• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Demo CD (Irish)traditionals

  • Ersteller KingArtus
  • Erstellt am
KingArtus
KingArtus
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
15.07.14
Registriert
25.11.07
Beiträge
184
Kekse
1.218
Hi,
angenommen ein paar Musiker finden sich aus Spass an der Irischen Volksmusik zusammen und möchten Auftritte spielen. Bei diesen Auftritten würden sie Irische Folksongs wie z.B. Sally gardens, In dublins fair city, whiskey in the jar etc. mit Gitarre und etwas Percussion spielen. um an Auftritte zu kommen wollen sie nun ein Demo aufnehmen.

Nun die Frage: Dürften sie eurer Meinung nach den song "In dublins fair city" aufnehmen? Dürfen sie "whiskey in the jar" aufnehmen? Oder würde es Ärger geben, da diese Songs ja bereits von anderen Musikern mal aufgenommen und veröffentlicht wurden?

LG
 
Eigenschaft
 
Wenn es echte Traditionals sind, sind die urheberrechtsfrei, egal wer die wann und wie oft aufgenommen hat. Man muss nur aufpassen, dass man keine moderne BEARBEITUNG oder NEUVERTEXTUNG eines Traditionals erwischt. Beispiel: "Danny Boy", die Melodie ist zwar schon sehr alt, der Text aber nicht und der ist noch geschützt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben