Der gelangweilte Daumen hinter dem Griffbrett

  • Ersteller SchmuckerJamer
  • Erstellt am
S
SchmuckerJamer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.05.05
Registriert
23.08.04
Beiträge
29
Kekse
21
Die Frage hört sich einfach an ist aber scheinbar nicht soo arg leicht zu beantworten....
Was macht der Daumen hinterm Griffbrett??

Hab gehört er soll bei Bassspielern stets angewinkelt sein...
Ist das bei Gitarre auch so?

Ich hab gehört man soll so spielen wie es einem am besten liegt....
Es muss doch aber ne technik geben, die man zB bei nem Lehrer lernt, oder?

Ich hab auch gehört der Daumen soll (bei "richtiger" Technik) NIE übers Griffbrett hinaus ragen...???

bei einem Lick, der so um den 12. Bund auf der e und h Seite gespielt wird macht mein Daumen etwas sehr (auf die Dauer) schmerzhaftes:
daumen.JPG


Ich hoffe mir kann einer Helfen...


PS sorry is halt nur ne Skizze
 
Eigenschaft
 
SchmuckerJamer schrieb:
Ich hab auch gehört der Daumen soll (bei "richtiger" Technik) NIE übers Griffbrett hinaus ragen...??
Bei Blues- und Rockgitarristen ragt er eigentlich (außer bei Gefrickel auf hohen Saiten) immer oben raus und wird zum Dämpfen und sogar zum Greifen der E und A Saite benutzt,
 
Ansichtssache. Ich finde er bleibt dahinter bis ich im 12 Bund spiele, dann darf er sich bewegen :D
 
@Hoss
Genauso sieht das aus.

*Provoziermodus ein*
Wofür habe ich denn 5 Finger links ? um nur 4 davon zu nutzen?
*Provoziermodus aus*

Gruss
Klaus
 
schrummel-klaus schrieb:
@Hoss
Genauso sieht das aus.

*Provoziermodus ein*
Wofür habe ich denn 5 Finger links ? um nur 4 davon zu nutzen?
*Provoziermodus aus*

Gruss
Klaus
5?? dann muss ich mich gerade verzählt haben.

ich zähl mal noch mal nach...*weggehundzähl...zähl...zähl...*
 
schrummel-klaus schrieb:
@Hoss
Genauso sieht das aus.

*Provoziermodus ein*
Wofür habe ich denn 5 Finger links ? um nur 4 davon zu nutzen?
*Provoziermodus aus*

Gruss
Klaus


Beim Daumen hinterm Brett nutzt man ihn auch ;) :D
 
Delryn schrieb:
Beim Daumen hinterm Brett nutzt man ihn auch ;) :D
jo ohne daumen greifen wär sehr schwer un würd auch en bisschen scheiße ausshen wenn alle zeichentrick hände mit 4 fingern hätten ;) :D
 
Hm, komisch aber ich hab nur vier Finger!! Und es klappt wunderbar!


Ihr habt wohl in Bio nicht aufgepasst, denn der Daumen ist eigentlich gar kein Finger, da er nur nur zwei Gelenke hat!!

Also hat man vier Finger und einen Daumen!!

Und ich finde, wenn man den Stumpen da schon hat, dann soll man ihn auch nutzen!!

MFG

B_8_B
 
Black_8_Ball schrieb:
Hm, komisch aber ich hab nur vier Finger!! Und es klappt wunderbar!


Ihr habt wohl in Bio nicht aufgepasst, denn der Daumen ist eigentlich gar kein Finger, da er nur nur zwei Gelenke hat!!

Also hat man vier Finger und einen Daumen!!

Und ich finde, wenn man den Stumpen da schon hat, dann soll man ihn auch nutzen!!

MFG

B_8_B

der daumen hat schon 3 gelenke, das eine sitzt halt weit in der handwurzel drin :)

http://www.lio.se/admin/imagedirectory/bildarkiv/Sjukhus/US/Rtg/Hand(1).jpg

guckstu? der daumen hat zwar einen knochen weniger, dafür kann er jedes gelenk bewegen, die finger können ihr erstes fingergelenk, was am handgelenk ansetzt, nicht bewegen :)

Kann aber trotzdem sein, dass das biologisch nicht als finger definiert ist, aber zumindest von der anatomie her passts so wie ichs grad beschrieben hab :)


Hoss:
Ich kann die Lieder, die ich spiel auch alle spielen, wenn der Daumen 2 cm vom hals weg ist, und zwar genauso schnell etc.

Der darf eigentlich keinen wirklichen Druck ausüben, ist nur zum Stabilisieren da. Dann passiert nämlich auch sowas wie beim Problem von SchmuckerJamer net.
 
Habt ihr auch nur 4 Zehen pro Fuss? (Ray, sag mal was dazu :D ?)
Also, ich habe 5, und somit habe ich auch 5 Finger pro Hand. :great:

Ihr Mediziner :D

Gruss
Klaus
 
um basstöne auf der e-saite zu greifen is er recht geschickt z.b. beim D/F#...
oder auch wenn man eher folkige sachen spielt kann man das F nich als ganzen barré greifen, sondern mim zeigefinger als kleine barré über e und h saite ... und dann mim daumen das F auf der E saite spielen, damit kann man dann auf der g saite hammer-ons machen(irgendjemand verstanden??)
 
der daumen macht motorisch keinen sinn, er ist nur zur zierde und aus aerodynamischen gründen an der hand! :cool:
 
SchmuckerJamer schrieb:

Lustig, aber mir passiert sowas nicht, ich kann meinen Daumen um 180° bewegen, sieht recht lustig aus.

duamen.jpg
 
aua, das muss doch weh tun, oder?? :eek:
ich hab ihn irgendwie, dass er mich nicht stöhrt...
 
loooooool ich lachmcih grad schlapp
ma zum thema... ich speil ja wei ich bockhab mit daumen :) aber ihne geht auch einiges nur halt nicht alles....


und wenn wir keinen daumen hätten wären wir so dumm geblieben wie affen ^^
 
also nach dem letzten mal üben is das hier passiert:

daumengitarre.JPG


:eek: :eek: :eek: :eek:

was soll ich tun??
 
Nochmal ne Frage. Ist bei euch der Daumen immer grade. Also 90° zum Verlauf des Halses??? Ist bei mir nämlich nicht immer gegeben... :rock:
 
Moschtbauer schrieb:
was soll ich tun??
Zum Arzt? Du erwartest doch jetzt nicht einen ernsthaften Tipp auf so ne blöde Frage? :)
 
man, is mein humor so kacke, oder warum lacht hier keiner????
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben