der große Brumm im Proberaum

DI-Box
DI-Box
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.12.18
Registriert
25.12.04
Beiträge
1.506
Kekse
1.456
Ort
OL
Haben bei uns im Proberaum ein paar Probleme mit Brummschleifen und 50Hz-Brummen!

1.
Wenn mein Fantom Xa am Powermischer hängt (auch, wenn er an der selben Phase ist), brummt es, sobald man den Fader hochzieht. Eine DI-Box mit Ground-Lift brachte auch keine Besserung!

2.
Wir haben noch einen alten Gesangsverstärker von LEM mit zwei Boxen. Da er nur Mikroeingänge hat, hab ich nen CD-Player über DI angeschlossen, hat gut funktioniert! Sobald ich ein weiteres Mikrokabel (egal ob mit Mic oder ohne) reintue und den Gain hochzieh, brummts brutal!
Woran könnte das denn liegen?
Habs mit mehreren Kanälen und Kabeln ausprobiert, immer das selbe :(
Kann mir jemand helfen?
DANKE
Oli
 
Eigenschaft
 
- Ground Lift oder Free Schalter am Mixer ?
- mögl. getrennte Phasen (50 Hz Licht-Brummen)
- mögl. symmetrieren über XLR & XLR nicht ohne Quelle laufen lassen
 
schau mal woher du deinen strom ziehst...
 
klingt zwar total doof, hat aber schon funktioniert:
netztstecker ziehen un um 180 grad gedreht wieder ein.
 
klingt gar nicht so doof, liegt an der erdung. das brummen taucht auch schon mal bei bass verstärkern auf. aber glück, daß es nur das war :cool:
 
wenns denn das ist :D
 
Also, gestern war ein befreundeter Elektroniker da, und hat sich das mal angehört/schaut.
Er hat jetzt folgendes gemacht:
Am XLR-Kabel, das von der Keyboard-DI kommt, hat er eine Brücke zwischen die Masse und den Stecker gelötet. Den Metallstecker hat er mit einer Schraube an der Oberseite des Mixers verbunden. Leider war ich zu dem Zeitpunkt noch nicht da, sonst hätt ich mir das mal erklären lassen, aber jetzt ist das Brummen weg :) Versteht das einer von euch... ???
Hoffe auch eure Hilfe...
Oli
 
also was auch noch ne Möglichkeit ist: Falls ihr Lampen oder so Zeugs am selben Stecker habt zieht den Saft vom Licht mal aus ner andren Dose als vom Mixer/Amps

greetz
 
SO schlau waren wir wohl schon:rolleyes:

Hast du vielleicht mal ei Bild von der Konstruktion?
 
Ich muß mich jetzt mal hier reinhängen, denn ich habe ähnliche Probleme mit dem Brummen, aber nur wenn ich versuche, das Heim-Audio via Vorverstärker über XLR auf die PA zu lenken. (anderer Raum, andere Steckdosen...) Eine vielleicht blöde Frage: Bringt da ein Netzfilter á la TMR FS 8 etwas oder ist das rausgeworfenes Geld?!

Gruß - Chris.
 
Netzfilter können das Brummen durchaus dämpfen, aber nicht komplett verhindern. Dein rausgesuchtes Teil ist doch deutlich zu teuer. Falls Du einwenig fit in E-Technik bist schau Dich mal bei Distrelec und Co. nach Netzfilter um. ;)
 
lemursh schrieb:
Netzfilter können das Brummen durchaus dämpfen, aber nicht komplett verhindern. Dein rausgesuchtes Teil ist doch deutlich zu teuer. Falls Du einwenig fit in E-Technik bist schau Dich mal bei Distrelec und Co. nach Netzfilter um. ;)

...ich würde das Teil für 55,- Eur. bekommen (gerbraucht). Ist das auch noch zu teuer?!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben