg kauft, kauft auch ein 100% astreines Instrument. Offenbar existiert im Handel der nebulöse Versuch, verunglückte oder B-Ware an den Mann zu bringen. Dies geschieht aber mit Sicherheit nicht mit Wissen des Herstellers. Natürlich besitze ich selbst eine lupenreine Düsenberg...

Ergänzung: Ja ich sehe, dass Du zwischenzeitlich das Video mit eingefügt hast, das auch ich als quasi "berauschend" empfinde. Ich würde mir jederzeit eine weitere Düsenberg zulegen, so überzeugt bin ich von dem Hersteller.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dusenberg sind eigentlich sehr gut verarbeitet.

Das sieht mal eher aus als Ob das so ein Wald und Wiesen Händler ist der seine Ware nicht sorgsam lagert .
Hatte so was mal bei eBay bei einem powerseller Händler von Unterhaltungs Elektronik .Hab ich Vorort persönlich abgeholt da in der Nähe .

Im Schuppen der als Lager diente sah es aus wie Dresden 45 alles wild durcheinander geworfen teuere Fernseher wild verstreut dem sprechend sahen auch die Geräte aus .Hab zum Glück nur einen preiswerten blue ray Player gekauft der auch in Ordnung war .

Aber fernseher oder hifi Zeug hät ich nach dem Anblick nie im Leben da gekauft .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das sieht mal eher aus als Ob das so ein Wald und Wiesen Händler ist der seine Ware nicht sorgsam lagert .
OK. Auch wenn das Geschäft in der "fränkischen Provinz/auf dem Land liegt" ist Thomann wohl kein "Wald und Wiesen-Händler", oder?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Das war das Problem bei meiner ersten Lieferung (der Vollständigkeit halber):
IMG_20190622_1206460.jpg

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Gebrochen und gerissen:
IMG_20190622_1207021.jpg
 
Onkel rbschu meint:
Gut, dass Du das mal sagst. Ich finde, diese Aussage entzaubert den Versandhandel endlich. Es geht doch nichts über eine persönliche Begutachtung vor dem Kauf, gerade wenn man um die 2000€ für so ein Schätzchen auszugeben gewillt ist. Meine Düsenberg DoubleCat 12 habe ich übrigens bei einem "kleinen" Händler in Kassel erstanden. Man sollte wirklich betonen, dass jeder seriöse Händler bestrebt ist, komplett einwandfreie Instrumente zu verkaufen. Natürlich wird das auch Thomann wollen - kann mir nicht vorstellen, dass das anders wäre - insofern schlägt sich Deine schlechte Erfahrung wohl in den Nachteilen der Massenabfertigung des Versandhandels und in den Unwägbarkeiten des Transports nieder.

Ich habe gerade auch mal die aktuellen Preise angeschaut. Meine Klampfe würde jetzt schon 600€ mehr kosten, d.h. im Umkehrschluss, dass auch die Preisfrage bei "kleinen" Händlern kein Kriterium zur Bevorzugung des Versandhandels ist. Man muss sich halt nur selbst in Bewegung setzen und mal für ein paar Stunden ein Musikgeschäft beglücken. Das macht ja auch Spaß und führt im Endeffekt zu Instrumenten, mit denen man zu 100% zufrieden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, die Retoure ist raus. Habe den Umtausch gewählt.
Jetzt heißt es Daumen drücken für #3!
 
Schaut für mich aus, wie Transportschaden, der durch den Logistiker verursacht wurde.
Mir auch schon 2mal passiert.
Oder Du hattest wirklich ne Montagsproduktion. Bzw, es hat jemand in Japan/Korea (je nach dem wo die Marge momentan herkommt) geschludert.

Duesenberg wird mMn eh überhyped, dafür dass in D eig. nur noch "Klinkerarbeiten" ausgeführt werden... egal.

Hoffe Du hast bei der 3. Sendung dann Glück :)

lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Schaut für mich aus, wie Transportschaden, der durch den Logistiker verursacht wurde.
Mir auch schon 2mal passiert.
Das hat auch der Kollege von Duesenberg beim gebrochenen Schlagbrett vermutet (Transportschaden).

Ich kann mir das jedoch schwer vorstellen... denn die Gitarre war im Koffer, im Duesenberg Karton und im Thomann Karton.
Also dreifach gesichert.
Wie bricht da ein Schlagbrett?

Und bei der Gitarre #2 mit der Delle, da kann das doch kein Transportschaden sein, oder?
Das muss schon so bei der Lackierung gewesen sein.
 
Was würdet ihr in so einem Fall machen?
Nochmal umtauschen?
Eine Preisreduktion fordern (wenn ja, um wieviel?)
Oder einen ganz anderen Hersteller wählen?
Defintiv Retoure, flankiert von Kontaktaufnahme mit dem Händler. Sollen das Austauschmodell vor Versand genau checken. In der Preisklasse täte ich keinerlei Kompromisse eingehen, auch keinen Preisnachlass. Für's gute Geld einwandfreie Ware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Defintiv Retoure, flankiert von Kontaktaufnahme mit dem Händler. Sollen das Austauschmodel vor Versand genau checken.
Genau das habe ich gemacht.
1) Retoure
2) Kontaktaufnahme mit der Bitte "nur neu und vor Versand #3 geprüft"
3) Zusätzlich Duesenberg kontaktiert und auf CC
:great:
 
Ich kann mir das jedoch schwer vorstellen... denn die Gitarre war im Koffer, im Duesenberg Karton und im Thomann Karton.
Also dreifach gesichert.
Wie bricht da ein Schlagbrett?
Hast Du mal gesehen, wie in den Logistikzentralen mit Paketen umgegangen wird?
Da wundert mich nichts mehr.
Meine Roundback einst, war auch zigmal eingepackt und mit Air-Balls ausgefüllt. Der Korpus war trotzdem über die gesamte Länge gebrochen.
Wetter usw wirkt auch mit rein (heiss/kalt... usw).

Und bei der Gitarre #2 mit der Delle, da kann das doch kein Transportschaden sein, oder?
Das muss schon so bei der Lackierung gewesen sein.
Leider blendet es auf dem Bild zu stark um zu erkennen, ob es ein direkter Lackierfehler ist, oder was anderes.
Is aber egal, bei Instrumenten um die 2.000€ sollte sowas nicht vorkommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
OK. Wahnsinn.
Ein Argument gegen den Versandhandel von so teurem und empfindlichen Gerät...

Wobei … meine Harley Bentons (und da hab ich mir einige schon schicken lassen) … hatten nie auch nur eine einzige Macke...
Umso frustrierter war ich bei einer Gitarre, die das 10-fache kostet.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben