"Der Bass für's Leben" ;D - IBANEZ SR5006E-OL?

  • Ersteller RP-Music
  • Erstellt am
R
RP-Music
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
14.09.14
Registriert
08.05.09
Beiträge
193
Kekse
456
Hi Leute ;)

Also ... ich bin auf der Suche nach einem Bass, den man ein Leben lang behält ... sozusagen ;)
ich bin da auf den Ibanez SR5006E-OL gestoßen
https://www.thomann.de/de/ibanez_sr5006e_ol.htm
der Bass hört sich nach einem richtig gutem Bass an ... stimmt alles - aber ich habe es auch schon erlebt, dass der erste Eindruck trügt.
Ich werde in nächster Zeit nicht die Zeit haben in ein Geschäft zu fahren, deshalb frage ich euch - wenn's euch nichts aus macht :D - ist dieser Bass seinen Preis wert?

Ich bedanke mich schon im vorraus :)

Gruß
Robin

:)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Uha, in der Preisklasse gibts seeehr viele gute Instrumente. Warum lacht dich grade der an? Was waren deine Argumente? Vielleicht kann man dann noch nen "Gegenkandidaten" empfehlen. So nen teures Instrument ungesehen zu kaufen... is nen gewagtes Unterfangen.
Ich würd da zB mal in Richtung LeFay schielen?

In der niedrigen und mittleren Preisklasse bietet Ibanez nen Super Preis/Leistungs-Verhältnis an. Ob das auch für deren hochpreisigen Instrumente gilt weiss ich allerdings nicht.
 
Hallo sKu!
mich lacht gerade der an, da ich den "vorgänger" Ibanez SR506 kenne und spiele ... das ist im prinzip der selbe nur in mittlerer preisklasse ... und die rezensionen punkten bei dem auch... und das aussehehn punktet auch :D
Den LeFay (habe ich noch nie gehört :D) müsste ich anspielen ...

Danke auf jedem Fall für die Rückmeldung ... vielleicht warte ich einfach noch so lange bis ich mal wider zeit habe zu nem geschäft zu fahren und spiele den Ibanez und auch mal einen LeFay an! ;);)

Danke! :)

Gruß
Robin
:)
 
einen le fay wirst du in keinen geschäft finden, die werde nur direkt vertrieben - ein antesten kann ich trotzdem nur wärmstens empfehlen!

mit dem oben genannten Ibanez kann ich aber keinen Le Fay in Verbindung bringen. Ibanez mag ich eigentlich gar nicht, mir fehlt an den meisten Ibanezen irgendwas, Der SR5006 allerdings in mein absoluter Topfavorit unter den 6-Saitern die klanglich richtung Ami-Gopsel ala KEn Smith gehen. Konnte es kaum glauben als ich ihn dsa erste mal in Hand hatte. Super Sound, geniale Haptik. Leider ist die Elektronik wie bei alles Ibanez Modelle ziemlich :bad:, kann man aber problemlos gegen etwas gutes ersetzen. ich würde mal ne delano probieren.
 
Wenns unbedingt ein 6Saiter sein soll:
https://www.thomann.de/de/spector_euro_6_lx_fmt_ua.htm

Diesen Spector hatte ein Freund von mir und ich fand den unglaublich geil, gerad vom Sound. Ich selbst spiele einen Spector Rebop DLX 4Saiter und kann mich gern für die Qualität der Instrumente verbürgen ^^. Wenn du die Möglichkeit hast, dann spiel den aufjedenfall mal an!
Kommt natürlich auch ein wenig auf die Richtung an in die du damit gehen willst, aber der Spector bietet schon sehr gute Möglichkeiten.
 
der ist dem ibanez sogar gar nicht so unähnlich, alelrdings etwas weniger "kultiviert" obwohl selbst das schon eine stärke der spector bässe ist, in dem fall hat ibz aber die nase etwas vorn
 
...- ist dieser Bass seinen Preis wert?...)
titel erweitert - sonst empfiehlt nur jeder "seinen bass für´s leben" :rolleyes:

ich kenne zwar das konkrete modell nicht, ein in japan gefertigter bass ist jedoch mindestens so teuer wie ein deutscher. ob dir dann noch der vll. doppelte preis zu einem basismodell das besondere wert ist, kann dir keiner beantworten. m.e.n. spielen sie sich nicht doppelt so gut. der evt. besondere klang mag es deim einen oder anderen wert sein.
 
Danke an alle! Alle Beiträge waren hilfreich!!!


Ja muss sein ;) Den specotr wer ich auch auf jedem fall anspielen! Danke für den Tipp! :)


@ d'Averc: Wenn ich dich richtig verstehe willst du mir sagen, dass jeder selber seinen bass der träume selber aussuchen soll, richtig ? :D ist eigentlich auch mein Vorhaben, aber wie schon erwähnt habe ich schon mal so viel geld ausgegebne und hatte nur schrott ... und dass mir das nicht nochmal passiert wollte ich erstmal wissen ob er sich überhaupt lohnt. Aber du hast schon recht mit deinem Text! ;)

Danke nochmal an alle ;)

Gruß
Robin

:)
 
titel erweitert - sonst empfiehlt nur jeder "seinen bass für´s leben" :rolleyes:

ich kenne zwar das konkrete modell nicht, ein in japan gefertigter bass ist jedoch mindestens so teuer wie ein deutscher. ob dir dann noch der vll. doppelte preis zu einem basismodell das besondere wert ist, kann dir keiner beantworten. m.e.n. spielen sie sich nicht doppelt so gut. der evt. besondere klang mag es deim einen oder anderen wert sein.

die basismodelle sind mit dem überhaupt nicht vergleichbar. die hälse werden hier z.b. von hand ausgeformt und die hölzer und parts entsprechen einer wesentlich höheren qualität. die teile werden zum größten teil von hand gebaut, das erklärt den preis und das hört man auch.

auf youtube gibts ein paar gute videos wo man sieht wie ibanez prestige instrumente gebaut werden - sehr interessant!
 
Ich kenne nur den 4-Saiter, ich hatte (so wie Du?) vor, mir das Teil als ein-für-alle-mal-GAS-Stopper zu kaufen.

Der Bass ist schon super, sehr wertig, top Verarbeitung. Sieht auch extrem schön aus.
ABER: Das ist ein "Bässchen"! Das Ding ist enorm schlank, leicht, dünn! Der Hals ist dünner als bei mancher E-Gitarre!
Das kann eine spannende Sache sein, aber einen so schmächtigen Bass habe ich sonst nicht, insofern habe ich den Kauf bleiben lassen (zumindest vorerst).
Der 6-Saiter dürfte da nicht ganz so problematisch sein, wobei der Body AFAIK bei 4/5/6-Saiter derselbe ist.

Ausprobieren, aber das ist in dieser Preisklasse ohnehin zwingend erforderlich...
 
Das ist leider bei den SRs immer so... der Body ist bei den 6-Saitern ein bisschen breiter, trotzdem ist das Ding ein Hemd. Selbst wenn der Korpus größer und der Hals breiter wäre, wäre mir das Ding einfach zu leicht. (jetzt auf die 4- und 5-Saiter bezogen)
 
Ich würde irgendwie nicht über 2k€ für einen Ibanez ausgeben. Auch wenn er den Preis vielleicht doch wert ist, in der Preisklasse ständ bei mir was anderes auf der Liste. Aber das ist Geschmackssache. Ist der 5006 auch eher "modern" (negativer ausgedrückt: charakterlos, wie manche sagen würden), wie andere?
Er sieht ja gut aus...aber ich weiß echt nicht...
Eine Sache lass dir aber gesagt sein: Den absoluten GAS-Stopper gibts nicht. Man strebt immer nach etwas, was man nicht hat...etwas anderes neues...

Viel Erfolg beim kaufen :)
 
Hi,
schönes Teil der Ibanez :great:
Aber in der Preisklasse ist ausgiebiges antesten Pflicht!
Den schon erwähnten Spector würde ich da auf jeden Fall mit in betracht ziehen.
Sonstige Anregungen von mir wären noch:
http://www.soundland.de/catalog/6-string/sandberg-basic-ken-taylor-6-p-254371.html
http://www.soundland.de/catalog/6-string/yamaha-trb-6p-ii-p-221738.html
wobei der Sandberg optisch natürlich eine andere Baustelle ist und der Yamaha von den Halsmaßen her deutlich breiter ist. Das wäre denke ich auch der Punkt, der am stärksten für den Ibanez spricht, du kennst die Halsmaße / das Strinspacing von deinem bisherigen und das wird wohl beim Prestige auch nicht viel anders sein.

An deiner Stelle würde ich aber auf jeden Fall auch einen Le Fay Testen. Der Herr Schwarz kostet als 6er 2500€.
Laut Le Fay Homepage verschicken die auch Bässe zum Testen. Kannst ja mal Kontakt mit denen aufnehmen.
Hier ein Link: http://www.lefay.de/index.php?id=78
 
Ja, Crossdrop hat aber auch Recht: ich liebe Ibanez, aber wenn du wirklich so viel ausgeben willst, würde ich mich bei Sandberg, Warwick, LeFay oder sogar Human Base umsehen, und für den Preis kannst du dir da sogar das ein oder andere nach deinen Vorstellungen umbasteln lassen.
 
Bei über 2000€ würde ich auch nicht bei Ibanez hängenbleiben...
Das sind sicher super Instrumente.. Und ich hatte den 5005 schon mal in der Hand und muss sagen er spielt sich gut und klingt gut. Aber eben einfach nur gut.
Der Bass gibt mir nicht das Gefühl einen so hochwertigen Bass zu spielen, sondern einfach nur ein sehr gutes, aber irgendwie glattgebügeltes, Instrument..

Gerade bei solch einer "enormen" Investition möchte ich zumindest nicht einfach einen sehr guten Bass haben, sondern auch einen hochwertigen, speziellen und außerordentlichen Bass, der mir zumindest das Gefühl gibt etwas Besonderes zu besitzen.
Und nichts "von der Stange"

So gut der Ibanez auch sein mag, hätte ich immer das Gefühl einfach nur einen Bass zu spielen.

Bei dem Preisrahmen würde ich mich bei Sandberg umsehen.
Da kannst du getrost im Custom-Shop surfen. Dir Decke und Pickups nach Maß aussuchen, vlt sogar LEDs verbauen. Deinen Namen als Inlay reinbefördern.. oder einfach nur ein wahnsinnig gutes, handgearbeitetes Instrument kaufen, das garantiert nicht von der Stange ist!

http://www.sandberg-guitars.de/basscat-overview/custom-series/custom

Das kann dann zb so aussehen:
sandberg-basic-ken-taylor-6-macassar-og91976.jpg
 
Genau den, wahrscheinlich sogar dieses Exemplar, habe ich am Samstag gesehen und mir wären fast die Augen rausgefallen. Zum Anspielen war leider zu viel los...
 
"Der Bass für's Leben"? Dann bist du entweder sehr optimistisch oder leidest nicht unter GAS :D
Spaß beiseite: Mit über 2000 Euro Budget öffnest du dich einem weiten Feld von Instrumenten, auch bei 6-Saitern. Neben den genannten Bässen (Neben Lefay würde ich mich, wie bereits erwähnt, auch unbedingt bei Sandberg umsehen. Wenn du genaue vorstellen davon hast wie dein Bass aussehen und klingen soll bist du bei dem Custom Shop der Jungs sicherlich genau an der richtigen Adresse) würde ich noch gern Warwick in den Raum werfen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass du in dem Preisbereich auch einen Streamer oder Thumb, wenn nicht neu doch zumindest gebraucht bekommen könntest. Stellt sich nur die Frage, ob der spezielle Sound dir gefällt :gruebel:

Mit freundlichen Grooves,

Rico
 
tag!

also erstmal wollt ich mich mal erkundigen, warum man keinen ibanez über 2000€ kaufen sollte, bzw andere besser sein sollen für das geld? liegt doch bestimmt am image, stimmts?
das einzig supertolle was ich von nem teuren ami-bass kenn ist ein speziell konstruierter sattel, mit dem es möglich ist, akkorde richtig gut klingen zu lassen (ob das noch andere haben ist mir unbekannt), das ist aber auch nicht für alle interessant.

@RP-Music
ich wollte mal fragen wie professionell du den bass einsetzen möchtest, geht mich sicher nichts an, aber ich bin der meinung, dass man einen bass der preisklasse am sinnvollsten beruflich einsetzen kann.
und dann wollte ich mich noch nach deinem alter erkundigen, ich hab gesehen, dass du schüler bist und halt mich nicht für oberlehrerhaft, aber meinungen ändern sich ganz schnell, und auf einmal möchtest du lieber nen jazzbass spielen, und dann steht das 2000€ ufo da

ansonsten würd ich sagen, die haben bestimmt ihren grund warum die den preis aufrufen.
 
mich würde es ganz einfach stören, einen 2000€-bass zu spielen, den (bzw die modellreihe) schon bei 200€ anfängt... versteh mich nicht falsch, ich liebe ibanez, aber für so viel geld darf doch etwas mehr exklusivität sein.
so gesehen eine image-sache, ja. und?
 
@RP-Music
ich wollte mal fragen wie professionell du den bass einsetzen möchtest, geht mich sicher nichts an, aber ich bin der meinung, dass man einen bass der preisklasse am sinnvollsten beruflich einsetzen kann.

wieso das denn? Diskussionen über Preise sind völlig subjektiv. Für den einen sind 20 Euro viel Kohle, für den anderen sind 2000 Euro Taschengeld.
Ich besitze Equipment, welches nicht im entferntesten in vernünftiger Relation zu meinen Fähigkeiten am Bass (oder Gitarre) steht. Na und?
Ich muss auch kein Rennfahrer sein, um einen Porsche zu besitzen.....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben