dellen ausbügeln

  • Ersteller Sammy_Scharf
  • Erstellt am
S
Sammy_Scharf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.07.13
Registriert
26.12.04
Beiträge
44
Kekse
0
ahoi.

wie der titel schon sagt möchte ich sowohl aus einem griffbrett (müsste palisander sein) und aus einer decke (sperrholz) von einer archtop dellen rauskriegen.

kenn irgendwer tricks, methoden oder was auch immer?
vorallem die im griffbrett müssten irgendwie raus. die in der decke könnte ich zur auch spachteln....bin für jeden hinweis dankbar =)
 
Eigenschaft
 
ahoi.

wie der titel schon sagt möchte ich sowohl aus einem griffbrett (müsste palisander sein) und aus einer decke (sperrholz) von einer archtop dellen rauskriegen.

kenn irgendwer tricks, methoden oder was auch immer?
vorallem die im griffbrett müssten irgendwie raus. die in der decke könnte ich zur auch spachteln....bin für jeden hinweis dankbar =)

Hi,

versuchs mal nach der Koch-Methode:

Stellen wässern (tropfenweise) einziehen lassen.
Mit Lötkolben, Spitze mit Baumwolltuch abgedeckt, diese Stellen erwärmen, das eingezogene Wasser drückt dann die Fasern wieder auseinander, sie quellen auf und die Beule verschwindet.

Habe das bei meiner Decke auch gemacht, hat funktioniert:)

LG
 
Funktioniert auch prima mit der Spitze eines Bügeleisens (Temeratur auf Leinen einstellen) und dann die Spitze eines Baumwolltuches (Küchenpapier tut's zur Not auch) satt mit Wasser tränken und mit dem Bügeleisen oder Lötkolben auf die Stelle drücken (aufpassen das es nicht zu heiß wird und das Holz ankokelt). Den Vorgang solange wiederholen bis sich die gestauchten Holzzellen mit Wasser vollgesaugt haben. Kann etwas dauern vor allem wenn die Delle schon älter ist. Man sollte sich aber darüber im klaren sein das die Wahrscheinlichkeit nicht gerade gering ist das sich Wasserflecken (Grauschleier) bilden weil die Feuchtigkeit unter den Lack zieht! Funktioniert logischerweise nicht bei lackierten Gitarren (z.B. schwarze LP usw.) außer man entfernt vorher den Lack oder man hat eine Akustiggitarre mit offenporigem Klarlack, aber wie gesagt es gibt sehr schnell Wasserflecken unter dem Lack.

Gruß, ElRodeo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben