Demo aufnehmen

  • Ersteller lord_morgul
  • Erstellt am
L
lord_morgul
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.08.22
Registriert
11.02.07
Beiträge
9
Kekse
0
hi, ich und meine Band wollen ein Demo aufnehmen. Würde uns dazu einfach ein billiger mixer reichen? zb. dieser: https://www.thomann.de/de/the_tmix_tx_1002.htm

Wir haben 3 gitarren, ein bass und ein mikro.
Können wir einfach alle instrumente da anschließen, und das ganze dann mit meinem laptop aufnehmen? Mir ist klar dass die Qualität nich irgendwie toll sein wird, aber wir brauchen dieses Demo schnell (2 wochen) und haben nicht sehr viel Geld. Danke für alle Antworten
 
Eigenschaft
 
was is mit schlagzeug? der mixer is wohl zu klein hast ja nur 2 micro eingänge. brauchst schon einen der so viele eingänge hat wie ihr mikrofone braucht. das mim lappi geht, is halt qualitativ nich so der burner
 
hi, ich und meine Band wollen ein Demo aufnehmen. Würde uns dazu einfach ein billiger mixer reichen? zb. dieser: https://www.thomann.de/de/the_tmix_tx_1002.htm

Wir haben 3 gitarren, ein bass und ein mikro.
Können wir einfach alle instrumente da anschließen, und das ganze dann mit meinem laptop aufnehmen? Mir ist klar dass die Qualität nich irgendwie toll sein wird, aber wir brauchen dieses Demo schnell (2 wochen) und haben nicht sehr viel Geld. Danke für alle Antworten

Allgemein:

Nun ja, das ist so eine Sache. Möglich ist schonmal alles. Wie du selber schon gesagt hast, wird die aufnahme mehr als bescheiden. Wenn es wirklich für Promo oder Plattenfirmen gedacht ist, würde ich mir die Sache genau überlegen.

Zum Mixer:

Da Anschluss Möglichkeiten sind schonmal gegeben und ausreichend (wenn nicht noch ein Schlagzeug dazu kommt.) Ihr würdet also alle Instrumente anschließen und geht anschließend über den Line/Tape oder Rec. Out aus den Mischpult in die Soundkarte (Line in).

Zum Sound:
  • Da ihr nur einen Soundkarten Eingang habt, könnt ihr auch nur die Summe Recorden oder ihr müsst Instrument für Instrument aufnehmen. Die letzte Möglichkeit würde ich auch empfehlen, da ihr nur ein Mikrofon zur Verfügung habt. Dadurch könnt ihr jedes Signal einzelnt in der Software bearbeiten.
  • Direkt aus dem Amp über Line Out würde ich nicht empfehlen, da der Sound sehr bescheiden ausfällt. Bessere wäre eine kombinierte Variante mit einem Mikro vor der Box und dem direkten Signal aus dem Line Out des Amps.
Bye :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben