Der Erste Bass - Verkaufen? Darf man oder Absolutes NO GO

  • Ersteller Cerasulo
  • Erstellt am
C
Cerasulo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.12.12
Registriert
05.12.12
Beiträge
20
Kekse
0
Ort
Siegen
Hallo, ich Spiele seit etwa 2 1/2 Jahren Bass.
Habe das Musizieren per Schalgzeug angefangen und besitzte immer noch mein erstes Pearl.
Ich habe mir ein Ibanez SR 300 Rom gekauft und aber bereits nach etwa 7 Monaten ein Billigmodell eines 5-Saiter Basses gekauft, damit ich darauf umsteigen kann.
Mir Mangelt es Momentan an Geld und ich spiele mit dem Gedanken mein SR 300 zu verkaufen. Darf man das als guter Musiker oder ist das ein NO GO?
 
Eigenschaft
 
Hi,

na klar darfst du das. Im schlimmsten Fall tut es dir Leid (wäre bei mir jedenfalls so), aber handfeste wirtschaftliche Notwendigkeiten trösten über Nostalgiegründe hinweg.
Also: wenn du der Meinung bist -> verkaufen.
Ich drück die Daumen für einen guten Preis...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
ok danke für die antwort
Hast du deinen ersten Bass noch?
 
Ich denke, dass viele mit relativ billigen Instrumenten anfangen, die dann beim Wiederverkauf fast gar nichts einbringen würden. In dem Fall kann dann schon mal die emotionale Bindung mehr wert sein als das, was man dafür kriegt. Bei mir ist das zumindest so, würd meinen ersten Bass nie verkaufen, auch wenn ich ihn fast nicht mehr spiele. Letzdenlich ist es aber jedem selbst überlassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich ärgere mich zwar noch, meinen Bongo verkauft zu haben, dafür konnte ich mit der Kohle aber meinen absoluten Traumbass stemmen. Ich hätte ihn aber dennoch gerne behalten. Ich würde sagen: wenn es denn garnicht anders geht verkaufst du ihn halt. Das erste eigenen Instrument ist aber immer etwas spezielles - überleg dir das gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab meinen ersten Bass auch wieder verkauft. Ich hatte irgendwann 2 Bässe die "besser" waren und hab das alte Ding nie mehr angefasst. Bevors bei mir einstaubt verkauf ichs lieber an nen aufstrebenden Bassisten und kauf mir nen neuen Satz Saiten... Sentimentalität in allen Ehren, aber son Ding steht meist 95% der Zeit nur in der Ecke.
 
Tut meiner auch, trotzdem wird er ab und zu wieder ausgepackt und dann bin ich erschrocken, wie geil er doch klingt. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Meinen ersten Bass (Peavey) spielt, leihweise, die Tochter unseres Drummers in ihrer Schulband.

Verleihen ja, verkaufen nie, hab schließlich mehr als 1 Jahr, während meiner Schulzeit, immer Samstags an der Tanke meines Nachbarn Autos mit nen Dampfreiniger vorgereinigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe meinen ersten Bass an jemanden in einem jugendprojekt verschenkt, der sich wohl tierisch darüber gefreut hat. Meiner Meinung nach ist das also absolut ok :)

Grüße
NErezza
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab meinen 1. Ibanez noch - weiß nicht, glaube aber ich werde den nicht so schnell Verkaufen, auch wenn ich nur noch mit meinem Squier P-Bass spiele
 
Würde ich auch nicht machen, allein aus emotionaler Bindung. Sofern es sich nicht gerade um ein hochwertiges Instrument handelt ist der Erlös sowieso zu gering.
 
Ich denke, es ist auch noch mal was anderes, wenn du erst Schlagzeug spielst und dann mit Bass anfängst, weil der erste Bass dann eben 'nur' noch der erste Bass und nicht das erste Instrument ist.

Ich z.B. habe erst Gitarre gespielt und würde meine erste Gitarre NIE verkaufen, bei meinem ersten Bass oder dem ersten Schlagzeug hätte ich da deutlich weniger Skrupel...
Aber du musst natürlich selber wissen, wie sehr du an deinem Bass hängst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Seh ich auch so.
Dein 1. Instrument hast du ja noch von daher .....verkauf den Bass
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich denke, es ist auch noch mal was anderes, wenn du erst Schlagzeug spielst und dann mit Bass anfängst, weil der erste Bass dann eben 'nur' noch der erste Bass und nicht das erste Instrument ist.

Na ja, ich hab erst Gitarre gespielt und ganze 6 oder 7 Jahre nach meiner ersten E-Gitarre meinen ersten E-Bass bekommen - und an diesem Bass hänge ich deutlich mehr als an der Gitarre. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
der erste bass den ich gespielt hab war der von meinem dad, aber der erste
den ich wirklich besessen habe war schon etwas hochwertiger... damals so um
die 600€ ... aber der ist schon gut runtergerockt dass er höchstens noch 200
bringen würde und das ist mir für das was er schon mit mir erlebt hat viiiiiiiel
zu wenig^^
außerdem hab ich momentan nur 2 bässe und mein erster wird immer zuhause
gespielt. hab keine lust immer die stunde vom proberaum und die stunde zurück
meinen feinen paddeln zuzumuten... die stecken das sicher locker weg,...
aber seit ich das so mach ist mir "etwas zum proberaum schleppen" echt zuwider
geworden. xD

1st world problems xD
 
Das darf man als schlechter und als guter Musiker. Wenn die Kohle nicht reicht und du dafür ein Instrument kriegst, mit dem du besser spielen kannst, ist das gar keine Frage. Allerdings habe ich nach ca. 20 Jahren meinen ersten Bass verkauft und das kurz darauf bereut. Wenn du den Ibanez noch gern spielst, überlegs dir nochmal.
 
Mein erster war so eine Gurke...
Und Geld war damals auch Mangelware. Also ich bereue den Verkauf nicht wirklich.

Vielleicht hätte ich ihn als schlechtes Beispiel behalten sollen. Damit ich mich an meinen guten Bässen noch mehr erfreuen kann...
 
Was geht bei euch ab ?! Nein, du darfst es natürlich nicht. Hast du das Kleingedruckte beim Kauf nicht gelesen ?
 
Darf man mit der ersten Freundin schlußmachen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hab meinen Ersten auch wieder verkauft.Hatte nen Squier Preci und dann noch einen No Name den ich für günstig bekommen habe. und Irgendwie klingt der No Name absolut besser,und deswegen durfte der andere gehen.Mann kann leider nicht alles aufbewahren,auch wenn ichs gerne würde.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben