Der Gitarren-Gewichts-Diskussions-Thread

  • Ersteller ctobehn87
  • Erstellt am
ctobehn87
ctobehn87
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.03.13
Registriert
07.12.09
Beiträge
389
Kekse
1.015
Ort
Bielefeld
Richtig gelsen, eine Gewichts-Thread! Angeregt durch die unermüdlich betriebene Fragerei bei einem wohl bekannten Auktionshaus " wie viel die Gitarre denn nun wiege", habe ich mich, trotz vorhandener Aversion, dazu entschlossen mal eine kleine Diskussion hier anzuregen. Ganz so uninteressant finde ich das Thema letztendlich nicht.

Wie komm ich drauf? Habe einfach in letzter Zeit festgestellt, dass mir "leichte" Gitarren klanglich oftmals eher entgegenkommen. Meine Charvel Star wiegt lediglich 3,3 kg, was ich für diese Form unglaublich finde. Die Leichtigkeit macht sich bei dieser Gitarre dann vor allem beim Klang der Gitarre bemerkbar. Der komplette Korpus bebt bei Akkorden während Sololinien sehr luftig, fast ein wenig hohl, daherkommen. Ich steh auf den Scheiß :D

Der Thread hat einen deutlichen Bezug zum "Holzkundethread" und ich hoffe, dass kein inhaltsgleicher Thread existiert.

Also: Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Weight-Watchers-Guitar oder doch eher dickes Pizzamonster?

Anmerkung: Befor ein kluger Kopf darauf hinweist, dass doch das Gewicht egal sei und man Gitarren unabhängig vom Gewicht bewerten sollte, sage ich: JO, seh ich auch so! ;) Trotzdem kann man ja mal drüber reden.

PS: Das is keine richtiges Mahagoni! :D
 
Eigenschaft
 
Ich habe für mich persönlich festgestellt, dass mir Gitarren unter 4kg schlicht und einfach besser liegen. Also vom Handling her. Vergleiche zu vorherigen Gitarren, wie z.B. eine Epi LP Custom mit über 4kg, kann ich klanglich aber kaum stellen.

Meine Eclipse hat 3,6kg auf den Rippen, die Godin 3,8kg, und die Aria wiegt nochmal 'ne ganze Ecke weniger als die beiden (hab vergessen wie viel, dazu müßte ich sie aktuell mal wiegen).


Jedenfalls ist es so, dass mir Gitarren ab 4kg aufwärts einfach unangenehm sind. So manche Gitte die ich mal angespielt hab, ist gleicha aufgrund ihres hohen Gewichtes direkt wieder weggestellt worden.
 
Also für mich kann es nicht leicht genug sein, die 2,9kg meiner LTD Horizon Kopien passen genau richtig, aber eine Parker wär auch was nettes :D
 
meine Fenster Strat ohne Tremolo wiegt 3,3 KG
meine Epiphone LP Custom wiegt 3,9 KG
gewogen mit ner Anglerwaage, müßte aber relativ genau sein
 
My guitar must be as heavy as my tone ;-)

Weis nicht, hab hier leichte und schwere teile rumstehen, es kommt darauf an was ich spielen will...

Für Metal kommen nur meine wuchtigeren Gefährtinen in Frage ;-)
Wenns leichter wird dann wird meistens auch "nur" noch classic Rock und Blues gespielt.
 
Ne Gitarre unter 4 Kilo empfind ich als angenehm leicht, wenn der Rest stimmt darf sie aber auch mehr wiegen.

Die Gitarre mit dem geilsten Tone den ich je gespielt hab, war eine billige Cort M520. Ich hab nie wieder eine Gitarre gespielt die so gesungen(die hatte meinen Traum-Paula-Sound). Ich hab sie (leider) nicht gekauft, da das Teil mind. 8 Kilo gewogen hat. Könnt mich aber heute noch dafür in den Arsch beissen.
 
Alles unter 4 ist vollkommen OK, von mir aus bis 4,2. Lediglich auf die 70er Paulamonster mit 5-6 Kilo habe ich dann keine Lust mehr, egal wie sie klingen, hab sowieso schon Rückenprobleme :rolleyes:

MfG
 
Noch nie eine Gitarre über 5 kg in der Hand bzw am Rücken gehabt :D Stell ich mir echt krass vor.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben