Der Kurzweil PC3(K) Sound-Thread

  • Ersteller Tim Crimson
  • Erstellt am
Tim Crimson
Tim Crimson
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.05.21
Registriert
20.01.09
Beiträge
1.399
Kekse
6.115
Für alle Fragen zu konkreten Sounds. Wenn ein Sound gemeinsam nachgebaut bzw. erarbeitet werden soll, bitte ein Soundbeispiel (YT-Video o.ä.) und das Problem posten. Falls eine Sound bereits erstellt wurde und optimiert werden soll, bitte das entsprechende Program/Setup posten.

Es geht nicht um das Posten fertiger Sounds ("ICH BRAUCH JUMP!!!!"), sondern um den Weg dahin.
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ich hätte gleich zu Anfang mal eine Frage nach bestimmten Keymaps im PC3:

Bei den meisten Keymaps kann man ja am Namen erkennen um was es sich dreht, was aber sind die Keymaps Nr. 592-599 (k2-vel....k8-vel....) und vor allem die Nr. 744-777 (fangen mit Db/VA an und gehen bis Va/Vn).

Als ich mir die Tage Abends mal die Programs-Settings detailliert angeschaut habe und dabei mit den Algorithmen/DSPs rumgespielt habe, habe ich irgendwann total das eigentlich zugrundeliegende Keymap vergessen. Über die DSPs mit z.B. einem "SINE"-DSP (is ja auch ein Ton, der dann mittels den DSPs verändert wird) habe ich die Keymaps völlig vergessen.

Momentan bin ich an zwei Stücken, deren Sounds ich versuchen will nachzubauen. Einmal Der Synthie- (oder Gitarren-?) Sound aus dem Intro von "just a girl/no doubt" und dann an den "Pads" in "Urgent/Foreigner". Da sich letzteres im Spiel ziemlich verändert scheint mir der just-a-girl-Sound einfacher und besser für den Anfang geeignet. Ich habe mal ein Schnipsel vom Anfang des Liedes angehängt.
Was würde sich da jetzt an Wellenform anbieten? Zuerst dachte ich an einen Synthie, einen markanten Lead-Sound, der mittels Fader/MWheel oder Schweller event. ein bisschen beim Spiel verändert wird.
Dann habe ich aber nochmal das Original-Video gesehen und musste natürlich angesichts des Gitarristen im Bild sofort auch an einen Gitarren-Keymap denken.

In meinem Pro53 von NI hatte ich da ziemlich schnell mal was "hingedreht", was sich auch über die PA ganz ok angehört hat. Mit dem PC3 will mir da aber kein Preset so richtig gefallen.

Also, falls jemand Interesse und ein paar Tips hat bin ich sehr froh. Ansonsten werde ich mal berichten wo mich meine Schrauberei so hinbringt mit dem Sound.

Gruß
hd
 

Anhänge

  • Intro Just A Girl.zip
    139,4 KB · Aufrufe: 293
Den Sound hatte ich auch schon mal mit meinem Virus hingestümpert.;)
Ich denke, das ist ein Typischer Sync-Sound - bin gerade auch mit dem KVA im PC3 am experimentieren. Letzte Woche habe ich versucht einen Sync-Sound für "Bück dich hoch" von Deichkind zu basteln - ich kann ja mal mit diesem Sound als Grundlage was versuchen. Baue meinen Kram heute Abend irgendwann auf.
 
Bei den meisten Keymaps kann man ja am Namen erkennen um was es sich dreht, was aber sind die Keymaps Nr. 592-599 (k2-vel....k8-vel....) und vor allem die Nr. 744-777 (fangen mit Db/VA an und gehen bis Va/Vn).

Momentan bin ich an zwei Stücken, deren Sounds ich versuchen will nachzubauen. Einmal Der Synthie- (oder Gitarren-?) Sound aus dem Intro von "just a girl/no doubt"

In meinem Pro53 von NI hatte ich da ziemlich schnell mal was "hingedreht", was sich auch über die PA ganz ok angehört hat. Mit dem PC3 will mir da aber kein Preset so richtig gefallen.

Keymaps: bei ersteren bin ich mir unsicher, das können Dummy-Keymaps sein, die kein Sample verwenden. Die Keymaps ab 744 sind String-Keymaps: Db bedeutet "double bass" (Kontrabass), Va "Viola", Vc "Cello".

Den no-doubt-song kann ich mir gerade nicht anhören, aus der Erinnerung: wie passt denn Preset 988? Bei dem Preset siehst du auch, dass Sync-Sounds im PC3 nicht ganz trivial sind, man benötigt einen Layer als Master, einen als Slave (layer 1-4, ALG). Layer 5 ist nicht relevant, die Layer 6 und 7 schliesslich nehmen das Signal der Layer 2 und 4 und senden es zu jew. einem Lowpass-Filter.

Wenn du in der 988 einmal auf die ALG-Page gehst und dann mit den Channel-Tasten durch die Layer gehst, siehst du sehr schön, wie die Signale von einem Layer zum anderen übergeben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Keymaps #592 - 599 sind Vorlagen für Keymaps mit mehreren Velocity-Stufen. Auf dem K2x00 gab es keine Möglichkeit solche Keymaps am Gerät selbst zu erzeugen, deswegen gab es diese Vorlagen. Meistens ist aber einfacher, für jede Velocitystufe ein eigenes Layer zu verwenden. Keymaps mit Velocity-Switching machen es aber einfacher, die nachfolgende Soundbearbeitung (Filter etc.) zu editieren, da man dies nur noch in einem Layer machen muss. Aber auf dem PC3 ist dieser Punkt nicht mehr so wichtig, da man ja mehrere verschiedene Layer in ein Layer mit einem Filter o.ä. kaskadieren kann.

Chris

---------- Post hinzugefügt um 20:58:01 ---------- Letzter Beitrag war um 20:47:07 ----------

[...] scheint mir der just-a-girl-Sound einfacher und besser für den Anfang geeignet. [...]
In meinem Pro53 von NI hatte ich da ziemlich schnell mal was "hingedreht", was sich auch über die PA ganz ok angehört hat. Mit dem PC3 will mir da aber kein Preset so richtig gefallen.

Wie Tim schon sagt, Sync-Sounds sind mit dem PC3 eher kompliziert, als Anfänger-Beispiel also gerade nicht so gut geeignet. Das Vorbild des Pro53, der Prohet 5, ist dagegen berühmt für seine charakteristischen Sync-Sounds, die dort auch relativ einfach zu erzeugen sind. Ein VA, der die Sync-Sounds des Prophet sehr gut hinbekommt, ist der Yamaha AN1x.

Bei allen Synths ist der Trick bei Sync-Sounds, um diesen typisch kehligen, manchmal fast rülpsenden Obertonverlauf hinzubekommen, den Slave-Oszillator gegen den Master-Oszillator zu verstimmen und dann mittels einer Pitchhüllkurve die Tonhöhe des Slave-Oszillators zu modulieren, so dass sie recht schnell entweder ansteigt ("Wuahh") oder abfällt ("Auuhh"). Da die eigentliche Tonhöhe vom Master bestimmt wird, bewirkt eine Tonhöhenveränderung des Slaves nur eine Veränderung des Obertongehalts. Je höher die Tonlage des Slaves, desto schneidender der Klang. Der Rest ist Feintuning der der Filter-Cutoff-Frequenz und der Hüllkurvenzeiten (Pitch, Filter und Amp).

Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also, falls jemand Interesse und ein paar Tips hat bin ich sehr froh. Ansonsten werde ich mal berichten wo mich meine Schrauberei so hinbringt mit dem Sound.

Nabend!

Hast Du schon was? Ich habe jetzt mit 2 bzw. 3 Layer schon ne ganz gute Grundlage mit der dem 8-Böcke (2-Layer) Sync-Square und 1-Layer Feintuning (2Pole LPF + Para-Mid)
Der Master-Pitch wird mit ASR1 moduliert - ich finde das eigentlich ganz überschaubar.

Gruß, Andreas
 
...... aus der Erinnerung: wie passt denn Preset 988? Bei dem Preset siehst du auch, dass Sync-Sounds im PC3 nicht ganz trivial sind, man benötigt einen Layer als Master, einen als Slave (layer 1-4, ALG). Layer 5 ist nicht relevant, die Layer 6 und 7 schliesslich nehmen das Signal der Layer 2 und 4 und senden es zu jew. einem Lowpass-Filter.

Wenn du in der 988 einmal auf die ALG-Page gehst und dann mit den Channel-Tasten durch die Layer gehst, siehst du sehr schön, wie die Signale von einem Layer zum anderen übergeben werden.

Ja, der Sound kommt dem schon sehr nahe. Zur ALG-Page: ja ich sehe, aber ich komme mir trotzdem wie ein Blinder vor ;-) Klar verstehe ich wie ein Signal von einem Block zum nächsten gehen....ich glaube ich muss da einfach mehr ausprobieren und vielleicht so lernen wie was zusammenhängt und welche Tonveränderung ergibt.

Ich habe jetzt mit 2 bzw. 3 Layer schon ne ganz gute Grundlage mit der dem 8-Böcke (2-Layer) Sync-Square und 1-Layer Feintuning (2Pole LPF + Para-Mid). Der Master-Pitch wird mit ASR1 moduliert - ich finde das eigentlich ganz überschaubar.

Ich hätte gerne einen Babelfisch, BITTE!

;-)

Trotzdem schon mal vielen Dank für die ganzen Erklärungen, strogon14, das PDF habe ich mir auch schon abgespeichert! Ich werde berichten wenn ich ein wenig Licht am Ende des Tunnels sehe....

Gruß
hd
 
Ich hätte gerne einen Babelfisch, BITTE!
200422582-001_XS.jpg
Biddeschöööön!!!:D

Ich würd's Dir ja gerne erklären - dazu müsste ich wissen, wo ich anfangen soll. Was genau ist unklar?

Ich hätte gleich zu Anfang mal eine Frage nach bestimmten Keymaps im PC3:

Keymaps benötigst Du z.B. gar nicht - bei allen Layern steht [999 Silence] oder [0 None].

Das von Tim vorgeschlagene Programm funktioniert im Grund genauso, ist (glaube ich) einfach nur gedoppelt und hat daher mehr Layer - um meinen Sound nachzubauen könntest Du eigetlich die Layer 3-7 löschen. Für das Fundament reicht das und ist für's Verständnis auch übersichtlicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Fisch! (und nebenbei: die Antwort auf alle Fragen lautet 42, nicht vergessen ;-)

Was nutzt du als Keymaps oder ist "Sync-Square" die Keymap? Und was für 8 Blöcke (oder ist das ein ALG?)

Das mit dem Master-Pitch und ASR1 lese ich erstmal nach.

Danke ;-)
 
Wenn ich das richtig verstanden habe, können entweder die Keymaps Töne produzieren oder virtuelle Oszillatoren (Blöcke)
In meinem wird der Ton von einem virtuellen Rechteck-Generator erzeugt (Square)

Ich habe jetzt mit 2 bzw. 3 Layer schon ne ganz gute Grundlage mit der dem 8-Blöcke (2-Layer) Sync-Square

Du hast ja bei den Algorithmen verschiedene Block-Diagramme zur Auswahl - maximal 4 pro Layer.
Für den Sync-Sound benötigst Du zwei Rechteck-Generatoren - jeder ist aus 4 Blöcken zusammengesetzt, also ein großer Block, der aus 4 kleinen zusammengesetzt ist und einen ganzen Layer einnimmt.

Als Algorithmus wählst Du dafür zunächst Nr. 5 (oben links) - äääh...kannst Du noch folgen?;)
 
Ja, soweit komm ich mit, vielen Dank!

Morgen Abend werde ich wieder Tüftel-Zeit haben, da versuche ich dein Konstrukt mal nachzubauen.

Vielen DANK!

Gruß
hd
 
Schön, der 4er-Block in Layer 1 heißt [SYNC SQUARE (master)>>], in Layer 2 [>>SYNC SQUARE (slave)] - beide erzeugen eine Rechteck-Wellenform

Machst Du Layer1 laut, hörst Du einen ganz gewöhnlichen Rechteck-Ton - Du willst aber den Sync-Sound, also machst Du Layer1 leise (EDIT und unten Level: -96dB)

Layer2 macht auch einen Rechteck-Ton, wird aber von Layer1 (Master) angetriggert (synchronisiert => "Sync"). Dadurch entsteht der typische Sound - also machst Du nur Layer2 laut, erstmal -10 dB oder so.

Jetzt gehst Du wieder auf Layer1 und editierst den SyncOff (Frequenz des Slave-Oszillators) - jetzt solltest Du hören, wie sich das Obertonspektrum verändert.

Soweit, so gut...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So, nun habe ich mal das versucht nachzubauen. Zwei Fragen habe ich:
1. Hast du als Keymap gar nichts eingestellt? Wenn ich die in beiden Layern auf "None" setze gibt's gar keinen Ton
2. Wo sind bei ALG 5 die 4 Blöcke zu sehen? Ich sehe nur Pitch, Amp und den großen langen unten drunter wo ja Sync Square reinsoll.

Lege ich als Keymap die 1 fest (Piano), dann geht der Ton allerdings so ein bisschen in die Richtung. Aber ich glaube das muss so sein, denn wenn ich mir das von Tim vorgeschlagene Programm anschaue, da haben drei von sieben Layern ebenfalls diese Keymap.
 
Nabend!

Wenn ich die Keymap verändere passiert bei mir eigentlich nichts - außer, dass sich bei manchen die Lautstärke etwas verändert.:gruebel: Keine Ahnung warum - vielleicht kann das irgendjemand erklären?

Den langen Block mußt Du Dir vorstellen, als wäre er aus vier kleinen zusammengesetzt - [Pitch] Steht grundsätzlich immer am Anfang der Kette, [Amp] am Ende - dazwischen mußt Du Dir den großen Viererblock vorstellen.
Geh mal in die ALG-Ansicht, markier den großen Block mit den Cursor-Tasten und drück die EDIT-Taste. Jetzt siehst Du eine Liste mit 6 Parametern, stellvertretend für die 6 Blöcke einschließlich Pitch und Amp. Der Pitch ganz oben hat in unserem Fall keine Bedeutung da er für die Keymap zuständig ist. Mit Amp ganz unten kannst Du den Ausgangspegel des Layers einstellen - bei Dir ist warscheinlich nichts zu hören, weil er bei beiden Layern auf -96-dB steht, richtig?
 
Wenn ich die Keymap verändere passiert bei mir eigentlich nichts - außer, dass sich bei manchen die Lautstärke etwas verändert.:gruebel: Keine Ahnung warum - vielleicht kann das irgendjemand erklären?

Hast du die AMPENV im Layer, in dem du die Keymap änderst, auf "Natural" stehen? ROM-Keymaps habe eine "eingebaute" Lautstärken-Hüllkurve, die dann wirksam ist, wenn AMPENV nicht auf "User" steht, auch wenn der Output der Keymap nicht zum Sound beiträgt.
 
Hast du die AMPENV im Layer, in dem du die Keymap änderst, auf "Natural" stehen?
Nein, steht auf "User" - irgendwie scheine ich mir das aber auch eingebildet zu haben. :gruebel: Auf jeden Fall ändert sich jetzt nichts mehr, wenn ich andere Keymaps wähle.;)
 
Wow, ihr wart ja schnell dabei.

Ich hab da auch mal was, an dem ich gerade bastele:



Es geht um den sequenzten Baß, der ab 0:31 einsetzt, und wahrscheinlich von Chris Frankes Modularsystem erzeugt wurde, man hört auch die für ihn sehr typischen Triller. Noch besser ist der Baß bei "Burning Bar" des gleichen Albums zu hören, das Video dazu wurdde leider gerade wieder gesperrt.

Es scheint sich dabei um entweder einen PWM-Baß zu handeln, oder eine Mischung, jedenfalls klingts für mich sehr nach Rechteckwelle. Offenbar ist auch ein Bandpaßfilter mit von der Partie, wahrscheinlich paralleles Routing. Habe das Ganze schonmal mit Sunrizer und nlog auf dem iPad versucht, das kommt dem schon recht nahe, aber irgendwas fehlt noch.

Der Weg am PC3 wäre ja, pro Element einen Layer zu erstellen und diese dann ineinanderlaufen zu lassen, auch die Mischung aus Lowpass und Bandpass sollte sich über die Layer in den Griff bekommen lassen. So weit, so gut. Aaaber: PWM? Alles, was ich bisher eingestellt habe, klang nicht im Entferntesten nach PWM, sondern mehr sägezahnig. Ich stolper als schon am Anfang. Bei Cunka heißt es ja, man solle PWM nicht benutzen, aber welches ist gemeint? PW oder PWM? Ich hatte die Keymap auf Silence gestellt, arbeite also rein mit den VA-Oszillatoren.

Vielleicht gibts ja einen heißen Tip. Ja, ich weiß, da hab ich mir was für den Anfang ausgesucht .... Der PC3 ist dran schuld bzw ein paar Sound davon, die mich an dieses Album erinnerten :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ääh...Hisdudeness? Wie sieht's eigenlich mit dem "Just A Girl"-Sound aus? War ja noch nicht ganz fertig, oder? ;)

Nee isses nicht, momentan komme ich nur leider zu rein gar nix. Ich denke das wird erst wieder ab Juli was. Ich meld mich.

Viele Grüße
hd
 
Geht mir genauso. Ab Juli klink ich mich hier mehr ein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben