Der gelangweilte Daumen hinter dem Griffbrett

von SchmuckerJamer, 13.09.04.

  1. SchmuckerJamer

    SchmuckerJamer Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.08.04
    Zuletzt hier:
    5.05.05
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    31
    Erstellt: 13.09.04   #1
    Die Frage hört sich einfach an ist aber scheinbar nicht soo arg leicht zu beantworten....
    Was macht der Daumen hinterm Griffbrett??

    Hab gehört er soll bei Bassspielern stets angewinkelt sein...
    Ist das bei Gitarre auch so?

    Ich hab gehört man soll so spielen wie es einem am besten liegt....
    Es muss doch aber ne technik geben, die man zB bei nem Lehrer lernt, oder?

    Ich hab auch gehört der Daumen soll (bei "richtiger" Technik) NIE übers Griffbrett hinaus ragen...???

    bei einem Lick, der so um den 12. Bund auf der e und h Seite gespielt wird macht mein Daumen etwas sehr (auf die Dauer) schmerzhaftes:
    [​IMG]

    Ich hoffe mir kann einer Helfen...


    PS sorry is halt nur ne Skizze
     
  2. hoss

    hoss HCA Gibson, Fender, vintage HCA

    Im Board seit:
    03.08.04
    Zuletzt hier:
    3.12.16
    Beiträge:
    18.700
    Zustimmungen:
    6.210
    Kekse:
    90.323
    Erstellt: 13.09.04   #2
    Bei Blues- und Rockgitarristen ragt er eigentlich (außer bei Gefrickel auf hohen Saiten) immer oben raus und wird zum Dämpfen und sogar zum Greifen der E und A Saite benutzt,
     
  3. Templar

    Templar Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    10.09.03
    Zuletzt hier:
    28.09.14
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    103
    Erstellt: 13.09.04   #3
    Ansichtssache. Ich finde er bleibt dahinter bis ich im 12 Bund spiele, dann darf er sich bewegen :D
     
  4. schrummel-klaus

    schrummel-klaus Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.01.04
    Zuletzt hier:
    13.07.14
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    178
    Erstellt: 13.09.04   #4
    @Hoss
    Genauso sieht das aus.

    *Provoziermodus ein*
    Wofür habe ich denn 5 Finger links ? um nur 4 davon zu nutzen?
    *Provoziermodus aus*

    Gruss
    Klaus
     
  5. niethitwo

    niethitwo Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    17.10.03
    Zuletzt hier:
    17.12.12
    Beiträge:
    6.269
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    1.976
    Erstellt: 13.09.04   #5
    5?? dann muss ich mich gerade verzählt haben.

    ich zähl mal noch mal nach...*weggehundzähl...zähl...zähl...*
     
  6. Templar

    Templar Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    10.09.03
    Zuletzt hier:
    28.09.14
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    103
    Erstellt: 13.09.04   #6

    Beim Daumen hinterm Brett nutzt man ihn auch ;) :D
     
  7. HossX

    HossX Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.01.04
    Zuletzt hier:
    19.11.06
    Beiträge:
    290
    Ort:
    Losheim, Saarland
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    34
    Erstellt: 13.09.04   #7
    jo ohne daumen greifen wär sehr schwer un würd auch en bisschen scheiße ausshen wenn alle zeichentrick hände mit 4 fingern hätten ;) :D
     
  8. Black_8_Ball

    Black_8_Ball Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.10.03
    Zuletzt hier:
    11.06.11
    Beiträge:
    278
    Ort:
    Kevelaer
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 13.09.04   #8
    Hm, komisch aber ich hab nur vier Finger!! Und es klappt wunderbar!


    Ihr habt wohl in Bio nicht aufgepasst, denn der Daumen ist eigentlich gar kein Finger, da er nur nur zwei Gelenke hat!!

    Also hat man vier Finger und einen Daumen!!

    Und ich finde, wenn man den Stumpen da schon hat, dann soll man ihn auch nutzen!!

    MFG

    B_8_B
     
  9. thommy

    thommy Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.03.04
    Zuletzt hier:
    24.11.11
    Beiträge:
    4.586
    Ort:
    its better to burn out than to fade away ?? ...
    Zustimmungen:
    10
    Kekse:
    1.456
    Erstellt: 13.09.04   #9
    Genau.

    das sieht manchmal auch saucool aus wenn man mit dem daumen greift :D
     
  10. LoneLobo

    LoneLobo Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    13.04.04
    Zuletzt hier:
    25.11.16
    Beiträge:
    8.457
    Ort:
    Österreich
    Zustimmungen:
    138
    Kekse:
    22.219
    Erstellt: 13.09.04   #10
    der daumen hat schon 3 gelenke, das eine sitzt halt weit in der handwurzel drin :)

    http://www.lio.se/admin/imagedirectory/bildarkiv/Sjukhus/US/Rtg/Hand(1).jpg

    guckstu? der daumen hat zwar einen knochen weniger, dafür kann er jedes gelenk bewegen, die finger können ihr erstes fingergelenk, was am handgelenk ansetzt, nicht bewegen :)

    Kann aber trotzdem sein, dass das biologisch nicht als finger definiert ist, aber zumindest von der anatomie her passts so wie ichs grad beschrieben hab :)


    Hoss:
    Ich kann die Lieder, die ich spiel auch alle spielen, wenn der Daumen 2 cm vom hals weg ist, und zwar genauso schnell etc.

    Der darf eigentlich keinen wirklichen Druck ausüben, ist nur zum Stabilisieren da. Dann passiert nämlich auch sowas wie beim Problem von SchmuckerJamer net.
     
  11. schrummel-klaus

    schrummel-klaus Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.01.04
    Zuletzt hier:
    13.07.14
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    178
    Erstellt: 13.09.04   #11
    Habt ihr auch nur 4 Zehen pro Fuss? (Ray, sag mal was dazu :D ?)
    Also, ich habe 5, und somit habe ich auch 5 Finger pro Hand. :great:

    Ihr Mediziner :D

    Gruss
    Klaus
     
  12. Floh

    Floh Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.09.04
    Zuletzt hier:
    3.02.15
    Beiträge:
    626
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    2.939
    Erstellt: 14.09.04   #12
    um basstöne auf der e-saite zu greifen is er recht geschickt z.b. beim D/F#...
    oder auch wenn man eher folkige sachen spielt kann man das F nich als ganzen barré greifen, sondern mim zeigefinger als kleine barré über e und h saite ... und dann mim daumen das F auf der E saite spielen, damit kann man dann auf der g saite hammer-ons machen(irgendjemand verstanden??)
     
  13. am_i_jesus?

    am_i_jesus? Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.08.04
    Zuletzt hier:
    26.05.09
    Beiträge:
    1.003
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    567
    Erstellt: 14.09.04   #13
    der daumen macht motorisch keinen sinn, er ist nur zur zierde und aus aerodynamischen gründen an der hand! :cool:
     
  14. mcrwvd

    mcrwvd Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.04.04
    Zuletzt hier:
    22.05.05
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 14.09.04   #14
    Lustig, aber mir passiert sowas nicht, ich kann meinen Daumen um 180° bewegen, sieht recht lustig aus.

    [​IMG]
     
  15. W-I-Z-O

    W-I-Z-O Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.12.03
    Zuletzt hier:
    15.11.04
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 14.09.04   #15
    aua, das muss doch weh tun, oder?? :eek:
    ich hab ihn irgendwie, dass er mich nicht stöhrt...
     
  16. Intrepid

    Intrepid Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.03.04
    Zuletzt hier:
    5.08.09
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    45
    Erstellt: 14.09.04   #16
    loooooool ich lachmcih grad schlapp
    ma zum thema... ich speil ja wei ich bockhab mit daumen :) aber ihne geht auch einiges nur halt nicht alles....


    und wenn wir keinen daumen hätten wären wir so dumm geblieben wie affen ^^
     
  17. Moschtbauer

    Moschtbauer Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.07.04
    Zuletzt hier:
    1.12.16
    Beiträge:
    488
    Ort:
    Stuttgart
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    31
    Erstellt: 14.09.04   #17
    also nach dem letzten mal üben is das hier passiert:

    [​IMG]

    :eek: :eek: :eek: :eek:

    was soll ich tun??
     
  18. Frankle

    Frankle Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.05.04
    Zuletzt hier:
    9.04.06
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 14.09.04   #18
    Nochmal ne Frage. Ist bei euch der Daumen immer grade. Also 90° zum Verlauf des Halses??? Ist bei mir nämlich nicht immer gegeben... :rock:
     
  19. Havoc

    Havoc Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.12.03
    Zuletzt hier:
    13.03.09
    Beiträge:
    217
    Ort:
    Köln
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    50
    Erstellt: 14.09.04   #19
    Zum Arzt? Du erwartest doch jetzt nicht einen ernsthaften Tipp auf so ne blöde Frage? :)
     
  20. Moschtbauer

    Moschtbauer Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.07.04
    Zuletzt hier:
    1.12.16
    Beiträge:
    488
    Ort:
    Stuttgart
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    31
    Erstellt: 15.09.04   #20
    man, is mein humor so kacke, oder warum lacht hier keiner????
     
Die Seite wird geladen...

mapping