Der böse Heizkörper

  • Ersteller krrrock
  • Erstellt am
krrrock
krrrock
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.04.13
Registriert
19.01.09
Beiträge
56
Kekse
0
Ort
Bodensee
Der Titel sagt fast schon alles:) Ich habe in dem Raum, in dem meine DAW steht einen fest installierten Heizkörper, der sich für ein Musikinstrument hält. Genauer gesagt führen seine Resonanzen ab den hohen Mitten zu einem hässlichen metallischen Nachklang von gerne 2 Sekunden. Meine Frage ist nun, ob jemand von euch einen guten Trick kennt, das abzuschalten, unter Beibehaltung der Heizeffizienz.

Grüße,

krrrock
 
Eigenschaft
 
Checken was dor Schwingt und dann am Schwingen hindern....
- Befestigung prüfen.
- Schwingende Stellen beschweren z.B. mit Bitumen-Matten (Ähnlich wirds bei MetalSpülen in der Küche gemacht), oder auch im KFZ als 'Antidröhnmatte' bekannt...
- mal testhalber versuchen sich an den Heizkörper zu lehnen und so die schwingung zu dämpfen ...

... ich kenn leider dein Heizkörpermodell nicht und so auch nicht die Möglichkeiten die du hast.
 
ou der sieht ja so schon relativ schwer und massiv aus ....
.. voll isser auch - sonst wär dir die Heizwirkung ja eh egal ....

hast du schonmal probiert den be Resonanz schwingenden teil ausfindig zu machen? - ich schätze mal irgendwo in mittig der Lamellen.
Wie ist er an der Wand montiert? (eine Lasche mit haken, an die wand gespannt, oder nur 'freihängend' an den Rohren).

Möglich wären
- die 'Schwingende Länge' verändern (zusätzliche Befestigung, oder Versteifung)
- am Schwingen hindern indem man ihn 'träger' macht (dehalb die idee mit der zusätzlichen Masse)
- inwieweit eine Verbauung helfen könnte bzw inwieweit das die Heizleistzung beeinflusst. (der ansatz wäre hier eben den Schall erst mal gar nicht zum Heizkörper hinzulassen ...)

aber zuvor sollte man wirklich ausfindig machen welcher teil schwingt.

hab das hier gefunden - habs aber nur mal kurz überflogen könnte ein ganz ähnliches problem sein

http://www.hifi-forum.de/viewthread-72-2873.html

hier wurde das Schwingen der einzelnen Kühlrippen durch zwischenklemmen von Weichholz oder Plexi unterdrückt.
 
Zuletzt bearbeitet:
hey, danke soweit für die tipps! Ich hab leider nicht wirklich eine Idee, wie ich die Schwingung genauer lokalisieren kann. Alle Röhren scheinen mehr oder weniger gleichmäßig in Schwingung versetzt zu werden. Ich hab jetzt mal probeweise deinen dritten Vorschlag mit Hilfe des sagenumwobenen Matrazenabsorbers umgesetzt :D. Das funktioniert sehr gut. Ich nehme die Verluste an Heizeffizienz jedenfalls gerne in Kauf, wenn ich dran denke andernfalls 116 größtenteils schlecht erreichbare Röhren passend zu dämpfen :eek:.

lg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben