Demotape

  • Ersteller Birnensaft
  • Erstellt am
B
Birnensaft
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.10.08
Registriert
13.05.08
Beiträge
45
Kekse
0
Hallo :)

Habe vor morgen mein "Yamaha KX 800" Tape zur Probe mit zu nehmen.
Es hat ein Cinch Ausgang und Eingang.
Meine Idee war nun das Schlagzeug mit 3 Mikros, die Gitarren, Bass und den Gesang jeweils mit 1, evtl. Gesang 2 zu bestücken und mit denen dann ins Mischpult zu gehen.
Vom Cinch Tapeausgang des Mischpults in den Tapeeingang.

Meint Ihr das ist sinnvoll? Würde mich sehr über weitere Anregungen freuen.

Liebe Grüße
Birne
 
Eigenschaft
 
Naja, meine Anregung wäre, nicht auf Tape aufzunehmen :) Das Yamaha-Deck ist zwar offenabr was gutes, aber das Format "CompactCassette" ist qualitativ nun nicht gerade die hochwertigst Art, Musik aufzuzeichnen.... Vielleicht würdet ihr schon eine gleichwertige Aufnahme erzielen, wenn ihr die schon vorhandene Soundkarte am PC (irgeneiner von euch wird wohl einen haben; den muss man dann halt in den proberaum schleppen...), und mit so einem Teil möglicherweise schon eine bessere Quali. Was wollt ihr denn nachher mit dem Tape machen? Wenn ihr das digital verbreiten wollt, dann würdet ihr das doch eh auf den PC überspielen, oder nicht? Dann habt ihr die Soundkartenproblematik eh und könntet dann auch direkt darauf aufnehmen. Der Zwischenschritt auf dem band ist dann wohl noch weniger sinnvoll...

Ich weiß jetzt nicht ganz, was du von uns hören willst. Fragst du, ob das so fuktioniert? Ob das eine gute Methode ist aufzunehmen? Willst du unbedingt das TapeDeck benutzen? Wenn ja, warum? Würdet ihr auch in anderes Equpment investieren um Demoaufnahmen zu machen? An sich funktioniert das natürlich so, also Mischpult tap out per Cinch in ein Aufnahmegerät. Nur ist ein Kassettenrecorder heutztage nicht mehr das optimale Aufnahmegerät. Der PC hätte außerdem den Vorteil, dass ihr mehrere Spuren nacheinander aufnehmen könnt, was ein deutlich besseres ergebnis ermöglicht. Wenn es nur darum geht, einfach mal eine Probe mitzuschneiden, um euch das selbst anzuhören, und das keine "Demo" werden soll, dann kannst du wäre das alles natürlich szemlich egal, dann wäre da TapeDeck genasuo OK. Falls allerdinsg jemand ein Notebook hat, würd ich auch das dafür bevorzugen (ist dann ja nich mehr zu schleppen als so ein tapedeck)
 
Danke für deine Antwort.
Wir haben schon mit einem Großmembranmikro schon ein paar Mitschnitte am Lap gemacht. Es klingt nicht schlecht, aber das ware ist es auch nicht. Es muss und soll ja auch nicht Studiomäßig klingen, man soll nur was raushören können und keine leere oder so vorhanden sein.
Ich steh halt auf den alten Kram. Tape, Vinyl, Tonband..

Oder wäre das sogar besser mit nem Tonband besser?

Liebe Grüße
 
Ich nehme auch ab und zu auf Cassetten auf.
Allerdings gehts da um schnelle Proberaumaufnahmen, um sich bis zur nächsten Probe mal schnell eine Idee "notieren" zu können.

Wenn du auf deinem Tapedeck aufzeichnen willst, stell ich mir allerdings die Frage: Was dann? Was machst du dann mit dieser Aufnahme. Bleibt die auf diesem Tape? Oder muss sie noch in einen Rechner, um ver-mp3-t zu werden, per E-Mail an die Kollegen, oder ab Richtung myspace?
In diesem Fall muss die Aufnahme ja doch noch Richtung Computer - warum dann der Umweg über das Tapedeck?

Ich mein, ich hab schon auch ein Herz für den "alten Kram". Und außerdem hat ein gutes Tapedeck sicher mindestens eine Qualität, um z.B. mit den Eingängen eines üblichen Notebooks mithalten zu können.
Aber nur um der Nostalgie willen muss man ja jetzt nicht unbedingt ein Consumer-Tapedeck zum Recorden verwenden. Die Höhenflüge der analogen Signalverarbeitung haben weitab von Compact-Cassetten stattgefunden, darüber muss man sicher nicht streiten ;)
Also wenns um geilen Analogklang geht, da würd ich eher eine Bandmaschine verwenden, die mit 38cm/s oder so läuft, und der Wartungstechniker darf im kleinen Dienstbotenhäuschen an links an meiner Kieseinfahrt wohnen.
Solange mir aber die Kohle (für die Studer, den Techniker und die Kieseinfahrt) fehlt, bleibts wohl bei meinen ADAT-Karten....
 
1 1/2 Stunden verkabelt heute.. nur zum Aufbau!
Naja dann haben wirs ausprobiert... habens angehört und es klang verdammt scheiße.
Dann nahm das Tape aber weiter, dann zu Hause kam die Überraschung das es doch gar nicht so scheiße Klang wie im Proberaum.
Allerdings war der Gesang, Bass und die Gitarren zu leise.
Das Schlagzeug klingt aber verdammt geil..und zum Schluss wurde das doch nur noch von einem Mikro nur abgenommen.

Ahoi! Demnächst wirds besser..

lg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben