Dellen in Conn Connstellation

Hermii
Hermii
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.02.22
Registriert
04.11.14
Beiträge
142
Kekse
226
Ort
Oberhessen
Beiträge hierher verschoben aus Welche Trompeten spielt ihr so? nach Beitrag # 62

Zwei Dellen im Zug des 2. Ventils (da hilft auch scheinbar nur ein neues Ventil) und eine im großen Bogen.

connstellation.jpg
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zwei Dellen im Zug des 2. Ventils (da hilft auch scheinbar nur ein neues Ventil) und eine im großen Bogen.
Wegen Dellen brauchst Du eigentlich kein neues Ventil, eine gute Fachwerkstatt kann Dellen sehr gut und oft sogar spurlos entfernen. Dafür braucht man eine Ausbildung, Erfahrung und einige Spezialwerkzeuge.
Ich würde die Werkstatt immer mit Bedacht wählen. Leider kommt auch Pfusch vor, ist mir selbst schon einmal passiert.

Ventile werden nur ersetzt, wenn sie undicht sind. Das schafft man am effektivsten durch zwei Gewohnheiten: zu wenig Ölen und falsches Einbringen des Öls.

Man sollte immer die oberen Ventildeckel abschrauben und dann das Ventil zum Ölen wenigstens ein Stück herausziehen, damit man die Lauffläche beträufeln kann. Ölt man dagegen durch das Dekompressionsloch im unteren Ventildeckel, dann wird zwangsläufig mit dem Öl auch Abrieb auf die Laufflächen gespült und wirkt wie ein Schleifmittel.
Einige sehr gut gemachte Pflegeanleitungen findet man beim Ölhersteller Ultrapure:
http://www.ultrapureoils.com/all-articles/how-to-oil-trumpet-valves/

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen Dellen brauchst Du eigentlich kein neues Ventil, eine gute Fachwerkstatt kann Dellen sehr gut und oft sogar spurlos entfernen. Dafür braucht man eine Ausbildung, Erfahrung und einige Spezialwerkzeuge.

Oouh sorry! Meinte natürlich einen neuen Zug! Nein die Ventile und Ventilgehäuse sind alle noch super! Entschuldige die Verwirrung meinerseits :redface:

Eine der Dellen sieht man auch im 2. Bild
 
Wie gesagt, ein neuer Zug ist normalerweise nur bei weitgehender Korrosion notwendig...
...solange niemand daran herumgepfuscht und das Blech dünn gerieben hat. :eek:
Danach sieht es hier eigentlich nicht aus, also kann ein Fachmann die Delle mit dem richtigen Werkzug sehr gut entfernen, das kostet nicht einmal besonders viel - jedenfalls nicht im Vergleich zu einem extra angefertigten Zug.

connstallation_delle.jpg

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss sowieso mal zu unserem Trompetenbauer. Mal sehen, was der dazu sagt. Da es leider 2 Dellen genau gegenüber sind, sah es für mich relativ schwierig zu beheben aus. Und die, die man im Bild sieht scheint die kleinere zu sein.
Naja, ich möchte jetzt hier auch nicht das Thema verwässern und zuspammen. Wenn du noch mehr Bilder vom Schaden möchtest, kann ich dir die auch gerne per PN schicken.
Vielen Dank schonmal für deine sehr guten Tipps! :great:
 
Äh - gut das Du's sagst. Ich verlage den Blechschaden mal in einen eigenen Thread.

Auf die Größe der Delle kommt es eigentlich nicht so an, sondern mehr auf die Stelle und die verursachte Blechfaltung.
Aber ich bin immer schwer beeindruckt, was ein guter Meister in unseren Landen so alles reparieren kann.
In manchen Youtube-Clips kann man dagegen auch sehen, wie es nicht geht.

Gruß Claus
 
Habe jetzt noch mal ein Detailbild des zweiten Zugs gemacht. Sind zwei Dellen direkt gegenüber.
IMAG0181.jpg


Danke für dein Engagement in diesem Sub!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das sieht sehr nach üblichen Druckschäden aus und wäre vom seriösen Fachmann entsprechend gut und günstig zu entfernen.
Wie gesagt, das funktioniert am besten, solange man nicht selbst oder allzu mutige Hobbykollegen daran herumgebastelt haben.

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gut, dass ich erst mal gefragt habe ^^ Wollte schon selbst mal ran.
War auch gestern in nem Laden hier bei uns, der Herr meinte aber leider auch, dass bei uns in der Gegend (um Marburg (Lahn) herum) die Blechinstrumentenbauer / Werkstätten immer weniger werden. Muss ich mich selbst mal schlau machen.
Wenn natürlich hier im Forum jemand eine gute Werkstatt kennt, die von mir aus zu erreichen ist, immer her damit. Im Zweifel auch gerne per PN

Grüße

Hermii
 
Wenn natürlich hier im Forum jemand eine gute Werkstatt kennt, die von mir aus zu erreichen ist, immer her damit.
Gerade zugezogen oder spielst Du ganz alleine vor dich hin? :eek: :D

Wenn Du keine Kontakte in die Szene hast, dann könntest Du bei den Trompetenlehrern der Musikschule oder bei einem Musikverein nachfragen, wo die ihre Instrumente reparieren lassen. Da habt ihr in Marburg doch einiges am Start.

Ohne Referenz habe ich einmal reparieren lassen und nie wieder. Dabei hatte ich noch Glück, dass die Reparatur einfach nur ungenügend gemacht war und kein Zusatzschaden entstanden ist.
Solche Unglücke sind zwar eher selten, aber wozu sollte man ein leicht vermeidbares Risiko eingehen.

Gruß Claus
 
kein problem die delle zu entfernen!
 
Hi,

In der Gegend um Marburg fällt mir jetzt auch kein Instrumentenbauer ein. Vielleicht mal bei Mollenhauer in Kassel anfragen, die bauen eigentlich Holzblasinstrumente von Weltrang, hatten zumindest früher auch einen recht fähigen Metallblasinstrumentenbauer da für Reparaturen. Das war früher die Werkstatt meiner Wahl. Und Kassel ist ja jetzt nicht so weit von Marburg weg, und Mollenhauer fußläufig vom Bhf Wilhelmshöhe erreichbar.

Ansonsten geht immer auch der Versand per Post in eine Werkstatt mit gutem Ruf.

viele Grüße
Marco
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für den Tipp, habe allerdings schon letzte Woche (sorry bin noch nicht zu Fotos gekommen, da ich auch noch von der Arbeit aus unterwegs war) einen Blechblasinstrumentenbauer in Richtung Frankenberg aufgesucht, der mir die beiden Dellen sofort zu meiner Zufriedenheit rausdrücken konnte. Hat super funktioniert und nur fünf Minuten gedauert. Bilder folgen heute Abend.
Am Rest der Trompete habe ich aber nichts machen lassen. Habe eine winzige Delle im Stimmzug, aber wegen der Korrosion an dem Bauteil, meinte er könnte er den Zug beschädigen. Die ist auch wirklich so klein, dass sie kaum auffällt.

Gruß
Fabian
 
Glückwunsch zur guten Werkstatt für die Reparatur! :)
Habe eine winzige Delle im Stimmzug, aber wegen der Korrosion an dem Bauteil, meinte er könnte er den Zug beschädigen.
Hat er keinen Patch ("Flicken) zur Beseitigung der korrodierten Stellen vorgeschlagen? Das wäre bei alten Trompeten total normal.

Gruß Claus
 
Mmh nein, über einen Patch haben wir nicht gesprochen. Ich mache heute Abend mal ein Bild der Stelle. Der Stimmzug an sich ist ja auch noch in Ordnung. Durch ein bis zwei außen zu sehende Roststellen, meinte er halt, dass die Gefahr besteht, dass die Materialstärke den Druck nicht so gut verkraftet. Da der Stimmzug allerdings auch das einzige Teil mir sichtbaren Korrosionsspuren ist, kam mir da schon länger mal der Gedanke, mir den einfach "auf Lager" zu legen. Das werde ich dann mal überlegen. Erst mal möchte ich daran allerdings nichts ändern.
Aber die Idee mit dem Patch ist natürlich gut, um die Originalteile beizubehalten. Darauf werde ich Ihnen demnächst mal ansprechen. :great:

Gruß Fabian
 
Hier die versprochenen Bilder:

1.) der ausgebeulte Zug des 2. Ventils
IMAG0224.jpg IMAG0227.jpg

Wie ich finde, sind die Dellen sehr gut raus gekommen. Der Lack ist halt auch an dem Zug nicht mehr perfekt, aber was will man bei einer mehr als 40 Jahre alten Trompete erwarten. Dafür ist der Zustand sehr gut.

2. Der Stimmzug
IMAG0228.jpg IMAG0229.jpg

Die Delle wirkt in natura auch nicht dramatischer, als auf den Bildern, von daher kann ich damit sehr gut leben. Ich möchste sie ja eh nicht verkaufen :m_trumpet:
Der Rost ist hier natürlich zu sehen, aber auch nicht allzu dramatisch. Wenn das noch schlimmer werden sollte (oder tatsächlich irgendwann eine Undichtigkeit auftritt) lasse ich das natürlich machen. Werde den Tipp von @zonquer natürlich auch mal prüfen und den Trompetenbauer mal auf das Patchen von Blech ansprechen.

Vielen Dank für das rege Interesse!
Darf man hier eigentlich den Trompetenbauer nennen, oder ist das dann verbotene werbung? :gruebel:

Grüße
Fabian
 
sind die bilder das ergebnis der reparatur?
 
Ja die Bilder des 2. Zugs.
Wie gesagt, wurde am Stimmzug nichts gemacht.
 
Darf man hier eigentlich den Trompetenbauer nennen, oder ist das dann verbotene werbung? :gruebel:
Natürlich kann der Name genannt werden, wir bitten darum. :)
Du hast konkrete Erfahrungen als Kunde der Werkstatt gemacht und eine sachliche Info hilft anderen Blechbläsern der Region, wenn sie eine Werkstatt suchen.

Gruß Claus
 
Sehr gut!
Das war das Musikhaus Langhammer in Burgwald. Haben mir sehr flott geholfen (5 Minuten Wartezeit :)) und mit dem Ergebnis bin ich wie gesagt auch sehr zufrieden.
Er baut auch selbst noch Trompeten und ist für seine Waldhörner sehr bekannt.
Werde mich dort im nächsten Jahr mal umschauen, wegen einer Konzerttrompete für mich. Allerdings auch andere Tipps mit einbeziehen. Gerade von Mollenhauer in Kassel habe ich schon viel Gutes im Bekanntenkreis gehört, aber wenn ich bei mir in der Region bleiben kann, bietet sich das natürlich an.

Gruß
Fabian
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben