Der (Mountain-)Dulcimer-Userthread

  • Ersteller Gitarrenknecht
  • Erstellt am
Gitarrenknecht
Gitarrenknecht
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.09.23
Registriert
05.02.10
Beiträge
970
Kekse
2.848
Ort
127.0.0.1
Seit etwa einem halben Jahr spiele ich - mit wachsender Begeisterung - Dulcimer. Mein Modell ist ein Eigenbau, gebaut in einem Baukurs der Klangwerkstatt Markt Wald (http://www.klangwerkstatt.de/). Trotz Eigenbau ist sie recht bundrein und klingt prima - nur die Bünde gehen für meine Wurstfinger nicht weit genug an die Griffbrettkante. Gestimmt ist sie auf D - a - aa, was den Vorteil hat, dass ich auf der Melodiesaite auch unter den Grundton kann, was für viele Melodien nötig ist.

Anstatt Lieder und youtube-Videos nachzuspielen, improvisiere ich viel (das geht bei diatonischen Instrumenten ja sehr leicht) und nutze es zur Liedbegleitung. Ich finde es faszinierend, wie sich die Tonleitern beim Capo-Einsatz ändern. Neben der Grundstimmung nutze ich viel den Kapo im ersten Bund (ein Ganzton), also auf E - ich nenne es die Blues-Stimmung, weiß aber nicht genau, wie die Tonleiter eigentlich heißt. Dorisch? Die dritte Stimmung (wayfaring stranger) ist Moll (6. Bund). Vielleicht trau ich mich ja mal und lad' was hoch. Bei neuen Instrumenten bin ich da immer etwas zögerlich. Und so schaut sie aus, die Gute:
Ducimer Schnappschuss.jpg

So. mal schauen, ob hier noch andere Freunde der schlichten und schönen Musik austauschwillig sind.
 
Eigenschaft
 
Hi
Da ich so ein Instrument nicht besitze, kann ich leider keine Erfahrungen austauschen.
Bezüglich der Tonleiter kann ich Dir aber weiterhelfen.

Vorausgesetzt, die vom Grundton der Leersaite ausgehende Tonleiter ist Dur, ergeben sich jeweils beim nächsten Bund startend die 7 diatonischen Grundstrukturen als Pralleltonart z.B. von D-Dur:

D-Dur
E-Dorisch
Fis-Phrygisch
G-Lydisch
A-Mixolydisch
H-Äolisch/Moll
Cis-Lokrisch

Gruß
Lisa
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hi, Gitarrenknecht,

Was für einen Kapo verwendet man bei einer Mountain Dulcimer? Sie hat ja keinen Hals!

Cheers,
Jed
 
Er hatte nur was von 1. Bund geredet, da kann ich mir vorstellen, dass ein einfacher Dunlop 14 mit langem Band (oder selber verlängert) noch passt, oder ein Dunlop Bill Russel mit Gummiband.

Es gibt aber tatsächlich auch was für die höheren Bünde, vermutlich z.T. Eigenkonstruketionen, die Leute sind da ziemlich einfallsreich, google mal nach Dulcimer und Capodaster.
z.B.
http://www.sternercapo.se/capomuseum/Special/Dulcimer/dulcimer.htm
http://www.dulcimerandmore.de/Instrumente/dulcimer.html
 
So sieht er aus P1000663.JPG P1000664.JPG mein Capo. André hat ihn als Rohling fertig mitgebracht und ich musst nur noch ein bisschen an den Kanten bei und Leder einkleben.
Die größte Mühe war, André davon zu überzeugen, dass ich einen Capo brauche, ohne auch die Halbtonbünde zu haben. Wollte nicht in seinen Kopf rein, dass das so gut ist. Aber ist schon prima so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ah, verstehe, du hast den Kapo gleich vom Dulcimer-Baukurs mitgebracht, clever. :cool:

Aber macht die Klemme aus purem Holz keine Nebengeräusche?
Oder erkenne ich da bei deinen Dulcimer-Kapo so was wie Kork o.ä. an der Klemmstelle?
Es hat ja sicher einen Grund, warum bei Kapos i.d.R. mit einer Art Gummi oder sonstigem nicht ganz harten Material gearbeitet wird.
 
Leder ist die Antwort. An alle drei Innenseiten des Capos (also überall da, wo der Capo die Dulcimer berührt) habe ich Leder eingeklebt. Da rappelt nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Leder, logisch - es gibt natürlich auch brauchbare Naturmaterialien! :great:

Vielleicht nicht für Hardcore-Veganer ... :tongue:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kork wäre sogar vegan. Ginge sicher auch.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben