Der Fake-Sitar-Thread :-)

Ray
Ray
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
02.02.24
Registriert
22.08.03
Beiträge
13.292
Kekse
8.824
Ort
Frankfurt
Wer auf Sitar-Sound steht und das mit seiner Gitarre irgendwie hinbiegt, soll doch bitte mal hier seine Methode posten (hallo ToS :D ). Vielleicht kann man ja noch was lernen. ich bin noch nicht so ganz zufrieden, scheppert noch net genug.

Unerlaubt sind:

-echte Sitars ;)
-Line6-Gitarren
-Sitar-Sims aus Effektgeräten o.ä.
-Sitar-Bridges

Meine Methode:

Strat
PUs: overwound SCs
PU-Schaltung: Steg Mitte
Phasing: out of phase (für nen nasalen Kick :D )
Hall: viel. Am besten wär wohl ein antiker Federhall
Flanger: ne gute Portion
Amp: Hifi-Anlage :D. cleaner als clean
Anschlagsposition des Plektrums: ganz weit hinten am Steg.


Rechtsklick speichern usw. Einer der Links geht dann hoffentlich :)





 
Eigenschaft
 
hört sich lustig an! respekt! wüsste aber nicht wofür ich es bräuchte,daher hab ich auch keine methode.
btw: es gehen alle 3 links :)
 
Preno schrieb:
hört sich lustig an! respekt! wüsste aber nicht wofür ich es bräuchte,daher hab ich auch keine methode.
btw: es gehen alle 3 links :)

Anfangs ja, aber nach 2 oder 3 Downloads sind die meistens erst mal für ne Stunde dicht :)
 
Gölsdorf hat da ein paar nette Reiterchen für die Tele erfunden, nachzusehen auf http://www.rockinger.com/:
2622v.jpg
 
boah! :eek:
das klingt geil! wenn das nicht so umständlich wäre würde ich das gleich ausprobieren!aber mit ner epi LP ohne flanger und gescheiten hall geht das schlecht.
 
Von Eyb gibt's auch eine Lösung für die Tele:
sitarbridge3R.jpg


Edit: Ach ja, von Deinen Links geht bei mir keiner, auch nicht als Copy & Paste. :(
 
ich habe gerade auch was an meinem boss me-50 rumgedreht und habe da auch was gefunden..
aber habe keine ahnung was ich spielen soll :D
hat jemand leichte tabs?
dan könnte ich auch was reinstellen.. und dan könntet ihr sagen ob es so nen sound ist :)

mfg ben
 
The Offspring - Pay the Man
 
BF79 schrieb:
Von Eyb gibt's auch eine Lösung für die Tele:


Edit: Ach ja, von Deinen Links geht bei mir keiner, auch nicht als Copy & Paste. :(
der erste funzt bei mir

klingt cool...

und letztendlich is doch eh alles eyb :)


ich benutzt für so sound meine kinderakkustik... :D
 
LoneLobo schrieb:
The Offspring - Pay the Man

dankeschöön ^^
werd mal morgen evtl. was aufnehmen...
hab jetzt keine zeit :D
 
Eyb Sitar Bridge und Göldo zählen net. Das ist ja wie Simulation, da braucht man keine Phantasie mehr :D

Ausserdem muss man da die Brücke ändern....
 
Beim Boss DD-3 gibt es eine Einstellung aus dem Manual für Sitar-Sound. Kann das mal jemand aufnehmen, ich hab gerade mein Delay nicht da...
 
Flömiflow schrieb:
Beim Boss DD-3 gibt es eine Einstellung aus dem Manual für Sitar-Sound. Kann das mal jemand aufnehmen, ich hab gerade mein Delay nicht da...

Das gilt auch nicht. :D

Obwohl's mal ganz interessant wär, so im direkten Vergleich....
 
Hi!

Ich habe auch mal einen Song aufgenommen, wo ich eine Sitar simulieren wollte.Ich wollte aber den Sound nicht in letzter Konsequenz herstellen, sondern nur einen Annäherung an den Sound bekommen.



Ab 1:06 gehts los.Das Teil ist recht kurz, ich glaube aber, daß solche Sounds auch sinnvoll eingesetzt werden wollen.Was nützt ein schöner und exotischer Sound, wenn der Song künstlich klingt und der Klang dort nicht hineinpaßt.

Ich hoffe, bei diesem kleinen Song paßt es einigermassen.

Ich habe einfach meinen Steg-Pu benutzt, auf E und H Saite gespielt, das Plek möglichst nahe am Steg gehalten und gleichzeitig das Floyd Rose mit dem Handballen gedrückt.So kann man herrliche Sounds erzeugen, wenn man mehr Delay und Reverb einstellt dann natürlich noch extremer klingen.

MfG

Greg
 
Greg666 schrieb:
Hi!

Ich habe einfach meinen Steg-Pu benutzt, auf E und H Saite gespielt, das Plek möglichst nahe am Steg gehalten und gleichzeitig das Floyd Rose mit dem Handballen gedrückt.So kann man herrliche Sounds erzeugen, wenn man mehr Delay und Reverb einstellt dann natürlich noch extremer klingen.

MfG

Greg

so wollte ichs auch probieren!aber ich habe weder ein floyd rose noch n reverb odern delay :(
 
Greg666 schrieb:
Ich wollte aber den Sound nicht in letzter Konsequenz herstellen, sondern nur einen Annäherung an den Sound bekommen.

Jau, geht ja auch kaum anders. Zumal die meisten Simulationen eh näher dran sind.

Sollte ja nur ein Gaudi-Thread werden, aus dem man aber evtl. irgendwas lernen kann. Man kann nie genug schräge Sounds haben. (was ich nicht schon alles von ToS gelernt hab :D)


Cool!

Wobei mir alles vor 1:06 fast besser gefällt. Das hat sowas. Ne radikalere Variante von "Kashmir" :)


Wie kommt dieser Wimmersound zustande? Also dieses brummige grummelnde Geschrammel, das mit 0:03 so richtig einsetzt?
 
Hi!

Dieser "Wimmersound" geht im Prinzip genauso!Klampfe im Clean-Kanal mit ein bißchen Zerre und Reverb, dann auf der A-Saite per Slide spielen, das Plek nahe am Steg und das Floyd mit dem Handballen drücken...Ich kann mich aber auch nicht mehr genau an die Entstehungsgeschichte erinnern, war eine spontane Aufnahme.

MfG

Greg
 
Ray schrieb:
Wer auf Sitar-Sound steht und das mit seiner Gitarre irgendwie hinbiegt, soll doch bitte mal hier seine Methode posten (hallo ToS :D ).
da bin ich :D
die Sitarsache hats dir wohl wirklich angetan? ;)


also hier meine sounds:




Die Zutaten:
- POD 2.0 (Boutique2-Modell)
- viel Reverb
- leichter Flanger
- Mitte(SC)-Bridge(HB) Pickupzwischenposition
- Stückchen Papier, dass mit der Kante die Saiten leicht berührt (relativ nah am Steg zwischen Korpus und Saiten gesteckt)

Das Papier bewirkt in den unteren Lagen kürzere Nachschwingen der Saiten und ein leichtes Schnarren...aber wenn man einen höheren Bund greift, dann würgt es den Ton zu sehr ab.
Nachteile:
- man kann nur bis ca 12. Bund spielen
- man kann die Melodie nur auf einer (2 wenn man Glück hat) Saite spielen, weil das Papier immer nur bei 1-2 Saiten die richtige Position hat
- das Papier behindert einen beim spielen...man muss aufpassen, dass es sich nicht verschiebt
- es dauert lang, bis man eine gute Position fürs Papier gefunden hat
 
Interissant, vor allem da ich gestern Farin Urlaub live gesehn habe und der Anfang von "Unter Wasser" ist auf dem Album auch mit einer (corel)-Sitar gespielt. Live benutzte er für diesen Part eine mischung aus Flanger und Phasersound verwendet. Klang irgendwie ganz anders aber dennoch cool.

Ich simuliere sitar sounds immer mit ner mischung aus Akustiksimulation und nem ganz leichten reverb und Delay untergemischt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben