Demo aufnehmen! Wie? Wo?

  • Ersteller Nervmichbittenet
  • Erstellt am
Nervmichbittenet
Nervmichbittenet
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.04.14
Registriert
10.04.12
Beiträge
33
Kekse
0
Hey Leute, bei manchen Schulen muss man wenn man sich zur Aufnahmeprüfung bewirbt, erstmal ein Demo hinschicken, um zugelassen zu werden.
Ich frag mich halt, wie man das am besten angeht. Ich gehe mal davon aus, dass es nicht acapella sein sollte, wie ist das also mit dem Instrumental, reicht es, wenn ich mir da ein Playback runterlade? Was ist mit der Qualität? Ich hab kein Tonstudio zuhause. Worauf wird da Wert gelegt? Wie macht man das am besten? Hat einer Erfahrung? Liebe Grüßeeee
 
Eigenschaft
 
Also wenn die Schule eine Aufnahme verlangt, würde ich persönlich, wenn es mir ernst wäre, in ein Tonstudio gehen und dort einen Song einspielen. Geben die denn nicht an, was sie wollen? Ich fände einen Song nur Stimme gut (den dann aber auch frei gesungen, also ohne mitlaufende Begleitung, sonst klingt es immer ein bisschen dröge) und einen mit Begleitung. Dann kann man sich schon mal ganz gut ein Bild machen, und das ist ja wohl das, was die wollen.
 
Ich weiß nicht, wo du herkommst, aber schau mal in dein Lokalblatt oder ins Internet. Normalerweise inserieren Leute, die ein Tonstudio oder zumindest halbwegs professionelle Aufnahmemöglichkeiten haben, regelmäßig und bieten auch kostengünstige Demoaufnahmen an. Playbacks haben die in der Regel in Hülle und Fülle, du kannst natürlich auch selber welche mitbringen.
Ich habe schon oft Demos mit playbacks im Studio aufgenommen, das Endergebnis hat immer gut geklungen und preislich hat es mich nicht umgebracht.
 
Jep, irgendwelche Hinterhofstudios gibt's eigentlich überall, selbst im kleinsten Kaff. Die meisten davon haben solche Demo-Angebote: 3 Songs für € 99,- oder sowas in der Art. Keine Ahnung wie die Preise mittlerweile sind. Man kann auch mit geringem finanziellen Aufwand selbst seinen Gesang zu einem Playback aufnehmen. 100,- wären da aber beim ersten Mal auch weg und man braucht zunächst mal etwas KnowHow. Dafür kann man dann immer wieder für umme aufnehmen. Wenn Du aber weißt, daß Du nur einmal was brauchst, geh ins Studio. Das spart Zeit und Nerven und klingt (hoffentlich) besser als Du es beim ersten Versuch selbst hinkriegen tätest.
Auf jeden Fall vorher einen Festpreis (!) vereinbaren.
 
Ich habe für ein - qualitativ sehr gutes, weil u.a. mit guten Studiomikrofonen aufgenommenes - Demo in so einem Hinterhofstudio (mit fähigem Tonmann, der das richtig gelernt hat) um die 80 Euro gezahlt und das war´s mir allemal wert. Ihr könnt euch nicht vorstellen, was allein ein gutes Studiomikrofon ausmacht. Klar, das Einsingen der Songs ging schnell, meistens wars schon der erste take (ich war gut vorbereitet), letztendlich ging mehr Zeit fürs Mischen drauf.
Daheim würde ich so eine Qualität nie hinbekommen, bin aber auch nicht der Typ dafür. Kein technisches Verständnis, keine Geduld, keine Lust ;)
Wenn ich wieder ein Demo brauche, gehe ich auf alle Fälle wieder in ein Studio.
 
Ich würde auch mal anfügen: wer Musik studieren will, sollte auf jeden Fall schon mal in einer Aufnahmesituation gewesen sein, und am besten auch selbst Aufnahmeequipment besitzen und bedienen können.

Ton- und Bildaufnahmen sind bereits jetzt überall enorm wichtig, und ihre Bedeutung wird zunehmen, je wichtiger Youtube, Facebook & Co. werden. Als Musikstudent sollte man auf jeden Fall keine Berührungsängste mit Studiosituationen haben, und da ist es die beste Voraussetzung, eben selbst ein Heimstudio zur Verfügung zu haben.

Harald
 
Hallo,

bei allem Nutzen, den eine wirklich gute Demo-Aufnahme haben kann: Ob das wirklich so in dieser Qualitätsstufe für eine Aufnahmeprüfung verlangt wird? Sicher, halbwegs anständig sollte das schon sein, damit der Zweck, die Stimme vorab schonmal zu hören, erfüllt ist, aber vom Gefühl her würde ich mal sagen, daß man, wenn es nicht um eine komplette Bandbesetzung im Hintergrund geht, Stimme und Klavier auch schon sehr schön mit den heutigen Handheld-Recordern aufnehmen kann (und so ein Teil sollte man als Sänger durchaus im Bestand haben...). Im konkreten Fall ist da sicherlich mal eine Anfrage hilfreich, welche Qualitätsstufe für eine solche Aufnahme verlangt wird.

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben