Der "kreischende" ton im metal

  • Ersteller meister hubert
  • Erstellt am
meister hubert
meister hubert
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
21.11.06
Beiträge
2.046
Kekse
14.190
Ort
Göttingen
Also ich spiele noch nicht so lange gitarre und mache halt metal. ich wollte mal fragen wie man diese "kreischenden" töne im metal hinbekommt. ich meine die, die so ein bischen nach flageolett klingen. kann das wer erklären? wisst ihr überhaupt was ich meine oder is das zu undeutlich ausgedrückt???
 
Eigenschaft
 
Das sind sog. "Artificial Harmonics" oder auch "Pinch Harmonics". Schmeiss mal die Suchfunktion an, das sollte dir helfen.
 
Naja, man bekommt die Töne auch zum "kreischen" wenn man richtig gain reinhaut und mal so im 10. bund auf h- oder e-saite fest anschlägt und auch mal mit distortion bendet, funktioniert zumindest bei mir :) .

So far,
Janiboy
 
@ Janiboy:
Das ist jetzt nicht hochnäsig gemeint, aber wir sind uns aber schon einig, daß es mehr Spaß machen würde, wenn man/frau es auf jedem Bund und jeder Saite könnte und dann auch noch ohne Gain, vielleicht sogar auf einer Akustik?

Merke: hier geht es um Handwerk, nicht um Tricks - oder anders gesagt:

z.B. BMW haben, BMW fahren und BMW fahren können, sind drei verschiedene Sachen.

Nebenbei, so schwer ist das nu wirklich nicht mit den Obertönen, man muß halt nur ein bißchen probieren (und vorher vielleicht neue Saiten aufziehen, was die Sache ungemein erleichtert).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben