Der Blues Bass

  • Ersteller JasonNewsted
  • Erstellt am
J
JasonNewsted
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.07.10
Registriert
11.11.05
Beiträge
161
Kekse
0
Hi,

Meine Musikrichtung ist vorwiegend Metal. Trotzdem höre ich ab und zu auch mal B.B King, ... .
Welche Bässe spielen die Leute vom Blues!?

Wäre nett wenn ihr mir da einige auflisten könntet:)

- welche Firmen? (vorwiegend)
- welche Modelle? (vorwiegend)
- welche Art von Bass?
 
Eigenschaft
 
Würde einfach mal ganz allgemein den klassischen Fender Jazzbass vorschlagen...:great:
 
DER Bluesbass ist der Fender Precision. In Verbindung mit dem Sound of St. Louis - Ampeg.

Es gilt: Blues = Preci + SVT.

Andere Meinungen unerwünscht/verfälschend/unprofessionell/buuh/ääh,wasweißich
 
Bleecker Street Boogie schrieb:
Es gilt: Blues = Preci + SVT.

Zumindest ab 1950 (Preci), bzw. 1969 (SVT). :)

Gruesse, Pablo
 
Ach, das davor war doch gar kein richtiger Blues... :p
 
Bleecker Street Boogie schrieb:
Ach, das davor war doch gar kein richtiger Blues... :p

Kann ja auch kein Blues gewesen sein, weil die noch keine Precis und keine SVTs hatten. :)

Gruesse, Pablo
 
ok, jetzt bin ich schlauer aber das kostet ja:eek:. Gibts so was nicht auch eine Spur günstiger:D
 
Fender Preci Mex oder Highway oder oder oder und eine Peavey-Anlage, insbesondere die Pro-Serie (die finde ich ampegiger als Ampeg selbst und echt gut außerdem). Oder einen Sansamp vor deine jetzige Anlage vorschalten.
 
Der Preci ist der klassische Bluesbass - genauergesagt der Precisound ist es. Wer sagt denn, dass man nicht mit anderen Bässen Blues spielen kann? Was hast du für einen Bass?

Bevor ich nur für eine Stilrichtung einen Bass + Amp kaufe, versuche ich doch erstmal, mit dem Vorhandenen dem Ganzen nahe zu kommen (spreche da allerdings mit gespaltener Zunge, denn ich habe verschiedene Bässe für unterschiedliche Stilistiken...;) )
 
es ist ziemlich egal mit welchen instrumend du den Blues spielst. es kommt darauf an ob du blues ernst nimmst oder nur so tust als ob.
den billigesten bass den billigsten amb den schlechtesten Sound vieleicht noch ein paar schlechte gemütsstimmungen und du hast den Blues
eine alte kleine kiste einen kaputten basshals darauf irgenwie stimmen. und der Blues kommt von ganz alleine und nicht vom einem teuren istrumend:
sorry aber das musst ich schon los werden.
 
ich spiele beim Blues immer meine alte Echolette, Preci mit Flatwounds, Höhenblende zu,... oder aber meinen Upright, der bluest auch schön...
 
Jason_Newsted schrieb:
ok, jetzt bin ich schlauer aber das kostet ja:eek:. Gibts so was nicht auch eine Spur günstiger:D

sicher gehts auch billiger. wer kann sich schon nen gescheiten fender preci und nen svt leisten ;)

da ich inner blueskapelle spiele, hier mal meine equipment-kosten:

jazzbass eigenbau (schlappe 127 euro :great: ) hb 80 combo (so um die 129 euro) (mit zusatzbox 65 watt leistung). wird dann allerdings über lineout in die pa geschickt.
 
bad luck schrieb:
sicher gehts auch billiger. wer kann sich schon nen gescheiten fender preci und nen svt leisten ;)

da ich inner blueskapelle spiele, hier mal meine equipment-kosten:

jazzbass eigenbau (schlappe 127 euro :great: ) hb 80 combo (so um die 129 euro) (mit zusatzbox 65 watt leistung). wird dann allerdings über lineout in die pa geschickt.

ich hab sowieso nie verstanden, weshalb Du Deinen Preci verkauft hast... :confused:
 
war nicht mein ding irgendwie, aber der jetztige is so wie er sein soll. :cool:
 
Wie gesagt Preci oder Jazz.
Die Highway Modelle von Fender sind echt super, da haste was fürs Geld, aber sonst könntest dich auch mit nem Squire Bass zufrieden geben.
Neben Fender aber auch Music-Man, jedoch ist hier nix mit billig Preisen.

Musst mal bei eBay gucken. ganz feine Teile sind Squire Protone Bässe. Die sind verdammt gut. Auch wenn "nur" Squire draufsteht, die Teile waren zu der produzierten zeit besser als die Mex!
 
Laoze schrieb:
es ist ziemlich egal mit welchen instrumend du den Blues spielst. es kommt darauf an ob du blues ernst nimmst oder nur so tust als ob.
den billigesten bass den billigsten amb den schlechtesten Sound vieleicht noch ein paar schlechte gemütsstimmungen und du hast den Blues
eine alte kleine kiste einen kaputten basshals darauf irgenwie stimmen. und der Blues kommt von ganz alleine und nicht vom einem teuren istrumend:
sorry aber das musst ich schon los werden.
Das ist so idealistisch, daß man ohne Gewissensbisse sagen kann, daß es so weit an der Realität vorbeigeht wie die Zähne von Nadja Abdel, Abdul, Abdullah Farrag. Mit einem beschißenen Instrument kann man keine gute Musik machen. Klar, theoretisch schon, natürlich, doch in der Theorie funktioniert auch Kommunismus.

Und gerade Blues ist etwas, das nicht von alleine kommt. Dann kommt er auch nicht von einem kaputten Basshals angeschraubt an eine alte Kiste die man ohne Liebe gebaut hat als man schlecht drauf war, weil das Baby einen an dem Tag geleft hat und man seinen Train kommen hearen kann und die Sluts down auf dem Highway in ihrem Purple Haze besser aussehen wenn man ein bißchen Whiskey aus dem Jar genommen hat. Ganz so einfach ist das nun auch net.

Zusätzlich dazu kenne ich auch mindestens einen Bassisten, der Blues nicht ernstnimmt, dafür aber so aussieht, als ob er das täte und der originaler klingt als die meisten, die das ernstnehmen.

;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben