Der "leichteste" Dream Theater Song?

  • Ersteller dionysos
  • Erstellt am
D
dionysos
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.05.11
Registriert
11.09.06
Beiträge
5
Kekse
0
Hey,

Naja, wirklicher Anfänger bin ich nicht; ich spiele seit Jahren, aber habe jetzt beschlossen, das ganze ernsthaft anzupacken.

Ich möchte gerne ein paar Dream Theater Songs lernen, d.h. von Anfang bis Ende, inklusive Soli. Fällt jemandem einer ein, der mit einigermaßen vertretbarem Übungsaufwand spielbar ist? Ich dachte an The Spirit Carries On. Weitere Ideen?
 
Eigenschaft
 
Also "DT" und "leicht" schließen einander fast aus - und das Solo von TSCO ist übrigens eine ganz besondere Herausforderung.

Probiers mal mit "Through Her Eyes".
 
da gibts schon paar leichte

Solitary Shell, War inside My Head, The Mirror, Peruvian Skies,...
 
Uff... Spirit Carries On könnte vom Solo her schwierig werden, dafür braucht man Zack.

Was ich empfehlen könnte wären eher:

"Finally Free" das ist auch ganz gut um ein bisschen Stretching der Finger zu üben.
"Ouverture 1928" ein paar komplizierte Stellen aber auch wieder 'ne gute Übung.

"Silent Man" ist zwar größtenteils clean oder Akustik, ist aber trotzdem ganz nett...

Wenn du eine Siebensaiter hast empfiehlt sich auch noch "Lie" oder "The Mirror" von der Awake.

"Erotomania" ist eigentlich auch garnicht sooo kompliziert, wenn man das letzte Solo mal auslässt, das kann man aber ja auch später nochmal angehen, ist auf jeden Fall gut um sich der Angst vor "krummen" Takten zu stellen.

"Hollow Years" ist auch nicht so schlimm, "Solitary Shell" ebenso.


Wenn du halt die Soli mitmachen willst, kanns schon kompliziert werden, ist aber nur eine mehr oder weniger starke Übungsfrage. Manche sind recht einfach, manche sehr fies. "Through Her Eyes" zum Beispiel. Da ists schwieriger, den Sound und das Feeling richtig hinzubekommen, als das - an und für sich sehr unkomplizierte und auch einfache - Solo zu können.

Nachtrag: Was ich dir empfehlen würde, wäre, dir mal ein Songbook von DT zu holen, entweder ein Best-Of oder ein ganzes Album und dann die Stücke gemäß deinem eigenen Können lernen und üben. Dann kannst du selbst entscheiden, wann du reif für ein komplizierteres Stück bist.
Da kann ich dir das "Scenes From A Memory"-Songbook voll und ganz empfehlen, zumal das Album das ausgewogenste Verhältnis von schwierigen und einfachen Stücken hat, wenn du mich fragst. Abgesehen davon, dass es auch mein Lieblingsalbum ist... *hüstel*

Achja: Und es ist besser von einem Songbook aus zu lernen, damit du dir keine Fehler aus schlechten Internettabulaturen aneignest, das gilt aber für fast alle Bands und fast alle Stücke.
 
Danke, Jungs! Ich hab mich für Finally Free entschieden - schöner Song, da komm ich sicher gut durch; in der engeren Wahl war noch Peruvian Skies; auch ein geiler Song mit einem ziemlich coolen Solo, aber leider stellenweise sehr schnell (z.B. bei 4:08)... DT rockt!!
 
Von den neueren und Standardtuning ist Constant Motion eig. ziemlich gut zu machen.
 
The Mirror ist doch klasse.
Da ist zumindest kein Solo drin xD
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben