demo von eigener band aufnehmen

  • Ersteller violent instinct
  • Erstellt am
V
violent instinct
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.03.18
Registriert
05.02.11
Beiträge
11
Kekse
0
hey
meine band möchte ihr eigenes kleines demo aufnehmen, um auftritte an land zu ziehen. es soll halt schon nach ein wenig klingen. nun haben wir ein bisschen was an equipment zur verfügung und ich wollte mir einfach mal ein feedback abholen, ob ihr der meinung seit, dass man damit nen halbwegs anständiges demo zustande bringen kann, oder was sonst noch fehlt.
unser equipment:
Gitarre: Framus Camarillo Custom, Amp:Marshall JVM 410 oder Roland Cube 20, abnahme über Shure SM57
Schlagzeugmikrofone haben wir noch Das AKG Groovepack rumliegen. Gesang wird derzeit mit nem Audio Technica ATM 610 gemacht, welches wohl eigentlich eher fürn Liveeinsat gedacht ist. Der BAss geht direkt ins Interface, welches das Presonus firestudio ist. Als DAW dient Cuebase 5. Monitore sind die KRK Rp 5.
Vielleicht sieht ja jemand der sich wirklich auskennt auf den ersten Blick, wo Probleme auftreten könnten. bin über jede rückmeldung und empfehlung dankbar.
schönen abend
dennis
 
Eigenschaft
 
Mit dem aufgezählten Equipment sollte sich, etwas Tontechnisches Können / Erfahrung vorausgesetzt ein ordentliches Demo machen lassen.
Du hast nichts zu bereits vorhandenen Erfahrungen mit dem Aufnehmen und Mischen von Songs geschrieben, aber wenn die Grundlagen klar sind muss man eben rumprobieren solange bis es gut klingt ;)
Ich finde immer die "kleinen" Details wichtig: Clicktrack erstellen und unbedingt zu Click aufnehmen (zumindest bei Rock,Punk,Metal,Alternative,etc), Schlagzeug *GUT* stimmen, keine uralten Felle benützen, Saiteninstrumente richtig einstellen (Oktavreinheit) und neue Saiten aufziehen - besonders beim Bass, Während den Aufnahmen immer immer wieder nachstimmen (Bass und Gitarren), penibel sein weil nichts unprofessioneller klingt als unsaubere Aufnahmen und ein ständig schwankendes Tempo.
Und ja, das ATM 610 ist wohl eher für Live Gesang gedacht, für ein Demo sollte es aber gut ausreichen. Wenn das Geld und der Wille da ist könnt ihr euch ja ein günstiges Großmembran Kondensatormikrofon kaufen (zB Rode NT1a oder ähnliches).
 
hey
vielen dank erstmal. ich glaub derzeit scheitern wir ein wenig am tontechnischen talent. in der theorie sind die grundlagen, nur gelingt es noch nicht so gut das ganze auf die praxis anzuwenden. vor allem die gitarre klingt irgendwie völlig daneben. entweder total matschig oder sie bekommt zu viele basslastigkeit. ich werd mal weiter experimentieren. im allgemeinem hab ich irgendwie zu wenig höhen.
schönden tag noch
 
Moin,

vergiß das mit dem selber auf nehmen!!! Suche Dir ein vernünftiges, nicht allzu teures Studio.

JETZT KOMMT DAS WICHTIGSTE:
Demo Songs vorher üben, üben, üben! Ein Tonstudio ist als Übungsraum zu teuer, aber wenn der Song 100
% sitzt, ist er relativ schnell eingespielt, was wieder Kosten spart. Und dann gibt es auch ein vernünftiges Ergebnis.

Gruß Mikroguenni
 
Mann das ist ja viel....
Wie nehme ich eigentlich am besten auf (will selbst aufnehmen- tonstudio ist jede woche zu teuer xD)
Pa etc. vorhanden, doch leider keine soundkarte die das verkraftet

- - - Aktualisiert - - -

Sry falls ich falsch bin
 
Die Grundüberlegung, dass man mittlerweile bestimmt nicht der erste ist der eine/seine Band aufnehmen möchte und dafür nur kleines Geld zu Verfügung hat, ist bestimmt nicht verkehrt. Hättest nicht mal diesen alten Thread ausgraben müssen, der gerade noch aktuellste Thread (jetzt ja logischerweise nicht mehr ;)) widmet sich ziemlich genau deiner Fragestellung, im übrigen bestimmt hunderte andere auch. Sich da zu informieren und dann ggf. spezielle Fragen zu stellen, ist der Königsweg. :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben