• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Demo im Selbstverlag verkaufen...wie geht das?

  • Ersteller xXPreD@toRXx
  • Erstellt am
xXPreD@toRXx
xXPreD@toRXx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.01.15
Registriert
06.05.10
Beiträge
15
Kekse
0
Hallo Forum!

Das Recording ist hierbei nicht das Problem. Die Frage ist, wie geht man vor wenn man eine Demo-CD auch verkaufen will? Man braucht ja schließlich Strichcode und muss das ganze beim Finanzamt anmelden.
Wär cool wenn einer von euch der da Ahnung hat ne kurze zusammenfassende Erläuterung zur Vorgehensweise und/oder abzuarbeitende Checkliste (;)) zum allgemeinen Verständnis bereitstellen könnte. :hail:danke!
 
Eigenschaft
 
Es gibt die Möglichkeit die eigene Musik in allen großen Onlinestores zu vermarkten. Einer dieser Anbieter ist unter www.zimbalam.de zu finden. Zudem lässt sich deine Musik auch auf einem physischen Medium vertreiben. Ein mir bekannter Anbieter sind die HOFA-Studios. www.hofa-media.de

Ob du dazu eine Gewerbeanmeldung oder eine Eintragung als Freiberufler nötig ist, lässt sich bei der Gemeinde, dem Landratsamt o.ä. abklären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Klasse! Wahrscheinlich muss man das ja unter 400€ monatliche Einnahmen garnet erst anmelden wa? Sollte doch steuerfreis sein in den kleinen Ausmaßen...
 
Hi,

Klasse! Wahrscheinlich muss man das ja unter 400€ monatliche Einnahmen garnet erst anmelden wa? Sollte doch steuerfreis sein in den kleinen Ausmaßen...

beim Finanzamt jedenfalls solltest du besser deine gesamten Einnahmen angeben. Das Finanzamt entscheidet dann ob etwas Steuerfrei ist oder nicht.

Grüße

convoice
 
Hallo,

anmeldefrei und steuerfrei sind zwei verschiedene Dinge.
Wenn man Einnahmen aus selbständiger oder gewerblicher Tätigkeit beabsichtigt, dann muss das Ding angemeldet werden.
Finanzamt und dort, wo man üblicherweise lokal die Gewerbe anmeldet, sind die Anlaufstellen.

Wozu ein Strichcode gut ist und ob man diesen braucht, weiß ich nicht. Jedoch kann ich dank eines Visitenkartenprogramms, was ich mal günstig erworben habe, ausdrucken, das scheint also nicht so schwierig zu sein.

Grüße
Jürgen
 
Also der Strichcode gehört zur EAN (European Article Number). Ein EAN Kontingent kann man als Unternehmen bei GS1-Germany beantragen, ist halt nicht kostenlos. alternativ gibt es auch Anbieter, die einzelne EAN Codes verkaufen, dazu einfach mal Googeln, wie vertrauenswürdig diese Verkäufer sein, muss allerdings jeder selbst beurteilen, auch ob ein EAN unbedingt notwendig ist. Ins Sortiment der großen CD Verkäufer schaft man es ohne Label/Vertrieb ohnehin nur recht schwierig und diese besitzen in der Regel eigene EAN Kontingente und für den kleinen Plattenladen ums Eck ist der Barcode auf der CD glaube ich nebensächlich.

Bei der Demo würde ich mir aber viel mehr gedanken um den Labelcode machen, vor allem, wenn die Chance besteht, dass ihr es ins Radio schafft. Dazu solltest du aber hier im Forum schon genug Beiträge finden, einfach mal die SuFu ein wenig quälen.
 
richtig, wenn man wirklich in den einzelhandel will kümmert sich der vertrieb um EAN und barcode
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben