Demos versenden

  • Ersteller FameAkustik
  • Erstellt am
F
FameAkustik
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.05.10
Registriert
21.05.10
Beiträge
2
Kekse
0
Ort
Goslar
Hi zusammen,
kurz etwas über mich.
Vor drei Jahren habe ich angefangen aktiv Musik zu machen schreibe allerdings schon länger Song texte.
Für mich ist das Musik machen ein Ventil für den Alltag und hauptsächlich eine ,,Spaß,, Sache.
Durch Kritiken, Feedback´s und Reaktionen der Leute habe Ich gemerkt, dass die Sachen die ich mache ankommen und nicht nur einmal gehört werden.

mein Anliegen:
Ich will damit anfangen Demos zu versenden habe allerdings Null Plan wie so ein Demo aussehen soll.
-Wie viele Tracks?
-Sollen Bilder sprich Cover´s mit rein?
-Videos wenn vorhanden?
-Soll ich ein Schreiben mit senden, wenn ja was soll rein? Ausführlich oder kurz und knackig?
und und und........:confused:

Wenn also einer von euch Erfahrungen damit hat oder wem kennt der Erfahrungen hat bitte melden =).

Danke schon mal im voraus.
 
Eigenschaft
 
Wäre wahrscheinlich im Forum für Musik - Praxis besser aufgehoben... aber hier ein paar kurze Statements.

1. Hast du denn schon etwas fertig aufgenommen?
2. Wie viele Tracks... hängt vom Ziel ab. Schickst du das an Veranstalter und Labels zur Promotion, dann gibt es vor allem die Regel: Der erste Song muss der "Beste" sein. Der erste Song muss zünden sonst hört sich niemand den Rest an. Ansonsten schwanken da die Anforderungen von 3-5 Minimum. 3 sollten es meiner Meinung nach mindestens sein, 5 sollte man auch anbieten können. Willst du die Demos verkaufen, dann sieht die Sache halt schon wieder anders aus, dann präsentierst du ein Produkt.
3. Bilder: Ja, sollten schon, das Auge hört mit. :)
4. Videos: Wenn sie denn aussagekräftig sind schon möglich. Gerade für Live Auftritte immer nicht verkehrt. Dabei sollte die Qualität annehmbar sein. Handyvideos mit übersteuertem Sound der weh tut sind annehmbar und schrecken eher ab.
5. Ein Anschreiben sollte aus Höflichkeit vorhanden sein. Knackig ist der richtige Ausdruck wobei es hier auch keine vorgefertigten Längen gibt. Was man sich getrost sparen kann ist aufzuzählen was man die letzten Jahre im Proberaum über gemacht hat. Oft gelesen (fiktive Namen): "Hannes und Jan trafen sich vor 5 Jahren im Jugendzentrum und merkten sofort, dass sie Lust hatten eine Band aufzumachen. Danach machte man sich auf die Suche nach einem Proberaum... " usw. Das ist kein Witz, das findet man sehr, sehr oft. Einfach sein lassen, kommt bei niemandem gut an. Wenn man allerdings schon mal Support für Robbie Williams gespielt hat sollte man das schon erwähnen :) ... Referenzen sind gut und wichtig. Höflich und auf dem Boden bleiben, trotzdem seine Vorzüge ins richtige Licht rücken. Ein gutes Anschreiben und ein guter Werbetext ist nicht einfach.

No-Gos im Anschreiben:
- "XY - Musik vom Feinsten" ... böser Satz, ganz böser Satz.
- "Lässt sich in keine Schublade stecken weil es so unglaublich eigenständig ist" ... ja jeder erfindet die Musik neu, glaubt einem nur keiner :)
- Aufzählung von zig Dingen die keiner kennt.
 
danke erstmal hilft auf jeden Fall weiter.:)
Songs habe ich schon aufgenommen, auch zwei Videos die vom Ton und dem Bild qualitativ in Ordnung sind.
Ich will die Demos nicht verkaufen sondern nur promoten.
Aber eine Sache ist da noch....
Ich benutze so genannte ,,Free Beats,, aus dem Internet, produziere also nicht selber auf Instrumentalischer Basis.
Könnte das Probleme geben trotz des kleinem Wortes ,,Free,,???
Ich meine ich will sie ja nicht vermarkten.
 
Da musst du dir die Nutzungsrechte auf den Seiten anschauen von denen du die Beats hast. Das wird da sicherlich irgendwo detailliert erklärt sein was du damit machen darfst. :) Könnte auch sein, dass du die zum Beispiel unter Nennung des Erstellers verwenden darfst, aber Genaues dazu muss man nachlesen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben