Der 13te Bund...

  • Ersteller Sky-walker
  • Erstellt am
S
Sky-walker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.06.04
Registriert
08.01.04
Beiträge
44
Kekse
0
Ich hab bei meinem Bass ein Problem: er lässt sich eigentlich problemlos spielen und hat auch keinen schlechten Klang, nur wenn ich auf der G-Saite den 13ten Bund anschlage schepperts. Des Problem tritt nur auf diesem Bund auf, sonst nirgends an was kann des liegen :shock: ?
 
Eigenschaft
 
seitenlage würd ich sagen, würd ich nachstellen lassen
hatte ich bei meinem alten auch hat sicha uch durchs nachstellen des halses behoben lassen, also so wars bei mri zwar net im 13ten bund aber egal
 
Saitenlage ist gut möglich. Aber nur G- Saite und nur 13ter Bund?
Ist schon strange. Probier mal, ob du was an der Brücke erreichen
kannst.
 
Ist der Bund an der Stelle schon abgespielt?
 
Wenn es NUR auf diesem Bund schnarrt, dann tippe ich auf das Bundstäbchen. Das sollte ein Gitarrenbauer richten.

Grundsätzlich sollte der Hals eine leichte Biegung haben und nicht völlig gerade sein, wie es oft propagiert wird. Ist die Biegung jedoch zu groß, ist die Tendenz zum Saitenscheppern in den oberen Lagen größer.

Die Biegung sollte je nach Saitenlage ca. 1 mm betragen (Abstand der Saite zum mittlerem Bund bei gedrückter Saite im ersten und letztem Bund).

Wie sieht denn das Bundstäbchen aus?

Gruß Uwe
 
Des Bundstäbchen sieht genauso aus wie alle anderen! Kein bisschen mehr oder weniger abgenutzt.
Also geh ich dann davon aus (nachdem ich eure Tipps eingehend studiert habe ;) ), dass es am Hals liegt, also dann mal danke.
 
nach einer zeit kann es auch sein das die bundstäbchen vereinzelt sich lockern
 
Ich hab das selbe problem im 12-ten Bund auf der E-Saite.

Bei mir isses aber so dass das Bundstäbchen nach dem 12-ten Bund (also das, dass an den 13-ten angrenzt) kleiner ist und das Scheppern so zustande kommt.

Warum weiß ich auch nicht, aber das ist halt gott sei dank auch nur so ein billiger hb bass :D
 
@stagediver:

zeit für nen neuen bass, oder??
 
Wegen EINEM Bundstäbchen???

Gruß Uwe
 
mensch, vestehsu keine witze ;)
 
doch doch, der neue ist in Planung... Spätestens in den nächsten Ferien gehts zu Thomann oder so.
 
meiner is auch nur nen Stagg ( :rolleyes: ) des heißt bei mir is es auch net so schlimm (nervt aba trotzdem)
 
Vielleicht ist auch der Raum, in dem der Bass lagert, zu trocken.
Dadurch würde sich das Griffbrett zusammenziehen und die Bundstäbchen könnten vereinzelt heraustreten.
Ist aber unwahrscheinlicher als die bereits geposteten Möglichkeiten.
Ich hatte das Problem aber auch schonmal bei meinem Fretless.
 
nö, der Raum is eigentlich net zu trocken (is mein Zimmer, also... ;) ) ich werd mal eventuell den Hals prüfen...
 
Ein Gitarrenbauer wird ihn Dir bearbeiten.
Notfalls tauscht er das böse Stäbchen aus.
Keine Angst: Der Bass wird vorher betäubt (mit KoRn).
Habe mich auch schonmal mit Korn betäubt.
Geht ganz gut.
 
ähh ja klasse... aba KoRn is :rolleyes: na ja möcht ich mich nicht zu äußern ;) (und wie du dich betäubst... )
 
Williams Christ geht auch.
Nicht zu verwechseln mit "Judas Priest".
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben