[Userthread] Behringer Wing

  • Ersteller MiFa1969
  • Erstellt am
WING FW 1.03 available

upload_2020-2-11_10-16-55.png


upload_2020-2-11_10-18-0.png
 
ich denke das Wesentliche für die V1.03 ist:

Improvements 1.03:
• Improved error handling with unsupported USB FS
• FX VSS3 editing UI glitch fixed
• Custom Controls LED backlight glitch fixed
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Apfel natürlich wieder mit den grässlichen Einschränkungen, dass dies nur auf neuen Ipads läuft :mad:
Auf meinem Smartphone (Android 9) lässt sich die App nicht installieren. Am ipad Air2 (iOS 11, denke ich, muss daheim nochmal nachsehen) gehts aber schon.
 
ja, bei meinem Android 10 gehts auch nicht, nur am Tablet mit Android 6. An meinem Ipad4 wird mir die app zwar angezeigt, aber soll nicht funktionieren, weil noch kein IOS11. Beschrieben steht ab IOS10, aber laut diversen Foren läuft die App erst ab IOS11
 
Tool Filter AP 90 und AP 180 haben sich mir noch nicht erschlossen (Tipps ?)

das dürften Allpass-Filter sein, habe dazu aber nichts weiter gefunden.
Auswirkungen hört man solo nicht, nur im Zusammenspiel mit anderen Kanälen durch Beeinflussung der Phasenlage.
Und bei erfahrener Anwendung auch gesteigerter Headroom für Quellen mit "spitzer" Wellenform, mir fehlt grad eine gute Beschreibung. Männerstimmen, Blechbläser ...


Bin seit dem Update auf 1.02 sehr zufrieden, kann man endlich sinnvoll nutzen :)
Die Kiste bietet mir genau das, wo mich ein X32 eingeschränkt hat:
- mehr Effekt gleichzeitig, also vor allem Reverbs und Modulation
- mehr Kontrolle über Ausgänge direkt im Pult
- feinere Einstellmöglichkeiten in allen EQs


Am Wochenende ist der erste Live-Einsatz. Vertrauen hab ich, das Pult arbeitet immerhin schon ein paar Tage stabil auf meinem Esstisch durch :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Copilot ist ja auch nur genau das was angekündigt war. Eine Möglichkeit die Source-Konfiguration Vorzubereiten oder auf der Bühne zu machen.
Die Offline Möglichkeit wäre die "Performance Setup" bei Nicht connectet auch als Demo zu verwenden. Eine WINGMIX steht aus.
Copilot ab wohl ab IOS 11.
 
Wow ist der flott! Wollte gestern den Kommentar da lassen, dass doch irgendwann demnächst sicher die Mixing Station dafür adaptiert wird ... schon passiert.
 
Ich kann es aktuell gerade nicht testen, aber das würde ja auch heissen, dass die Kollegen von Behringer zumindest das Remote-Protokoll soweit im Pult implementiert haben, dass der David damit schon steuern kann. Jetzt kann es natürlich auch sein, dass Behringer gleich gar keine eigen Remote App entwickelt, wozu auch, die MixingStation war ja auch für die anderen Pulte von ihnen die bessere Wahl.
Nun ja, einen Offline-Editor würde ich mir schon wünschen. Naja, mal sehen wo der Flug noch hingeht.
 
Jetzt kann es natürlich auch sein, dass Behringer gleich gar keine eigen Remote App entwickelt
Das glaube ich weniger. Der Beschreibung des Copiloten nach, wird das alles kommen:

The Copilot app supports different types of live or studio work, either when an engineer is away from the console or when tasks are split with others.

Phase 1. Performance Setup

This section is especially tailored to the activities during setup and line-check. Prepare all Sources and Outputs while patching signals to i/o boxes on stage. Sources can be named, tagged, given a color or an icon. Sources also own the head-amp properties such as gain or phantom power.

While making connections on stage, WING Sources can all be declared either as Mono, or as odd/even numbered pairs for Stereo or Mid-Side use. Your partner on FOH or monitoring console can instantaneously use the Sources you have defined remotely, e.g. patching them to Channels or splitting them to Outputs.

The Copilot app also allows patching Bus, Main or Matrix Outputs to physical stage box outputs. You can also read their assignments, so you know where to connect amp racks or active speakers. FOH to stage communication is very important, Copilot also provides access to talkback functions.

Phase 2. Metering:
Additional metering can be displayed on your iPad next to your console touchscreen. It includes levels of all Sources, Channels and Outputs and an RTA that can follow the selected channel or be assigned to a fixed signal path.

Phase 3. Monitor Mixing:
The Monitor Mixing UI is reduced to the essential parameters of personalized monitoring applications and offers an additional lock function to prevent access to other busses or the masters.

Phase 4. Front of House:
The FOH section is designed for mixing from within the audience, essential when placing the console in a less than optimal position. Aside from good overview of all fader layers, this section also provides access to the processing of channels, buses, mains and matrices.

Key Features:

• Customize all Sources, Channels and Outputs
• Declare WING Sources as Mono/Stereo/Mid-Side
• Configure head-amp properties
• Patch Sources to Channels and Outputs
• Create and control connections between Channels, Buses, Mains and Matrices
• Set up and control the Talkback
• Metering for single Sources, Channels and Outputs


einen Offline-Editor würde ich mir schon wünschen.
wenn DAS nicht käme, wäre das Ding nur die Hälfte wert.
 
WING FW 1.04 online (und in meiner ....)

upload_2020-2-17_18-42-16.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Öh, ist ja super, das die Programierer so fleissig sind. Möglicherweise verlegt sich jedoch jetzt der eine oder andere Käufer vom Mischen ganz aufs updaten. Ist ja auch prima
- das (W)Ding hat immer nicen Kontakt zum update Rechner
- man kann schön im Warmen bleiben
- man muß nix schleppen
- man muß sich nicht mehr mit anstrengenden Bands auseinander setzen
- man muß kein zu lautes, schlecht riechendes, betrunkenes Publikum mehr aushalten
u.s.w. ... eigentlich hat das 'sich ganz aufs updaten verlegen' nur Vorteile!
:D
 
Nun gut, die Haben in letzter Zeit recht schnell vier Versionen rausgebracht, die zum einen Erweiterungen und zum anderen Bugfixes beinhalteten. Jetzt muss das für meinen Geschmack nicht in der selben Frequenz weiter gehen. Es gibt zwar noch einige Dinge, die fehlen (DAW-Steuerung, Show-Management, Users und Security, PC Editor usw) die sie wohl noch in der näheren Zukunft nachschieben sollten. Aber das muss ja nicht im Zwei-Tages-Intervall passieren.
Und man muss ja nicht immer gleich in den ersten Nanosekunden nach der Release jedes Update einspielen. Ist ja kein Zwang dahinter.
 
Dieser Vorgang ist doch völlig normal, wenn man ein halbfertiges Pult auf den Markt bringt. Natürlich wollen die User so schnell wie möglich ein voll funktionsfähiges Pult haben, andererseits treten natürlich ein paar Bugs auf, die beseitigt werden müssen. Das war in der FW1 des M/X32 genauso, wie in der FW2.

Man könnte sich daher darüber unterhalten, ob es gut ist, dass Behringer unfertige Pulte auf den Markt wirft, nicht darüber, dass es schnell updates gibt.

upload_2020-2-22_7-54-51.png
 
.... und wenn man sich anschaut was den Usern so alles an Wünschen einfällt.....
und das bitte schnell.....weil ja sonst "no professional work with an unfinished console is possible"

hier eine FB Sammlung:
  • DAW Control
  • EQ Quick Reset
  • CH Delay mind 30m
  • Graph EQ Fader Steuerung
  • Global Tap
  • Touch sensitiv Fader
  • Icon Touch auswahl
  • 2 getrennte Headphone Wege
  • Einstellen der Encoder Sensibilität
  • Auto Solo Bus
  • Shortcuts
  • Volle Funktion auf Aux Ins
  • 96 Mono Kanäle
  • Anschluss 2. Bildschirm
  • X/M Scenen Transfer
Und natürlich
  • Wing Rack, Wing Compact , Wing Core ...
  • Schriftliche deutsche Bedienungsanleitung
  • Dust Cover umsonst
  • und vieles mehr nach dem Motto ..wie Avantis, wie Midas Pro, wie Heritage wie.......
  • es scheint auch für einige unerträglich, dass die Update Beschreibungen (improvements) chronologisch erscheinen.

Es ist also durchaus erwünscht, dass sich die Entwickler täglich dransetzen und einfach machen. Also wird es bei einer schnellen Frequenz bleiben. Und ja, wenn ein Update per USB Stick möglich wäre, so müssten viele nicht zuhause bleiben.;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Humor ist halt für manche nicht so einfach;)
Ich finds ja auch klasse, wenn sich da was tut. Es muß ja nicht alle drei Tage sein. :thumb_twiddle:
 
Ich verstehe was du meinst.
Aber du musst ja nicht jedes Update mitnehmen.
 
WING: FW 1.06 in meiner Dropbox (noch nicht auf der offiziellen Downloadseite)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wo du das Zeug immer so schnell her hast? Super Danke für den Support.
Hier mal die (englische) Liste der Neuerungen bzw Änderungen:

Neue Funktionen
  • Metering on all routing pages indicate raw input signals
  • Bus to bus mixing (all buses can send into buses 1..8)
  • Delay for main buses
  • Pre/post selection for bus to bus and bus/main to matrix sends
  • FX parameters can now be assigned to faders
  • Dynamic EQ for the gate plugin slot
  • Compressor 'all' switch (gui) for 76 limiter amp
  • GPIO control can be assigned to custom control buttons directly
  • Talkback can be controlled by custom controls (and GPIO)
  • RTA metering on GEQ FX
  • Console lock function holding the HOME button depressed
  • Source assignment/mode switch and phantom control on channel HOME page
  • Channel delay moved to post fader
  • Improved customization copy during source assignment (drag)
  • USB player with song list, re-ordering and repeat functions
  • Up to 4-ch USB play and record at the same time (with fast usb drives)
  • USB transport buttons in custom control section
  • New routing page to assign sources to channels
  • Firmware update from usb drive via setup menu

Änderungen
  • Increased usb drive compatibility
  • Random sends on fader bug fixed (faders not moving)
  • Increased stability of the usb player/recorder
  • General gui/workflow bugfixes and enhancements
 
Erste Erfahrungen mit der neuen Version, soweit getestet:
Der dynamische EQ hat ein EQ Band, hilft aber z.B bei Stimmen, die in gewissen Lagen schrill werden.
Bus to Bus Mixing ist brauchbar und relativ simpel zu bedienen.
Die Zuordnung zu den Kanälen kann man jetzt im Routing erledigen. Da gibt es eine eigene Seite dafür, die das ganze sehr übersichtlich macht. Auch kann man automatisch Name, Icon und Farbe übernehmen, etwas das früher immer einen zweiten Klick benötigt hat.
Man kann im Kanal jetzt auch Mono/Stereo/MS der Quelle umschalten. Auch eine sinnvolle Änderung.
Die Playlist Funktion vom USB Player ist auch nützlich. Dazu kommt dass man beim 2-Track Custom Bereich auch Start Stop usw direkt bedienen kann und nicht erst über View zum Yplayer Schirm zu kommen. Auch dass man mit prev bzw next in der Liste scrollen kann, mit Anzeige des Dateinamens, ist praktisch. Es gibt auch Einstellungen für die Playmodus.

Es sind auch da und dort Vereinfachungen eingeführt worden. Z.B dass die Tastatur nicht immer zu Großbuchstaben zurück springt. Das war auch lästig.

Komisch finde ich die Anzeige der Busbearbeitung. Ich bin mir nicht sicher wie das vor 1.06 war aber man kann zum einen die Processing Reihenfolge nicht ändern und der EQ wird nach den Main Sends, also vor dem post fader insert dargestellt. Das sieht so aus als ob der EQ gar nicht am Mainfader greifen würde. Was aber zum Glück nicht so ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben