Depressiver Vogel und Polka

  • Ersteller catsandsheep
  • Erstellt am
C
catsandsheep
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.15
Registriert
14.09.15
Beiträge
26
Kekse
33

Disclaimer: Ich spiele erst seit drei Wochen und hab gestern von B-Griff auf C umgelernt. Bitte nicht verrupfen XD
Ich filme mich öfter mal um Fehlhaltungen schneller festzustellen. Hier bemängel ich auch meine Finger, das ungleichmäßige Tempo etc.
Ich mach das um Fortschritte festzuhalten.
Viel Spaß (!?)
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hey supi gespielt. finde beim ersten Stück gut,dass du Grundbass lang spielst

Komisch daß du 3 Finger auf Grundbass legst und den 2 auf Akkord bzw Moll positionierst.

Frage:

Wie spielst du den Wechselbass?

Liebe Grüße

Toni
 
Mir gefällt das kleine Mini-Stückchen: Depressiver Vogel - habe es gleich gelernt!

Wo ist denn das her?
Aus einem Lernheft - wenn ja, womit lernst du?

Wenn du grad mit B angefangen hattest und eben auf C umstellst, da kann man ja einiges von dir erwarten.
Klappt doch schon gut!
Und "verrrupft" wird hier ohnehin nicht - man bekommt oft sehr gute Ratschläge, wie man es besser machen kann!
Man muß nur wissen, daß seine Stücke nie allen gefallen werden und dann ist man auch nicht enttäuscht.
Du hast ein sehr schönes Instrument...

Das Aufnehmen der eigenen Entwicklung ist eine gute Methode, um später realistische Rückblicke zu haben.
Mache ich auch.

Und ich weiß auch noch genau, wie sehr man sich zum Anfang über die kleinsten Fortschritte freut.
Mach weiter so!

:)
Lieben Gruß von Karin
 
Hm also mein Lehrer zeigt mir etwas andere Fingersätze für den Bass. Das ist für mich die Grundstellung. Wechselbass hatte ich glaub ich noch nicht. Ich benutze diese 3 2 Kombi auch für Septimakkorde. Wenn der Eg zu lang wird dann eben 4 und 2.

Die Stücke sind aus einem ukrainischen ewig alten Lehrbuch. Weiss nicht mal ob es das zu kaufen gibt. Ich bekomme Kopien.
 
Ein Ex-Lehrer von mir (russischstämmig) erklärte mir mal, der Fingersatz 3 - 2 für Grundbass - Akkord sei typisch für die russische Spielweise. Da Russen (angeblich) in der linken Hand selten bis nie den 5. Finger benutzen (dann bin ich auch Russe ;-) ) ist so der 4. Finger frei für den Mollterzbass, der ja etwas weiter weg liegt und in der Moll-geprägten russischen Volksmusik halt benötigt wird ...
Im mitteleuropäischen Raum mit der eher Dur-geprägten Volksmusik ist 4 - 2 der bequemere Fingersatz, da der Durterzbass ja eine eigene Reihe bekommen hat und somit direkt neben dem Grundbass liegt.

@catsandsheep ist Dein Lehrer möglicherweise Russe? :gruebel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

Ja mein guter Lehrer ist ein Russe :)
Ich spiele die Tonleiter im Bass auch nur mit Zeige-, Mittel- und Ringfinger. Ist ein russisches Ding.
Inzwischen kann ich sie auch schneller spielen. Diese drei Finger sind halt stärker.
 
Interessant. Ich benutze ab und an den 5. Finger. Bei Bass Tonleiter sowieso.

Man lernt immer was dazu

Liebe Grüße

Toni
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben