Der heilige Gral

  • Ersteller radical.destroyer
  • Erstellt am
R
radical.destroyer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.05.16
Registriert
03.05.15
Beiträge
120
Kekse
148
Ort
Bayreuth
Eigenschaft
 
Mein heiliger Gral:
Epiphone Les Paul Standard PlusTop PRO HB:


  • Decke: Ahorn
  • Korpus: Mahagoni
  • Hals: Mahagoni
  • Griffbrett: Palisander
  • Einlagen: Trapeze
  • Bünde: 22, Medium-Jumbo
  • Mensur: 628 mm
  • Sattelbreite: 42,8 mm
  • Tonabnehmer: 2 x USA-Inspired Alnico (Coil-Tapping)
  • Regler: 2 x Volume (Push/Pull), 2 x Tone
  • Elektronik: 3-Wege
  • Steg: Tune-o-matic
  • Hardware: Nickel
  • Farbe: Honey Burst
Begründung: Alles Top.
Ich pflege das Ding alle paar Tage mit Politur. :hail:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Interessant wäre noch eine Begründung warum sie der "heilige Gral" für euch ist. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@winterd: Video anschauen und schon wiß man's!
Ne, im Ernst, bestes Halsprofil, gutes Holz, beste Humbucker, Vintage, traumhaftester Paula-Klang überhaupt
 
Ehrlicherweise kann ich diese Frage gar nicht beantworten, da es für mich nicht den einen heiligen Gral gibt.
Klar, eine 58 od 59er Les Paul, genauso wie eine Strat aus den 50ties wäre für mich auch der Gral. Aber es gibt auch Tokais die definitiv in diese Kategorie fallen. Zur Zeit wäre es in meinem Fall die Pearly gates oder eine der vielen Lucilles von B.B., aber da spielt die Historie des Instrumentes und die Geschichte des Besitzers die ausschlagebende Rolle. Man hat ja immer die Hoffnung das mit dem Instrument auch ein bisschen des Könnens und des Mojos auf eine übergeht ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@DocWorst: Jap es gibt auch heute noch Gitarren, die einfach nahe an den Traum rankommen;) Es ist eben so, dass es für DIE Gitarre für EINEN Spieler auch etwas Mythos braucht. Und der Mythos kommt entweder durch die Künstler, die sie gespielt haben(s. Lucille) oder durch die historische Bedeutung der Gitarre(s. 59) Oder und das ist eigentlich der schönere Teil durch den Spieler selber, der jeden Tag durch den Klang seiner Gitarre(s. Tokai) auf's neue überrascht wird.
Und umso mehr kann man sich auf jede Antwort hier aus dem Forum freuen, denn es wird immer eine Gitarre mit einem ganz persönlichen Bezug genannt werden(Vllt. Auch mit dem ein oder anderen Bild) Und das ist auch der Sinn dieses Thread:Zu zeigen, was einen als Künstler/Sammler/etc. persönlich berührt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@winterd: Video anschauen und schon wiß man's!
Ne, im Ernst, bestes Halsprofil, gutes Holz, beste Humbucker, Vintage, traumhaftester Paula-Klang überhaupt
Genau so eine Antwort habe ich erwartet. :D
Du schreibst das so als ob du sie schon selbst in der Hand hattest und sie gespielt hast. Dabei darf man nicht vergessen das dass auf Videos immer anders klingt als Live. ;)
Aber jedem das seine. ;)

Ich persönlich sehe das ähnlich wie @DocWorst. Für mich gibt es nicht "den Gral" sondern nur verschiedene Gitarren die mir, meistens aus optischen Gründen, gefallen. Letztens hab ich´s in ´nem anderen Thread geschrieben: Mir persönlich gefallen die klassischen Gibson-Formen (Les Paul, SG, Explorer, Flying V) sowie die klassische Strat-Form am besten. Aber was ich mir auf jeden Fall einmal kaufen möche ist eine Gibson Les Paul Custom in Schwarz, Weiß, Goldtop oder Tobacco-Sunburst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Genau so eine Antwort habe ich erwartet. :D
Natürlich hatte ich sie noch nicht in der Hand aber wer kauft sich eine solche Gitarre, wenn er kein Sammler ist? So eine Gitarre spielt man auch eigentlich nur bei ganz besonderen Anlässen falls man es für nötig sieht(Was ich tun würd :D).
Auch sind die Specs nun mal für meine Hände umwerfend, aber dafür würde ich auch niemals gar soviel Geld ausgeben, sondern würde im aktuellen Sortiment oder bei einem Gitarrenbauer schauen.
Und natürlich klingt sie live anders als im Video und ich glaube auch, dass hier die wenigsten so gut sind wie Phil X, aber darf man wohl keine Träume haben(wenn auch unrealistische)?
 

Dir ist schon klar, dass zum Beispiel auch B.B. King nicht nur eine Gitarre (gespielt) hatte?

Everyone knows B.B. King calls his Gibson guitars “Lucille.” The fact is, B.B. has had numerous Lucilles since he fell in love with his first one way back in 1949. And he’s played many other Gibsons that haven’t been blessed with “her” name.

Gibson

Wikipedia sagt: "Er soll insgesamt sechzehn Exemplare des Gitarrenmodells besessen haben.[9] Einige seiner Gitarren sind auch im Delta Blues Museum in Clarksdale, Mississippi, ausgestellt."

Und was ist mit den Fender Telecastern und unzähigen anderen Marken, die er früher mal gespielt hat?

King often played “stock” guitars, sometimes stopping by a Gibson showroom on the day of a set to pick one up.

latimes

Und nach solchen Kriterien kaufen Leute Gitarren, von denen sie nur gelesen/Videos gesehen haben? :gruebel:

Beruhigend, dass der Meister wenigstens ganz menschliche Ansprüche an sein Instrument stellte:

As he got older, he developed a taste for more ornate guitars to go with his colorful jackets and black bow tie.

:D
 
Es gab eine Gitarre die lange Zeit mein heiliger Gral war...es begab sich zu einer Zeit, da ich gerade mit dem E-Gitarre spielen begonnen hatte. Und wir probten mit meiner ersten Band im Keller des Jugendhauses. Und siehe dort probte auch der damals angesagteste Gitarrist der Umgebung. Und das Schicksal wollte es das er eine Les Paul Custom Black Beauty mit güldener Hardware sein eigen nannte. Dieser von mir sehr bewunderte Gitarrist ging mit seinem Equiment fahrlässig um und lies es einfach dort im Keller liegen....ich schäme mich es zu zugeben ich habe seinen Fender Twin angemacht, die Les Paul genommen....hallelujah....amen...das war ein echtes Erweckungserlebnis....kennt ihr die Blues Brothers, die Szene in der Kirche mit James Brown? GENAUSO war das ;-) seitdem lieb ich Les Pauls....das ist jetzt 30 Jahre her......
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Für mich ist jede Gitarre der heilige Gral, auf der ich super zurecht komme und die ich gerne in die Hand nehme, weil sie super klingt. :great:

Ob es eine Squier oder eine 50s Tele ist. Ich habe schon Instrumente aus den 50s/60s gespielt, für die ich noch keine 2000,- ausgeben würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@CinRen:
Völlig korrekt! Aber hast du wirklich keine Traumgitarre, die du ein Mal spielen willst?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Natürlich ist meine FGN Neo Classic mit den Slash Alnico Pickups auch eine Art heiliger Gral für mich, aber es geht halt hier um die extremen, die erreicht werden können
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die original 59er ist optisch der Gral für mich. Ob es vom Sound hinhaut bin ich skeptisch, da meine Soundvorstellungen etwas moderner sind. Die PU's würden wohl rausfliegen .
Was ich gerne mal hätte und irgendwie auch erreichbar ist, ist die John Sykes Les Paul Custom.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Natürlich hatte ich sie noch nicht in der Hand aber …[ ]
So eine Gitarre spielt man auch eigentlich nur bei ganz besonderen Anlässen falls man es für nötig sieht(Was ich tun würd :D).
Auch sind die Specs nun mal für meine Hände umwerfend,

Für mich klingt das nach vorauseilendem Orgasmus beim Durchlesen des Klappentextes von 50 Shades of Grey. Die Specs und ein Video sind es, was dich diese Gitarre auf ein Podest heben lassen? Ich vermute, dass beim erstmaligen Direktkontakt mit der Gitarre der Begeisterungspegel zwar aufgrund von Hormonausschüttungen immer noch sehr hoch wäre, aber sich dann möglicherweise sehr bald eine Ernüchterung einstellt.

…aber es geht halt hier um die extremen, die erreicht werden können

Wir reden hier von Phantasien, richtig?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Für mich klingt das nach vorauseilendem Orgasmus beim Durchlesen des Klappentextes von 50 Shades of Grey. Die Specs und ein Video sind es, was dich diese Gitarre auf ein Podest heben lassen? Ich vermute, dass beim erstmaligen Direktkontakt mit der Gitarre der Begeisterungspegel zwar aufgrund von Hormonausschüttungen immer noch sehr hoch wäre, aber sich dann möglicherweise sehr bald eine Ernüchterung einstellt.



Wir reden hier von Phantasien, richtig?
1.Bin ich kein pubertäres Teenager-Mädchen!
2.Das Video ist finde ich gar nicht mal soooo genial
3.ja ok, die Specs sind schon etwas was ich SEEHR geil finde
4.So etwas dient eher selten als Instrument anstelle eines Sammlerstückes
5. Es geht indirekt schon ein bisschen um Phantasien
 
Hab meinen heiligen Gral nochmal editiert, steht jetzt alles in meinem ersten Post.
 
@CinRen[/USER]:
Völlig korrekt! Aber hast du wirklich keine Traumgitarre, die du ein Mal spielen willst?

Ich bin da ehrlich gesagt immer nüchtern mit GAS, Voodoo usw. umgegangen. :)

Es wird so viel nachgeplappert und Schubladendenken praktiziert, dass der Blick für's Wesentliche fehlt. Da wird über Orange Drops, Poly- vs. Nitrolacke und dessen riesige Wirkung philosophiert..., Qualität nach Herkunftsland und Preis blind beurteilt, nach Headstocklogos geschaut, anstatt sich rein auf Klang und Spielgefühl zu konzentrieren, usw.
Das bringt es doch alles nicht! :)

Der heilige Gral ist immer so eine Sache: Wieso ist es die 59er LP für viele? Seltsamerweise habe ich kaum Leute getroffen, die objektiv an Vintage Instrumente ran gingen... Bisher War jede alte Paula "sooo resonant..." und ach so sehr eine Offenbarung. Komisch, bei mittlerweile 56 Jahren mehr Know-How im Instrumentenbau! ;-)
Daher: Für eine u.U. schlecht klingende Gitarre ein Bj. verehren? Dann lieber sich nicht auf ein Jahr fixieren. Ich bezweifle, dass man ohne Zweifel eine alte eingespielte LP von einer 90s LP klar unterscheidet.

Bin ja kein Spielverderber, denn ich mag auch so manche Gitarre gerne haben. Roy Buchanan's "Nancy" z.B..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer


Mein persönlicher "heiliger Gral". Ich hatte sie voller erfurcht auch schon in der Hand. Tolles Teil. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
4.So etwas dient eher selten als Instrument anstelle eines Sammlerstückes
Mein Gitarrenlehrer hat mir erst letzten Freitag erzählt das auch alte Strativari-Geigen die in Museen ausgestellt sind regelmäßig gespielt werden damit sie ihren Klang behalten.
Ob´s stimmt weiß ich nicht. :nix:
 
Die werden von den Besitzer auch an gute Musiker verliehen damit die gespielt werden. Also, wenn hier zufällig der Besitzer einer 58 oder 59er Les Paul mitliest...ich erklär mich hiermit bereit, die für Ihn regelmässig zu spielen...auch ohne Honorar ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben