Der Bass – Moves like Jagger?

topo
topo
HCA Recording
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
05.07.04
Beiträge
8.886
Kekse
27.780
Ort
Frankfurt a.M.
Ich packe dieses Thema mal in die Plauderecke.

Ich brauche mal Ideen/Anregungen, wie man den Bass bei „Moves like Jagger“ von Maroon5 virtuell nachbauen kann.
Ich finde bisher nicht wirklich einen Ansatz, der zum Erfolg führt (möglichst nahe an das Original).
Ich beschäftige mich jetzt schon länger damit, habe dabei zig Sachen ausprobiert und sehe wahrscheinlich nicht mehr den „Wald vor lauter Bäumen“……….. bzw. ich finde nicht die richtige Soundkombi vor lauter Bass- und Syntie Layern, Side-Chains usw. usw.

Zur Erinnerung:
http://www.youtube.com/watch?v=n5-z46w7Nuo
Das Bass setzt bei ca. 32 Sek ein.

Zur Verfügung stehen Nexus, Sylenth, Komplete 8, Halion + Sonic, novation Bass Station, Arturia Analog Factory u.v.m.


Topo :cool:
 
Eigenschaft
 
Das hört sich für mich wie ein relativ normaler SAW-Bass an. Wo genau liegt denn das Problem? Also was klingt denn nicht wie es soll?
Ist in deiner Sammlung zufälliger Weise der Arturia Minimoog V vertreten? Damit dürftest du das eigntlich hinbekommen.
Aber am schnellsten gehen richtige power Bässe mit dem Prophet8 wie ich finde. Bloß das der mir einmal voller übereifer ein paar Monitore fledderte. Wenn der bei dir rumstehen sollte probiers doch damit :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe den Sound gerade diese Woche auf dem PC361 programmiert. Ich verwende 2 Sägezahn-Oszillatoren, die okativiert und leicht verstimmt werden. Auf dem Sound ist kein Filter. Die Hüllkurve blendet langsam (ca. 1/5 Sekunde) ein und Release steht bei mir auf 0.

Im Kopfhörer ist das sehr nah am Original.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also ich höre ganz klar Rauschen auf dem Bass. Ob jetzt der Noise-Generator oder ein Plugin wie "Erosion" (Ableton) für dieses Rauschen zuständig war kann ich so nicht sagen, aber ein Noise sollte drauf sein.

Was das Sidechaining angeht: es ist Multiband-Sidechaining. Mit einfachem Kompressoren wird sowas schwer, deshalb konnten viele den Benassi Sound nicht erreichen. Der beste Sidechain-Compressor ist von Vengeance, da kommt nichts ran. Man kann an dem auch noch den Verlauf für die Hüllkurve bestimmen.

Um wieder zum Schmutz bzw. Rauschen zurück zu kommen, hier mal eine Spielerei von mir: http://www.youtube.com/watch?v=8VvmWx_ftCA&context=C3e08ef6ADOEgsToPDskKyg2WRZTChx90RpMjvBiPW

Auf dem Bass selber habe ich kein Noise, aber bei dem Rest habe ich was drauf gepackt und es lässt alles etwas schmutziger erscheinen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Was das Sidechaining angeht: es ist Multiband-Sidechaining.

Ich glaube immer mehr, dass ist das "kleine" Geheimnis vom Bass. Ich habe mich noch nicht so richtig mit Multiband-Sidechaining befasst. Ich muss mal sehen, was meine Multiband Comps so können oder eben auch nicht. Ansosnten bekommt Manuel Schleis noch etwas Geld.........;)

Sonntag ist Studio Tag, dann bin ich hoffentlich etwas weiter.

Übrigens gefällt mir die Art und Weise, wie du die "Vocals" bei "Where is the sign" in dem youtube Video beigemischt hast, ausgesprochen gut.

Topo :cool:
 
Ich denke das Manuel noch etwas Geld bekommt ;-)

Danke für das Kompliment.

Hier mal ein schnelles Remake:


Der Bass grooved einfach bei so einem Multiband besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Anmerkung zum VPS Multiband Sidechain ( http://www.vengeance-sound.com/plugins-vps-multibandsidechain-frame0.html ):
sollte man die Demo vorher installiert haben, ist es ratsam wirklich alles (incl. *.dll) von der Demo zu löschen, bevor man die Vollversion installiert. Ansonsten kann es passieren, dass die Software Panels "schön blinken" man aber keinen Effekt hört. :redface:


Topo :cool:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben