Deppenfragen: wo kommt der Wischstab hin?

K
kryz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.04.22
Registriert
06.01.06
Beiträge
931
Kekse
102
Servus,
ich hab' mal ne absolute Anfängerfrage:
Wo kommt der komsiche Wischstab im Case hin?
Ich hab' ein 08/15 Flötencase und einen Wischstab. Irgendwie passt der da nicht!

In die Flöte wollte ich ihn nicht tun! Gibts da einen Trick oder passt der einfach nicht?

Viele Grüße

Chris
 
Eigenschaft
 
hi chris!
ist das ne querflöte?
also normalerweise verstaut man den flöten-wischstab bei querflöten, sofern keine andere möglichkeit vorhanden, tatsächlich im korpus der flöte (ohne das tuch).

vlg

ps: deppenfragen gibts nicht, nur deppenantworten :) ;)
 
Da frag ich doch gleich mal zurueck - was fuer ne Floete? Obwohl ich fuer jede meiner Floeten im Case/Etui Platz fuer den Wischstab hab, abgesehen davon :) Bei der Querfloete ist es eine Aussparung in der Mitte, bei den Sopranfloeten sieht man es am Etui, das ist genaeht.
 
Servus,
ist eine Querflöte von Pearl!

In der Mitte passts schon hin mit etwas wohlwollen, dann ist allerdings die G# Klappe gedrückt. Vielleicht garnicht dumm, dann bappt das Polster nicht... ?

Nächste Frage:
Ich bin vom Sax gewohnt, dass man das G# liegen lassen kann! Also ab F# abwärts wird die G# Klappe über eine Mechanik geschlossen.

Gibt es das bei Flöten auch? Wäre nett, wenn man sich nicht immer umgewöhnen müsste!

Viele Grüße

Chris
 
Kryz, das kannst du doch sehr gut selbst ausprobieren ;).
Einfach Klappen angucken, was die machen.
Außerdem finde ich, dass man erst die gängigen Griffe lernen sollte und nicht aus Faulheit immer das G# liegen lässt. Nur wenns sehr schnell gehen muss und es somit bequemer ist, sollte man solche Griffe machen.
 
also normalerweise verstaut man den flöten-wischstab bei querflöten, sofern keine andere möglichkeit vorhanden, tatsächlich im korpus der flöte (ohne das tuch).

Lieber nicht, der Stab zerkratzt das Flötenrohr von innen. Wenn im Kasten keine Halterung vorgesehen ist, muss man den eben außerhalb aufbewahren. ;)

Wenn die Klappe G# geöffnet/gedrückt bleibt wirst du Schwierigkeiten haben, die anderen Töne sauber/schön zu spielen. Man muss immer ausgreifen, auch wenns schnell geht :D
 
Kryz, das kannst du doch sehr gut selbst ausprobieren ;).
Einfach Klappen angucken, was die machen.
Außerdem finde ich, dass man erst die gängigen Griffe lernen sollte und nicht aus Faulheit immer das G# liegen lässt. Nur wenns sehr schnell gehen muss und es somit bequemer ist, sollte man solche Griffe machen.

Na ach...sehen kann ich das - klar!
Bei meinen Flöten PF-661 und PF-501 geht das nicht, aber ich frage ob es bei den hochwertigen Modellen vielleicht eine Mechanik gibt?
Bei manchen Saxen kann man das C#' auch nicht liegenlassen!
Das wäre nämlich ein echter Kaufgrund!

Wenn die Klappe G# geöffnet/gedrückt bleibt wirst du Schwierigkeiten haben, die anderen Töne sauber/schön zu spielen. Man muss immer ausgreifen, auch wenns schnell geht

Ich hab' kein Problem das G# zu drücken - das Prinzip ist mir klar. Von einer soliden Technik auf der Flöte bin ich eh noch weit entfernt.
Die Umstellung ist das Problem und ich stelle mir vor, dass auch der direkte Wechsel zB in der BB zum Problem werden könnte.

Beim Sax ist es üblich das G# liegen zu lassen und es ist "falsch" es nicht zu machen. Mit Faulheit hat das nix zu tun :screwy::cool::(
 
@ mohr:
Meine Flöte ist aus Metall und der Stab aus Holz. Nachdem Holz weicher ist, als Metall, passiert der Flöte auch nix. In meinem Case ist nämlich auch keine Aussparung für den Wischerstab und ich bewahre diesen deshalb auch in dem Flötenkorpus auf und der Korpus hat keinen Schaden genommen - nach Jahren!

@ kryz:
Beim Sax ist es nicht falsch, das Gis loszulassen, es ist schlichtweg möglich, es liegen zu lassen. Ich habe mir das aber nie angewöhnt, um nicht das Problem mit der Umstellung zu bekommen.

VlG :)
 
@ kryz:
Beim Sax ist es nicht falsch, das Gis loszulassen, es ist schlichtweg möglich, es liegen zu lassen. Ich habe mir das aber nie angewöhnt, um nicht das Problem mit der Umstellung zu bekommen.

Okay... muss ich mir jetzt wohl auf beiden Instrumenten richtig angewöhnen!

Zu Info: es ist in 99,9% der Fälle sinnvoll das G# beim Sax liegen zu lassen!
Manche Lehrer kennen solche Sachen teils nicht und achten einfach nicht drauf...
Je früher du dir das angewöhnst umso besser, sonst isses hernach ein Riiiieeesenstreß... :(
Hab' das grade mit den Bb's nicht alle meiner Hörner funzen mit allen Griffen... ist ärgerlich!

Viele Grüße

Chris
 
Du musst dir ja auch angewöhnen, dass du beim d'' bei der Querflöte den linken Zeigefinger nicht benutzt, so wie beim Sax.
Es geht alles ;).

Es ist falsch, das G# beim Sax nicht immer gedrückt zu halten? :screwy::screwy:
 
Jebb... einfach zeitlassen - muss hinhaun!
 
Hast Du etwa eine Flöte mit offener G#-Klappe? Wäre sehr ungewöhnlich. In Deutschland werden eigentlich überwiegend Flöten mit geschlossener G#-Klappe, vorgezogenem G und E-Mechanik verkauft.

Poste doch bitte mal die genaue Modellbezeichnung Deiner Flöte.

Gruß
Schräubchen
 
Servus,
hab jetzt eine PF-661 vorher eine 501! Die 661 ist klanglich schon ein Unterschied zur 501 - für meine Ansprüche wird sich ne ganze weile ausreichen!
An sich keine große Sache, alleine die Umgewöhnung ist halt so eine Sache! Versuche jetzt gezielt den Wechsel zu üben! Aber Fortschritte sind echt ganz okay... Denke ich kann die Flöte bei Gelegenheit mal zum BB-Gig mitnehmen.

Ich hab' gehört Bill McBirnie spielt eine Flöte mit offenem G#, aber ein Doubler der das macht? Wäre wohl auch zuviel des Guten... :(

Viele Grüße

Chris
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben