Der Biologen- u.verwandte Studiengänge-Thread

von peter55, 19.10.07.

1. peter55

peter55 A-Gitarren, Off- & On-Topic Moderator HFU

Im Board seit:
    29.01.07
    Kekse:
    196.472
    Erstellt: 19.10.07   #1
    Hi ihr Biologen,

da sich ja jetzt schon einige geouted haben, daß sie diese schöne Studium betreiben oder betrieben haben, dachte ich mal an einen Plauderthread für uns.

Zu mir: ich habe in den Jahren 77 bis 83 an der (damals noch) TU Darmstadt studiert und meine Diplomarbeit im Fach Zoologie/Muskelphysiologie mit dem Thema "ATPase-Aktivität des Aktin/Myosin-Systems" geschrieben. Ich hatte danach eine DFG-Stelle, habe aber dann im Laufe dieser Zeit meine Liebe für PCs entdeckt, bald alle PCs im Labor unter meiner Verwaltung gehabt und schließlich auch diesen Berufsweg eingeschlagen.
    Heute bin ich Systemadmin in einer Arztpraxis - und mit meinem Job sehr zufrieden!

Nun zu euch ...

Greetz :)

2. Cryin' Eagle

Cryin' Eagle Helpful & Friendly User HFU

Im Board seit:
    16.05.04
    Zuletzt hier:
    28.10.16
    Kekse:
    12.040
    Erstellt: 19.10.07   #2
    Ich studiere im dritten Semester Biologie auf Diplom in Karlsruhe. Das Diplom erwähne ich weil im Prinzip ab diesem Semester alles auf Bachelor umgestellt wird, braucht man ja so dringend :rolleyes:

Die anstrengenden ersten zwei Semester sind jetzt vorbei und es wird in Karlsruhe ein bisschen ruhiger. Dieses Semester steht Mikrobiologie und Genetik auf dem Plan, zusätzlich noch Zoologische Bestimmungsübungen aber zumindest Letzteres sollte sehr gut machbar sein. Auf die anderen beiden Sachen bin ich gespannt, v.a. weil ich mir dadurch auch Klarheiteiten über meine Hauptfachwahl erhoffe.

Die organische Chemie ist endlich vorbei, AC muss ich noch schreiben ... Ist / war das bei euch im Studium auch DIE Biologenkrankheit? Überraschenderweise haben verhältnismäßig viele Biologen Chemie in der Oberstufe abgewählt bzw. können vorerst keine wirkliche Bindung zu diesem Fach aufbauen.

3. peter55