Der kleine Fehlerkorrektur-Thread

Fastel
Fastel
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
11.04.04
Beiträge
6.462
Kekse
20.700
Ort
Tranquility Base
Hi, wie wäre es mit einem Sammelthread für die kleinen Aufgaben die eine Kontrolle benötigen?


Meine Aufgabe: suche alle II V (Unterstrich) und alle V I (Pfeile) Verbindung in der Akkordfolge:

am7 D7 Abm7 Db7 Gb7 Bmaj7 E7 Amaj7 ( B = H )

Die offizielle Lösung der Aufgabe lautet:

am7_D7 Abm7_Db7 -> Gb7 -> Bmaj7 E7 -> Amaj7

Mein Fehler ist der rot markierte Bereich.
Ich verstehe nicht warum Gb7 zu Bmaj7 als V -> I bzw als Quintfall gesehen wird.
Müsste das nicht Gb7 -> Cbmaj7 sein?
Bzw F# -> Bmaj
 
Eigenschaft
 
Mein Fehler ist der rot markierte Bereich.
Ich verstehe nicht warum Gb7 zu Bmaj7 als V -> I bzw als Quintfall gesehen wird.
Müsste das nicht Gb7 -> Cbmaj7 sein?
Bzw F# -> Bmaj

Im Prinzip hast du recht. Da es hier aber um (Jazz-)Akkordsymbole geht, nehme ich an, daß es hier primär um den Klang geht. Man nimmt es hier manchmal mit der Enharmonik nicht ganz so genau. Und gerade bei Akkordfolgen, die sich durch den gesamten Quintenzirkel bewegen, muß man zwangsläufig an irgend einer Stelle eine enharmonische Verwechslung vornehmen.

Gruß
 
Aber es ist doch nun mal ein Quintfall. Dem Zuhörer ist es doch egal, ob auf dem Papier Cbmaj7 oder Bmaj7 steht. Vielleicht ist es mit b-Vorzeichen notiert, weil das für Bläser leichter zu lesen ist als wenn da plötzlich 7 Kreuze auftauchen...
 
Ok... ich halte es mit der enharmonischen Verwechslung noch ziemlich genau und taste mich zur Zeit erst an den Jazz ran. Als Quintfall würde ich eben eine Quinte und keine verminderte Sexte sehen. Beim Hören ist das was anderes.
Ok dann weiß ich Bescheid. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben