Der kleine Rundgang am Freitag...Messe 2014

A
Azriel
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
09.01.24
Registriert
22.03.09
Beiträge
15.612
Kekse
111.102
Am letzten Freitag war es mal wieder so weit und ich durfte in meiner geliebten Heimatstadt die Zupfer und Trommler, die Tastenklopfer und Stimmbandakrobaten und sonstige Saitenquäler in Frankfurt begrüßen.

Also kommt mit auf meinem kleinen Rundgang, dessen Schwerpunkt nicht die großen der Zunft, sondern eher die kleinen "Geigenbauer" und Musiker waren.

Los ging es direkt vor der Agora Stage, wo TC Electronics eine dänische Band namens Electric Guitars auf die Bühne setzten. Kerniger, bluesiger Rock, stark beeinflusst aus den 80ern. Tolle Performance und genau meine Kragenweite. Sehr schön.


attachment.php
attachment.php


Anschließend ging es erstmal in die Yamaha-Halle. Auch dort hat sich der eine oder andere Zupfinstrumentenbauer niedergelassen. Die bekanntesten dürften wohl Ibanez sein und wohl auch mit dem größten Stand (neben den Landsleuten von Yamaha natürlich).
Letzere gaben sich auch sehr publikumsfreundlich. So sah man überall die kleinen 5 bzw. 10 Watt Toaster und durfte auch zahlreich vor allem die akustischen anzupfen.

attachment.php

attachment.php


Aber auch die bekannten elektrischen sind immer noch sehr schnieke...

attachment.php
attachment.php


Die Freunde von DBZ immer noch im Hochglanz, aber dafür mit neuer Kopfplatte.

attachment.php

attachment.php


Neben den ganzen Asiaten, waren auch ein paar Deutsche da ;)

attachment.php
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • IMG_7249.jpg
    IMG_7249.jpg
    176,3 KB · Aufrufe: 216
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
trennen?
 
Uuuuund Highlight natürlich Ibanez:

Nicht klein, aber mit kleinen Freunden aus England. Die neue Uppercut Serie mit meinen Lieblingen von Bare Knuckle.

attachment.php

attachment.php
attachment.php


Die Klassiker Artisten. Die Linke aus Japan, die rechte lustigerweise aus China.

attachment.php

attachment.php



Custom und Vai:

attachment.php
attachment.php

attachment.php
attachment.php


Und Genrefremd für unsere trommelnden Freunde ein paar schöne Becken.

attachment.php

attachment.php

attachment.php



Müsste auch so gehen, da alles in Alben ;) Danke!

Apropos dicke Trommeln... *hust*

attachment.php

attachment.php
attachment.php




Hieß das eigentlich Cajones oder Cojones? :gruebel:

- - - Updated - - -

Der kleine hier war übrigens der Hammer. Wenn ich mir überlege, wie ich mir als Ü40er einen abquäle...

attachment.php


Klein ist mittlerweile bei Amps und Effekten generell Trumpf und DER Trend.

attachment.php

attachment.php


- - - Updated - - -

Weiter ging es dann in der Gitarristen-Haupthalle und natürlich war zumindest eine schnelle Stipvisite bei Fender Pflicht. Hier gab es doch ein paar Neuerungen (im Gegensatz zu Gibson).

attachment.php

attachment.php


Und die sah nicht nur toll aus, sondern hatte auch einen tollen Preis :weep:

attachment.php
attachment.php
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
trotzdem trennen?
 
Gretsch mit seiner neuen Semi ist sicher interessant, genau wie die Akustik mit Filtertrone.

attachment.php

attachment.php


- - - Updated - - -

trotzdem trennen?

Lass uns nieeeeemals auseinander gehen...... *träller*


Und hier der geschmacksicherste Amp (zumindest für die harte Fraktion)

attachment.php




...gefolgt von der Geschmacklosigkeit der Woche (mit Hintergrund Ukraine und Syrien einfach nur peinlich).

attachment.php


Und damit sind ESP sowohl was die Präsenz im Bericht (don't touch it) als auch generell bei mir in der Gunst vom Sockel gefallen.

- - - Updated - - -

So langsam kommen wir dann auch zu meinem Lieblingsthema der Messe, die kleinen oder ganz kleinen Firmen/Gitarrenbauer.

sehr geschmackssicher...

attachment.php
attachment.php


Die Schweizer mal wieder mit eigenwilligem Design.

attachment.php


Und Gilmour, eine Kollaboration eines Amerikaners mit einem Koreaner. Grundbau CNC in Kombination mit Handwerk. Sah interessant aus.

attachment.php

attachment.php
attachment.php
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Meine Freunde von Gamble Guitars waren auch wieder da :)

attachment.php

attachment.php
attachment.php


Und nochmal Schweiz. Die Gitarren haben neben einem Messer noch einen Dosenöffner und eine Handsäge eingebaut. :D

attachment.php

attachment.php


- - - Updated - - -

Die Gitarren von Sivcak sahen verarbeitungstechnisch zum Niederknien aus.


attachment.php

attachment.php
attachment.php

attachment.php
attachment.php

attachment.php


- - - aktualisiert - - -

Mayones glänzten wie immer mit herausragenden Finishs.

attachment.php

attachment.php



Und die Bundkönige frästen einfach eine Ecke in eine SG. Warum macht man denn sowas? :D

attachment.php

attachment.php


Zwischendurch entgegen dem Trend macht Orange aus klein was größeres. Den Dark Terror gibt es jetzt auch volljährig.

attachment.php
attachment.php


- - - aktualisiert - - -

Und Kollege Martin hat sich bestimmt gefreut. In Frankreich sind neuerdings Rallystreifen wieder in.

attachment.php
attachment.php

attachment.php
attachment.php


- - - aktualisiert - - -

Und dann war auch schon der Tag rum. Abschließend gab es 30 Minuten vor dem Gibson Motodrome die übliche Portion Speedriffs und flache Sprüche von Jeff Waters.

attachment.php
attachment.php

attachment.php



Alles in allem habe ich nur Music Man vermisst. Und leider war es auch diesmal wieder extrem laut (obwohl es schon mal lauter war). Aber selbst mit Gehörschutz war das ein Soundoverkill. So war ich dann nachmittags wirklich froh, wieder im heimischen Wohnzimmer gelandet zu sein....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Das mit der Lautstärke stimmt auf jeden Fall. Im Drum Center hätte man Plexuglaswände aufstellen können und in der Gitarrenhalle hätte es nicht geschadet, wenn man den Sound etwas heruntergedreht hätte. MusicMan war übrigens auch vertreten, aber nur sehr klein. Und zwar bei Musik Meyer in Halle 3.0, wenn ich nicht gänzlich verkehrt liege. Ansonsten war es die Halle 3.1
 
@Frank

hast du die Gilmours mal in die Hand genommen? Ich muss schon sagen, dass ich da wirklich von begeistert war. Das P/L Verhältnis ist wirklich toll. Sehr gute Verarbeitung, tolle Spielbarkeit. Eine echte Alternative, wenn es mal keine F sein soll.

Zur Lauststärke: ich fand es recht harmlos, was mal wieder beweißt das ich schon ziemlich taub bin.
Und was ESP betrifft: ich verstehe den Einwand der Geschmacklosigkeit nicht. Die Botschaft ist "make music, not war". Aber hässlich ist sie definitiv!
Auch diese "don't touch" Schilder hingen bei so einigen anderen Ausstellern.
 
Das Schild bei ESP hab ich nicht gesehen, ändert aber ehrlich gesagt dennoch nix. Ich finde es geschmacklos.

Nein, die Gilmour hatte ich leider nicht in der Hand (eigentlich recht wenig dieses Jahr). Was kosten die Dinger denn? Hab dazu bis jetzt nix gefunden. Aber mit meiner Music Man Y2D bin ich was Power Strats angeht, eh aktuell restlos glücklich.
Und ja MM waren beim Meyer, aber die waren, wenn ich das richtig gesehen hatte, komplett abgeschottet oder? Reiner Businessbereich.

- - - aktualisiert - - -

Und was dont touch angeht, bei PRS sind die Gitarren 3mal teurer und die juckt das nicht die Bohne. Die haben die Philosophie vom Player für Player. Warum ESP gerade als Metal/Rock-Marke da so einen Geschiss macht, werde ich nie verstehen. Schecter als direkte Konkurrenz sieht das auch locker. Da hängen sogar die USA Custom Shop Modelle für 4000 Euro frei für alle an der Wand. :nix:
 
Die einen Hersteller sehen es halt locker, andere nicht. Bei Fender und Gibson konnte man ja auch nicht alles ohne weiteres in die Hand nehmen.

Die Gilmour Guitars liegen so um 600 bis 700 rum, was die auch allemal wert sind. Ich hätte sie doch schon etwas teurer eingeschätzt, und hatte mich echt gewundert. Eine andere günstige Marke die mir positiv auffiel war Cort (hier oft von gelesen aber noch nie real in der Hand gehabt).

Ein echter Knaller was auch die PRS SE Zach Myers. Von der war ich mega begeistert, und der Preis von 750 EUR ist echt ne Kampfansage.

MM hab ich leider auch nicht gesehen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
MusicMan war in Halle 3 in den Bereichen von Musik und Technik ... Zumindest Mittwoch und Donnerstag haben sie da nur Leute mit Termin reingelassen ...

Ob die Gitarren nochmals ausserhalb standen :gruebel: ... Ich glaube nicht.

Gruß
Martin
 
Cort mag gut sein. Genau wie die mittelpreisigen Sachen von Schecter. Leider bin ich durch Gibson, Music Man, Scheithauer und co. ziemlich versaut. Wenn man einmal mit dem richtig hochwertigen Kram angefangen hat, will man die normale "Stangenware" (wobei ich die nicht schlecht reden will) eigentlich nicht mehr haben. :redface:
 
MusicMan war in Halle 3 in den Bereichen von Musik und Technik ... Zumindest Mittwoch und Donnerstag haben sie da nur Leute mit Termin reingelassen ...

Ob die Gitarren nochmals ausserhalb standen :gruebel: ... Ich glaube nicht.

Gruß
Martin

Da waren ja auch die Gain und Hagström Modelle. Am Samstag konnte man einfach so hereinspazieren.
 
Mist, das hätte man wissen müssen. :(
 
Hi Azriel,

letztes Jahr auf der Musikmesse kam ich am ersten Tag (Mittwoch) auch nicht bei Musik und Technik zu Music Man rein. :(
Wie das 2013 samstags war, weiß ich nicht, hätte bei mir aber eh nichts geändert, da ich nur mittwochs dort war.

Dafür hatte Music Man aber einen eigenen Stand auf der NAMM 2014 und den haben hack_meck und ich gesehen. Zudem hatten wir eine Factory Tour bei Music Man (siehe z.B. https://www.musiker-board.de/board-...d-besucht-die-namm-2014-a-27.html#post6902530 und https://www.musiker-board.de/board-...d-besucht-die-namm-2014-a-27.html#post6902706). :D

Beste Grüße
Dieter
 
Ja, danke. Nützt mir aber nix. Ich hätte die Armada gern mal live gesehen und mal in die Hand genommen, da doch recht großes Kaufinteresse herscht. :(
 
MusicMan war in Halle 3 in den Bereichen von Musik und Technik ... Zumindest Mittwoch und Donnerstag haben sie da nur Leute mit Termin reingelassen ...

Ob die Gitarren nochmals ausserhalb standen :gruebel: ... Ich glaube nicht.

Gruß
Martin

EBMM hatte ich nichtmal im Ausstellerverzeichnis gefunden.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben