Der iPod-Thread

von De$tructeur, 23.04.05.

  1. De$tructeur

    De$tructeur Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.01.04
    Zuletzt hier:
    19.12.10
    Beiträge:
    1.917
    Ort:
    In der Nähe von Mainz.
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    773
    Erstellt: 23.04.05   #1
    Das ist der iPod-Thread.
    Wäre cool, wenn sich die iPodbenutzer dieses Forums hier mal "outen" würden und ein bisschen was erzählen könnten!
     
  2. MikeZ

    MikeZ Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.02.04
    Zuletzt hier:
    8.04.13
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    23
    Erstellt: 23.04.05   #2
    Ich hab mir ein iPod mini zugelegt. Davor hatte ich ein Zen Touch, der ging aber nach meinem "Switch" zu Mac nicht mehr. Als Ersatz kam vor ein paar Tagen der Mini und ich bin begeistert. Das Metallic-Grün sieht einfach geil aus, genauso wie der iPod mini allgemein. Funktioniert einfach perfekt, Clickwheel ist ein Traum... Und 4 GB sind schon fast zu viel. Die 20 GB bei Zen Touch hatte ich nie voll, und wenn dann wäre da lauter Musik die ich eh nicht höre.

    Das einzige ist, dass mit dem Zubehör doch gegeizt wurde. Gürtelclip etc ist cool, aber ein Netzteil hätte es schon sein dürfen ;) Wobei ich kein Problem habe, das ne Stunde an den Laptop zu hängen, zumal der Akku um die 20 Stunden hält. Auf jeden Fall bin ich total happy mit dem Teil *g*

    Womit ich nicht gerechnet hatte, war, dass das echt so ein Style-Produkt ist... Plötzlich ohne es zu wollen total im Mittelpunkt :D *lol* Nach dem Motto Kleider machen Leute...
     
  3. Chaos Keeper

    Chaos Keeper Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    28.11.04
    Zuletzt hier:
    13.03.16
    Beiträge:
    2.225
    Ort:
    Da wo Axolotl, nur woanders
    Zustimmungen:
    17
    Kekse:
    1.520
    Erstellt: 23.04.05   #3
    Ich finde die IPod Reihe zwar genial, aber als ich mich mal näher mit denen auseinandergesetzt habe, war ich echt schockiert, was Apple für eine Marktwirtschaft betreibt!
    1.) Minimalausstattung = Standard: D.h. alles was nicht zum Betrieb direkt nötig ist, wird nicht mitgeliefert! Der IPod-Shuffle beispielsweise benötigt für die meisten IBooks noch ein Verlängerungskabel, weil er nicht in den USB-Port pass, hat eine Aufladedauer, die nicht zu unterschätzen ist, lässt sich aber am PC aufladen, weswegen das 27-29 Euro teure Original-Kabel nicht mitgeliefert wird!
    2.) Die Akkus: Die Akkus sind so verbaut, dass sie sich nur von Apple umtauschen lassen, ohne das Gerät zu zerstören. Leider halten sie nur etwa 2 Jahre (abhängig von der Anzahl der Ladungen). Die Garantiezeit für das Gerät selbst kann zwar noch laufen, aber für den Akku läuft sie schon viel früher ab. Folge: Gerät muss zu Apple geschickt werden um den Akku zu ersetzen, aktueller Kostenpunkt: 99Euro!
    3.) Die IPods lassen sich fast nur mit ITunes beladen!
    4.) Die aktuellen Geräte lassen nur noch mit ITunes geladene AAC-Dateien zu, MP3s sind nicht nachvollziehbar.

    Fazit: Apple = :screwy:
    Microsoft sowieso
    bleibt noch Linux, aber da laufen nicht alle Programme, die ich brauche...
     
  4. oiz

    oiz Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.02.04
    Zuletzt hier:
    15.11.16
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    14
    Kekse:
    45
    Erstellt: 23.04.05   #4
    1. Also bei meinem iPod war echt Einiges dabei: Netzteil, Firewire Kabel, Gürteltragetasche, Stofftasche, Kopfhörer und sogar ne Anleitung .. da kann ich mich net beklagen ;)

    2. Dass der Akku zwar net so des Wahre ist, stimmt wohl (meiner hält nach gut 2 Jahren nur noch ungefähr 4 Stunden durch...), aber dass man den nicht wechseln kann ohne den iPod zu zerstören ist Bullshit... ein einfacher Stecker den man von der Platine löst und fertig!

    3. Ja "fast nur" geiles Argument ;) .. damals war Musicmatch oder so ein Scheiß mitgeliefert, inzwischen gibt es viele und auch gute Freeware Programme (z.B. EphPod), außerdem ist iTunes nicht zu verachten!

    4. Also davon habe ich auch noch nichts gehört, wäre zwar echt scheiße wenn das stimmt, kann ich mir wiegesagt aber echt nicht vorstellen...


    Naja insgesamt bin ich mit meinem iPod wirklich super zufrieden, was stört ist allerdings, dass bei einem Gerät dieser Preisklasse die Qualität der Hardware wirklich mangelhaft ist... der Akku muss vorsichtig behandelt werden (komplette Ladezyklen etc..) sonst hält er schon recht bald nicht mehr lange, die Festplatte war bei meinem iPod etwas störanfällig (also nix mit Joggen... wurde aber ersetzt und funktioniert nun viel besser als vorher) und der Kopfhörer-Ausgang hat nach 2 Jahren seinen Geist aufgegeben (gut, wenn man jemanden hat der einem das kostenlos reparieren kann ;)).

    Wenn ich jetzt nochmal einen Festplatten Player kaufen müsste würde es eindeutig wieder ein Pod werden.. allein schon wegen der nicht zu schlagenden Bedienung, dem genialen Design und dem großen Speichervolumen... das gibts bei keinem anderen Player :)
     
  5. De$tructeur

    De$tructeur Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.01.04
    Zuletzt hier:
    19.12.10
    Beiträge:
    1.917
    Ort:
    In der Nähe von Mainz.
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    773
    Erstellt: 23.04.05   #5

    Nicht, dass ich wüsste, beim iPod Mini, erst einen Tag alt, gehts.
     
  6. Chaos Keeper

    Chaos Keeper Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    28.11.04
    Zuletzt hier:
    13.03.16
    Beiträge:
    2.225
    Ort:
    Da wo Axolotl, nur woanders
    Zustimmungen:
    17
    Kekse:
    1.520
    Erstellt: 23.04.05   #6
    Ich redete bei dem AAC auch nicht von den neuen Versionen älterer Produkte sondern von neuen Produkten, wie dem Shuffle, dem Photo usw.!

    Das mit der Ausrüstung hat auch erst angefangen. Das Zubehör schrumpft mit jeder neuen Generation des IPods. Der vierte Generation hat schon deutlich weniger Zubehör als der dreier. Was genau fehlt, weiß ich nicht aus dem Kopf, müsst ihr mal bei google gucken.

    Das mit MMJB weiß ich, deswegen schrieb ich ja "fast".

    Der Akku... Ich habe Bilder von einigen anderen Apple-Produkten gesehen, bei denen versucht wurde, den Akku auszuwechseln. Der Shuffle (über den habe ich am meisten gelesen, ja!) fiel komplett auseinander.
     
  7. De$tructeur

    De$tructeur Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.01.04
    Zuletzt hier:
    19.12.10
    Beiträge:
    1.917
    Ort:
    In der Nähe von Mainz.
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    773
    Erstellt: 23.04.05   #7
    Der shuffle geht auseinanderschieben, d.h., dass man das Innenleben in einem Stück rausschieben kann, ja, er geht auch wieder zusammenbauen.

    Man kann den shuffle über iTunes mit mp3 und AAC beladen.
    Hab aber sowieso hauptsächlich AAC, weil ich viele CDs für iTunes digitalisiere, und AAC hat echt ne super Klangqualität.

    Aber die Kritik am Zubehör und der Kompatibilität kann ich verstehen, beim Shuffle ist ja nurnoch ein Halsband und die Kopfhörer dabei. Am Besten kauft man diese Pakete, die es des Öfteren bei Apple Händlern gibt, da gibts noch ein Case usw. zum iPod dazu. Beim Mini sind von Werk AFAIK nur ein Gürtelclip, die Köpfhörer und das Kabel dabei.

    Ich finde den Preis für das Shuffledock, ein einfaches USB-Dock, mit 30/€ maßlos übertrieben, das ist echt ne Frechheit.
     
  8. Subquisite.

    Subquisite. Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.10.04
    Zuletzt hier:
    15.02.12
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 23.04.05   #8
    wie kann ich mir bei linux software installieren, bzw. SuSe 9.1 ?
     
  9. watergate

    watergate Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.03.05
    Zuletzt hier:
    2.03.15
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    41
    Erstellt: 23.04.05   #9
    Ich hab meinen jetzt ein Jahr(15GB) und hab jez ungefähr 5 GB drauf. Und ich hör schon alles. Ich bin echt zufrieden. Da können mir irgendwelche Tests gestohlen bleiben. Es gibt einfach keinen MP3 PLayer, der auch nur annähernd an den Ipod herankommt!!!
     
  10. ratm

    ratm Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.04.05
    Zuletzt hier:
    31.08.05
    Beiträge:
    27
    Ort:
    Freising
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    -4
    Erstellt: 23.04.05   #10
    ..und es gibt keinen der mehr kostet und keinen dessen gewaltigen speicherplatz man normalerweise braucht..
     
  11. clemens

    clemens Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.02.04
    Zuletzt hier:
    7.10.08
    Beiträge:
    2.384
    Ort:
    Austria
    Zustimmungen:
    9
    Kekse:
    668
    Erstellt: 23.04.05   #11
    So ein Blödsinn. Hast du alle verfügbaren Produkte getestet, um zu dieser unqualifizierten Aussage zu kommen?
     
  12. De$tructeur

    De$tructeur Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.01.04
    Zuletzt hier:
    19.12.10
    Beiträge:
    1.917
    Ort:
    In der Nähe von Mainz.
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    773
    Erstellt: 23.04.05   #12
    Doch, siehe iRiver.
    Ich halte den Preis für einen iPod Mini echt für gerechtfertigt! Die meisten Leute, die den iPod hassen hatten ihn nichtmal in der Hand, gehörst du dazu?

    Es gibt übrigens wirklich Menschen, z.B. Geschäftsreisende, die auf ihrem 40GB iPod ihre ganze Musiksammlung gespeichert haben, und damit auf Weltreise gehen, schonman daran gedacht? Auch einige DJs benutzen den iPod.

    Es ist einfach mehr, als nur ein billiger Asienimport-mp3player, der iPod ist mehr als nur ein mp3player.
    Apple kann sich in dieser Beziehung wie Gibson oder Fender fühlen, aber leider auch bei den Preisen...*g* Ok, bei Apple bekommt man schon meistens noch was für sein Geld.

    @clemens
    Darf er keine eigene Meinung haben?
     
  13. clemens

    clemens Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.02.04
    Zuletzt hier:
    7.10.08
    Beiträge:
    2.384
    Ort:
    Austria
    Zustimmungen:
    9
    Kekse:
    668
    Erstellt: 23.04.05   #13
    Mit "Meinung" hat so ein hirnloses Fanboytum wohl wenig zu tun. Ich habe mich lange genug in einschlägigen Fachforen herumgetrieben, um zu wissen, dass der iPod sicher seine Vorzüge hat (Design, einfache Bedienung, Trendyness [wer auf sowas steht]), in vielen, mir persönlich wichtigeren Punkten (Klangqualität, Akkulaufzeit, Kompatibilität zum PC, und ganz wichtig P/L-Verhältnis) aber der Konkurrenz unterlegen ist. Wenn dann so ein unreflektierter Schwachsinn kommt, dann nehm ich mir halt das Recht heraus, darauf auch hinzuweisen.
     
  14. Perfect Drug

    Perfect Drug Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.08.04
    Zuletzt hier:
    29.04.15
    Beiträge:
    1.220
    Ort:
    Graz
    Zustimmungen:
    22
    Kekse:
    1.181
    Erstellt: 23.04.05   #14
    Also da mus ich Clemens zustimmen! Der Pod ist sicher ein super Gerät aber es gibt auf jeden Fall gleichwertiges auf dem Markt! Ich habe nur einen 256mB USB- Stick aber ich bin vollkommen zufrieden damit. Sound, Verarbeitung alles Klasse. Und sicher billiger als ein Pod. Ich finde sowieso USB- Sticks praktischer, weil man sie problemlos an jeden PC anschließen kann, ohne spez. Kabel, Software,...
     
  15. MikeZ

    MikeZ Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.02.04
    Zuletzt hier:
    8.04.13
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    23
    Erstellt: 23.04.05   #15
    Zum Thema iPod vs. Konkurrenz kann ich nur nochmal den Vergleich iPod vs. Zen Touch anbringen: Zen Touch hält länger (den Angaben nach, eigentlich ist der Mini mit ca. 22 Stunden besser), hat mehr Zubehör, mehr SPeicher, ist günstiger. Das hat mich dann auch dazu bewegt, mir den Zen Touch zu holen. Über den Explorer laden: Geht nicht. Man muss die Software nehmen, und die stürzt dauernd ab. Dieses Touchpad reagiert nicht richtig, egal wie es eingestellt ist. Die Batterie hält nicht so lange wie versprochen. Die Kopfhörer sind schlecht. Und dann die Höhe und der Hauptgrund den Zen Touch zu kaufen: Der ist Mac inkompatibel!!

    Mit meinem Mini: Ranhängen, er aktualisiert alles automatisch. Clickwheel ist perfekt. Die Soundqualität ist sehr gut. ... Ich bin mit dem Teil einfach zufrieden! Egal, ob ich "theoretisch" mehr Leistung, wie beim Zen Touch für weniger Geld bekomme oder nicht.

    Zu den USB Sticks: Mein Freund hat den Fehler begangen sich einen zu kaufen. Er ist mittlerweile beim dritten...
     
  16. Perfect Drug

    Perfect Drug Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.08.04
    Zuletzt hier:
    29.04.15
    Beiträge:
    1.220
    Ort:
    Graz
    Zustimmungen:
    22
    Kekse:
    1.181
    Erstellt: 23.04.05   #16
    Dann hat sich dein Freund wohl den falschen gekauft! :rolleyes:
     
  17. almost Drummer

    almost Drummer Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.02.05
    Zuletzt hier:
    5.12.11
    Beiträge:
    312
    Ort:
    Berg
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    196
    Erstellt: 23.04.05   #17
    Ich hab auch nen USB Stick (zu wheinachten). Bin eigentlich zufrieden was Bedienung, Qualität, Kompatibilität etc.... angeht.

    Der einzige Negativpunkt ist der Platz: 256MB also Real 244MB is doch zuwenig, n'paar lieder hiervon ein paar von denen, ein Album oder so geht eigentlich nicht.

    Naja, aber ich bin doch zufrieden, wenn ich an zeiten von Walk- und Discman zurückdenke......
     
  18. niethitwo

    niethitwo Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    17.10.03
    Zuletzt hier:
    17.12.12
    Beiträge:
    6.269
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    1.976
    Erstellt: 23.04.05   #18
    ich überleg mir einen zu kaufen, wieß nur nicht welchen...hätt egrne einen in rot metallic, gibts sowas??

    bräucht so ca. 5GB...soll ich mir da n 6GB Mini holen oder nen "richtigen" 10er))

    sind die Funktionsunterschiede gravierend??

    EDIT:

    also ich würd mir wohl dass heir alles leisten:

    http://store.apple.com/Apple/WebObjects/germanstore?family=iPod
    http://store.apple.com/Apple/WebObj...G1qiHTh2ZgyFW115VQyxUR/2.0.11.1.0.6.9.3.3.3.1
    http://store.apple.com/Apple/WebObj...87bi/11.0.0.11.1.0.6.9.3.19.0.1.1.1.1.2.1.0.3


    tut das heir auch an nicht Ipodgeräten?? müsst ja eigentlich!! oder kennts jemand billiger?:
    http://store.apple.com/Apple/WebObj...G1qiHTh2ZgyFW115VQyxUR/2.0.11.1.0.6.9.3.3.3.1
     
  19. MikeZ

    MikeZ Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.02.04
    Zuletzt hier:
    8.04.13
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    23
    Erstellt: 24.04.05   #19
    Die Links gehen alle nicht gescheit :(

    Denk dran, dass wenn du über 18 und Schüler bist, du 6% Rabatt bekommst! Nicht viel, aber immerhin :D
     
  20. ratm

    ratm Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.04.05
    Zuletzt hier:
    31.08.05
    Beiträge:
    27
    Ort:
    Freising
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    -4
    Erstellt: 24.04.05   #20
    @De$tructeur

    ja ich gehöre zu den menschen die schon mal einen ipod in der hand hielten.ich habe auch schon darüber nachgedacht mri einen zuzulegen aber weder preis noch speicherplatz entsprechen meiner dimension.
    ok bei leuten die für langere zeit auf reisen gehen ist das was anderes, ausnahmen gibt es immer (auch wenn ich bezweifle dass diese personen auch wirklich alle alben auf ihren ipods hören).aber für den ganz normalen durchschnittsmensch ist er meiner meinung nach zu teuer.es gibt billigere und ebenso brauchbare alternativen...