Den Mix sauber bekommen

N
Nyne
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.09.23
Registriert
14.09.15
Beiträge
127
Kekse
43
Hallo zusammen, ich wende mich jetzt an dieses Forum da wir im Interfaceforum zum Schluss gekommen sind, dass mein Equipemnt nicht das direkte Problem ist.
Für jeden den es Interessiert habe ich folgendes Equip:

Mic: Shure KSM32
Amp: SPL Goldmike 9844
Interface: M-Audio Delta AP192
Abhöre: Yamaha HS80M
der rest ist kleinkram der nicht wirklich einfluss auf den Sound hat.

Mein Problem ist nun folgendes:

Wenn ich was mische und der Sound auf meinen HS80 fast schon schrill klingt ist er auf anderen Systemen (Auto, 50€ Stereoanlage usw.) sehr sehr dumpf, zwar anhörbar aber eben nicht das wie ich will das andere meinen Sound warnehmen. Ich hab bei meinen Monitoren schon den -2db HighCut drin aber das hat nicht wirklich was geändert.

Das Gröstte problem sind die Vocals die den Mix am ende unrund machen.

Meine Kenntnissse sind folggende: (natürlich kein Patentrezept aber so in etwa richtig)

LowCut zwischen 100 und 150 Hz
Präsenz ca im 2500 Hz bereich (also dezent anheben)
Kristallisierung ziwschen 10.000 und 22.000 Hz

ich bin gerne bereit mich verbessern zu lassen :)
 
Eigenschaft
 
Präsenz ca im 2500 Hz bereich (also dezent anheben)

Zwischen 2 und 2,5kHz findet sich meist ein (relativ) schmaler Bereich der gerne als pain frequency bezeichnet wird, also eher unangenehm klingt, da anzuheben, ist also idR keine gute Idee.

Ansonsten musst Du halt auch mal was hören lassen. Rohaufnahme.
Um welches Genre geht's überhaupt? Auch da muss ein Beispiel her.
Und wie sieht überhaupt die Aufnahmeumgebung (Raum) aus?
Sonst ist das alles nur Schall und Rauch.
 
ALSO :D

Ich mache Rapmusik, und jetzt bitte nicht gleich an Waffen und Drogen denken. Mein Rapstil geht sehr ins Melancholische.
Rohaufnahmen könnt ich dir mal zeigen. Wenn du mir ne eMail oder sowas gibtst.
Aufnahmeraum is zu klein, soweit sind wir schon gewesen, der wird jetzt dann in den nächsten wochen vergrössert.
 
Warum bin ich nicht überrascht?

Da braucht es keine E-Mail-Adresse von mir Du packst alles in ein Archiv, lädst es bei file-upload.net hoch und postest den Download-Link hier, dann kann sich jeder beteiligen der Lust hat.
 
ok ich lade euch mal die Rohaufnahmen von folgendem Track hoch.


muss nurnoch wissen ob du jede Spur einzelnz brauchst? Also LEAD, Support, Doubles usw.
ich denke mal ja oder?

ich lade euch bewusst den song hoch in dem ich Vocals meiner ansicht nach am besten hinbekommen habe um zu sehn was wäre noch möglich gewesen
 
Wenn Du dir die Option offen halten willst, dass sich jemand an einem Beispiel-Mix versucht, dann wäre es so wie Du es beschrieben hast wohl sinnvoll.
 
ok, setz mich gleich mal an die WAV-Outs ran würde mich brennend interessieren was jemand anders da rausholen kann
 
Du bist der mit Daunenweste und Holzfällerhemd?
 
Nein der davor :)
 
Es ist Sonntagnacht, so schnell,wird sich keiner finden, da brauchst Su dich nicht hetzen. Und ich bin nur noch wach, weil ich quasi bis eben NFL geschaut habe. Ich selbst werde auch kaim dazu kommen, da ich die Woche noch zig andere Songs u.a. für'n paar Amis fertig machen muss und so schon zu wenig Zeit habe, aber es findet sich bestimmt wer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja muss ja kein stress entsehn hier. Ich lad das jetzt mal rauf und irgendwann wird sich das schon jemand geben. Der Song ist eh schon veröffentlicht also ist das ganze so oder so nur für Analysezwecke
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
http://www.file-upload.net/download-11101808/Forum.zip.html
so leute hier wären ALLE einzelspuren komplett CLEAN vom beat bis zu den Vocals
 
die Spuren sind nicht schlecht. Es fehlt nur die passende Bearbeitung ;)
deine Vocalspuren klingen nur sehr dick und bauchig, so als wenn jemand aus wenigen cm Abstand eingejodelt hätte. Nächstes Mal mehr probieren.

Lässt sich natürlich nachträglich mit drei Handgriffen beheben, wenn man richtig hört was passiert. Mit HS80 könnte ich auch nicht mixen.
Die s-Laute zischeln im fertigen Video ein wenig, da kann ich aber so nicht sagen, ob das duch die Youtube-Kompression hervorgerufen wird oder durch "falsches" Equalizing
 
Ok was Is denn so verkehrt an den HS80M?
 
@Mr. Bongo :

deine Vocalspuren klingen nur sehr dick und bauchig, so als wenn jemand aus wenigen cm Abstand eingejodelt hätte. Nächstes Mal mehr probieren. Lässt sich natürlich nachträglich mit drei Handgriffen beheben...
Bin noch Neuling auf dem Gebiet. Was meinst du denn mit bauchig? Und was sind die drei Handgriffe zur Verbesserung?
Danke und Gruß
 
Auf den Dingern würde ich viel zu bassstark und grundtonlastig mixen, weil da nicht viel kommt (obwohls schon die größeren sind).
Natürlich liegt das an denen ;)

Das heißt auch "bauchig", sehr dick und mit so großem Grundtonanteil, wie es eine reale Stimme gar nicht hat.
- EQ auf
- Bereich runterziehen (ergibt eine Kurve mit voreingestellter Breite)
- Breite anpassen
 
Vieleicht wäre es noch eine Option ein zweites Boxenpaar mit dranzuhängen? Um einen direkten Vergleich während des Mixes zu bekommen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben