der beste Amp der Welt...

  • Ersteller AndyMusiker
  • Erstellt am
AndyMusiker
AndyMusiker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.03.24
Registriert
15.10.05
Beiträge
414
Kekse
303
Ort
Lübeck
So viel unterschiedliche Gitarristen und so viel Ausrichtungen aber diese Frage stellen sich doch alle oder.
Warum also nicht mal ganz dumm gefragt "Wie heißt der beste Gitarrenamp der Welt und warum ist genau dieser Amp der Beste?"
 
Eigenschaft
 
Also ich hab mir diese Frage noch nie gestellt. Den besten Amp gibts nicht.
 
So viel unterschiedliche Gitarristen und so viel Ausrichtungen aber diese Frage stellen sich doch alle oder.
Warum also nicht mal ganz dumm gefragt "Wie heißt der beste Gitarrenamp der Welt und warum ist genau dieser Amp der Beste?"

Ich Denke auf diese Frage gibt es keine "richtige" Antwort!Ist halt Geschmackssache!
Den Amp den ich jetzt gut Finde kann ich Morgen wieder Hassen.... Kamm bei mir schon öfter vor;)
Welcher Amp ist für dich den am besten?

Gruß
 
Das ist wohl sehr subjektiv... und außerdem wird er nur mit der besten Gitarre der Welt am besten klingen.
 
Weil jeder ein eigenes subjektives Empfinden von Verstärkern hat, was der eine gut findet, findet der andere schlecht. Somit kann es den besten Amp nicht geben, ganz einfach. Klar kann man so Sachen wie Verarbeitung und Qualität der Bauteile bewerten und davon den Besten rausfischen aber das Wichtigste ist und bleibt in erster Linie erstmal der Sound des Amps und da hat jeder einen eigenen Geschmack.
 
Ich kann die Frage nur mit meinen momentanen Gedankengängen beurteilen. Momentan ist es ein amerikanischer Fender Hot Rod mit der passenden Zusatzbox und einem Satz neuer Röhren von TAD. Aber das Blöde ist, ich bin mit meinen Gitarren unzufrieden ;).

Hmm...Korrektur...ich bin mit meinen spielerischen Fähigkeiten unzufrieden :).

Mal im Ernst, so zufrieden man mit seinem Equipment auch sein mag, man schaut doch als Musiker immer auf das Zeug, das die Läden uns anpreisen, die anderen Spielen oder welche Endorsements gerade aktuell sind...ich schaue trotz meiner Zufriedenheit auch immer mal wieder bei den Onlinestores vorbei und schau was es so Neues gibt.
 
*** "Wie heißt der beste Gitarrenamp der Welt und warum ist genau dieser Amp der Beste?"

Diese Frage ist schnell und i.G. endgültig geklärt...

Antwort: gibt es nicht!

Begründung (rein subjektiv und ohne jedes Dogma):

als meine "Werkzeugsammlung" in der Abt. Gitarren schon gegen 30 lief und ich dennoch immer noch unzufrieden (mit zig Effektgeräten) am Sound bastelte, habe ich es endlich kapiert....
zwei extrem gegensätzliche Amps (Fender Pro Reverb & Marshall-Halfstack) reichen einfach nicht!
(diese Erkenntnis kam zu meinem Glück relativ früh (ca. 1979/'80... :rolleyes:))

Zumindest nicht im professionellen Lager und somit erweiterte sich meine Werkzeugsammlung um die Abt. Amps. Auch hier waren in peak-Zeiten 20 locker überschritten, irgendwann kam ich dann sehr lange mit einem festen Dutzend klar.

Was ich daraus gelernt habe, ist ganz einfach, dass auch ein Amp ein "Instrument" ist, der i.G. entscheidend den Sound prägt, egal ob (auch hier die zwei Extreme) Strat oder LP.

Berufsmusiker sind gezwungen sehr vielseitige Sounds produzieren zu können. Ich spreche hier nicht von den "Megastars", sondern von Leuten wie z.B. mir, die als Dienstleister in der Branche unterwegs sind. Die Coverleute, zu denen ich nicht zähle, werden das bestätigen können, Studiogitarristen sowieso.

Einem engagierten Amateur rate ich immer, sich nicht die 4., 5., oder gar 6. Gitarre anzuschaffen, wenn seine ersten beiden bereits Strat und LP hießen.
Ab hier sollte er lieber stattdessen zwei sehr verschiedene Amps anschaffen, die ihn, in seinem Wunsch authentische & differenziertere Sounds zu haben, unterstützen und sinnvoll zu den vorhandenen Gitarren harmonieren.

LG
RJJC
 
Na mit der Antwort "is Geschmackssache" hatte ich natürlich gerechnet. Aber würde ich ernsthaft eine objektive Bewertung suchen wäre ich sicher bei "Stiftung Warentest" besser am suchen.
Natürlich will ich eure Meinung hören, euren Geschmack und den Mut es auf den Punkt zu bringen. Auch ich bin seit Jahren auf der suche. Ich habe z.B.

einen Hot Rod Deluxe - clean unübertroffen, Rocksounds aber eher ein Kompromiss

einen Vox AC15 - eher umgekehrt aber clean auch sehr schön. Die Bauweise macht ihn allerdings etwas unflexibel.

Ich habe mir auch mal eine "Traumzusammenstellung im Rack" geleistet: Mesa Boogie formula pre als Vorstufe, Marshall 2x20 Endstufe in 2x12" H&K Boxen und eingeschliffenen Effektgerät (VF-1). Klanglich alles gut bis sehr gut aber letztlich zu viele Komponenten für mich (fehlerquellen, einstellungen, transport) - so steht sie bis heute bei mir zuhause für besondere Gelegenheiten. Hmm

Wenn es darum geht was sich in den letzten Jahren beim proben und live bei mir wirklich bewärt hat. Nicht lachen - Line6 xtlive. Eigentlich nur der einfachkeit halber zum proben angeschafft und Sondmäßig eine Kompromisslösung aber in der Summe...

Also vielleicht gibts von euch ähnliche Erfahrungen. Das euch die suche nach dem besten Amp der welt irgendwo hingeführt hat ...

Gruß Andy
 
[...]einen Hot Rod Deluxe - clean unübertroffen [...]


Sicher? Ich hab selbst einen Hot Rod und sehe das komplett anders. Mir gefällt auch der Clean mittlerweile überhaupt nicht mehr. Siehst du alles subjektiv.

Gruß, Flo
 
Der beste Amp der Welt ist doch immer der, den man grad nicht selbst besitzt.

Und es wird immer irgendwo einen Amp geben, der etwas besser kann als der eigene Amp.

Letztendlich macht man da eine gewisse Entwicklung mit. Vor 10 Jahren hielt ich auch die Mesa-Amps für das Ende der Fahnenstange, weil es halt das höchste war, was man im gemeinen Musikladen zu sehen und hören bekam.

Mittlerweile hat man so einige Amps durch und sieht die Sache halt etwas anders, sucht auch anders bei Amps und stößt immer wieder auf neue Hypes. Manche bestätigen ihre Qualität, manche eben nicht.
 
kommt doch darauf an für was oO?

der beste Amp ist auch oft der den man wieder Verkauft hat :redface:
 
Es gibt ihn nicht, sagten oben schon einige. Was man sich erträumt, kann man hier kundtun:
https://www.musiker-board.de/vb/plauderecke/plauderecke/amps-...einem-amp.html

Die Frage, "Was man von einem Amp erwartet" und welcher Amp letztendlich als "bester Amp" definiert wird erscheint nur auf den ersten Blick ähnlich.

Schaust du genauer hin findet man bei der ersten Frage sämtliche (Wunsch-) Träume eines Gitarristen in einem Amp vereint. Die eierlegende W....
Was sich letztendlich als "bester Amp" herausstellt ist im Regelfall etwas anderes. Ich vergleiche es mit Frauen - deine Ehefrau entspricht auch in den seltensten Fällen dem, was du bei deinen Kumpels als "Traumfrau" definieren würdest. :)
 
deine Ehefrau entspricht auch in den seltensten Fällen dem, was du bei deinen Kumpels als "Traumfrau" definieren würdest. :)

Nicht? :confused:

Aber mit der ersten Aussage hast du Recht. Für mich ist wenn überhaupt der beste Amp der, der meinen persönlichen Sound in diesem Moment am besten darstellen kann.

Gruß, Flo
 
Ich vergleiche es mit Frauen - deine Ehefrau entspricht auch in den seltensten Fällen dem, was du bei deinen Kumpels als "Traumfrau" definieren würdest. :)


Gefährliches Glatteis, vor allem, wenn man sich dann die "Gitarren & Ehefrauen/Freundinnen"-Threads anguckt.

Aber vielleicht hilft diese Differenzierung:

Die ideale Frau ist meine Frau, weil ich sie dafür halte, und es mir schnurzegal ist, was irgendwelche anderen Pappnasen meinen.

Der ideale Amp ist mein Amp, wenn ich ihn dafür halte, und es mir schnurzegal ist, was irgendwelche anderen Pappnasen meinen.

Vielleicht kümmern sich die Leute nur ein bisschen zu viel darum, was andere Leute meinen. Grundsatzproblem, das in vieeeeelen Threads sichtbar wird… :p

Bernd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben