der erste Gehversuch

Fastel
Fastel
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
11.04.04
Beiträge
6.462
Kekse
20.700
Ort
Tranquility Base
Sooo... nach Jahren der Instrumentalmusik auf Gitarre, Bass, Schlagzeug, Klavier, Xylophon, "Cornet" beschäftige ich mich erstmals wirklich mit dem Gesang :)
Mein Ziel ist es irgendwie Chortauglich zu werden und mein Gehör zu verbessern. Vielleicht auch in Trillionen Jahren mal auf ner Bühne in einem Refrain mitzusingen... aber meine erste Aufnahme klingt sehr ernüchternd. Vor allem der Refrain ist katastrophal :redface: ("Never in the...") - ich habe keine Ahnung ob ich mich annähernd im richtigen Tonraum befinde und wohin mit der Stimme beim letzten Wort jeder Zeile ("Space" z.B.) soll.
Außerdem singe ich sehr leise. Ehrlich gesagt weiß ich nicht warum. Ich glaube das ist ne Kopfsache bei mir.

Erinnert mich eher so an eine Talkshow wo "Gina Sarafina - 23 arbeitssuchend" ihrem zahnlosen Freund ein Liebesständchen singt. Tut mir Leid aber das Bild habe ich nunmal im Kopf wenn ich mich höre :)

Vielleicht könnt Ihr mir ja mal so eine Potentialeinschätzung geben, wie meine Stimme so ist und... und auch sonst alles was Euch dazu einfällt. Wenn es was bringt würde ich gerne dran arbeiten. Denn ich stelle überrascht fest: Singen macht schon irgendwie beunruhigend viel Spaß :) Dieser "Das muss doch irgendwie besser zu schaffen sein" Effekt, den ich aus meinen frühen Gitarrentagen kenne - der ist schon beinahe süchtig machend.
Aber ich bin mittlerweile bei 100 Takes (jeder Take eine Strophe) angekommen und ich denke so ohne Anleitung tut sich da vorerst auch nichts mehr. Also wie weiter machen?

http://www.speedshare.org/download.php?id=4F11F45B11

(sorry habe irgendwie mit box.net Probleme)
 
Eigenschaft
 
Ist garnicht so übel. Ein bisschen Diffus wegen der Effekte, aber durchaus anhörbar. Stimme ist gut, Töne triffst du und musikalisch bist du auch.
Jetzt geht's daran die richtige Technik zu lernen um auch mal powern zu können. Auf gehts!
 
Also für den ersten Gehversuch klingts ganz okay. :)

subjektive Höreindrücke meinerseits:
- Hast du Gitarre und Gesang gleichzeitig gemacht? Wenn ja, dann mal getrennt versuchen.
- Der ganze Gesang klingt bis jetzt ziemlich gehaucht und leise, sprich einfach noch nicht kräftig. Daran gilt es zu arbeiten.
Heißt: Einsingen (warm werden), üben üben üben und die Stimme kräftigen.
- hab nicht die Angst was falsch zu machen, schmetters einfach mal heraus, dann klingst du bestimmt nicht mehr so schüchtern :cool:

Eine Idee wäre, sich eine Passage rauszugreifen und zu phrasieren. :gruebel:
 
So danke Ihr beiden :D
Nein Gitarre ist mit einem Take extra aufgenommen. Zusammen treffe ich ehrlich gesagt die Töne sogar etwas besser, aber das Gitarrenspiel leidet noch sehr.

was meinst du mit "eine passage Phrasieren"?

Leider haben sich keine Gesangslehrer in meiner Umgebung auch auf direkte E-Mail nachfrage zurück gemeldet :bad:
 
Direkt anrufen, nicht mit E-Mails aufhalten :). Und ansonsten zum Gesang, definitiv mehr Selbstvertrauen und Kraft reinlegen :).
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben