Der nächste Schritt zum guten Recording: Interface für Mac

  • Ersteller Gary Moore
  • Erstellt am
Gary Moore
Gary Moore
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.13
Registriert
04.03.07
Beiträge
1.909
Kekse
3.149
Ort
im wunderschönen Franken
Hi,
ich will mein Recording-Setup mal wieder ein bisschen erweitern/verbessern. Im Moment bin ich auf der Suche nach einem neuen Interface für mein MacBook bzw. iMac.

Vorraussetzungen:
- sehr guter Mic-Preamp
- Phantomspeisung
- mind. 2 Mic-Eingänge, mehr wären super
- wenn möglich USB
- max. 300,-...je weniger, desto besser natürlich, dann bleibt mehr für eine neue SG, sollte aber schon ordenliche Qualität liefern
- Recording Software

Was könnt ihr empfehlen? Aufgenommen wird hauptsächlich per Mic, ab und zu gehts aber auch mit der Gitarre direkt rein (und dann in passende Software)

Da demnächst auch der Kauf einer guten Software ansteht (zur Zeit nutze ich GarageBand) wäre es natürlich super, wenn ein einigermaßen gutes Programm beim Interface dabei wäre.
Bei Tomann und Co habe ich mich schonmal durchgewühlt und auch einige mit Recording-Software gesehen, jedoch finde ich keinen richtigen Überblick. Ich bin halt doch noch relativ neu und unerfahren in dieser Welt ;)

Zur Zeit nutze ich den Line6 Toneport UX1, mich stört aber der einzelne Mic-Eingang und die fehlende Phantomspeisung.

Was sagt ihr dazu?
https://www.thomann.de/de/maudio_fast_track_c400.htm
Klingt für mich erstmal nicht schlecht und liegt 100,- unter meiner Schmerzgrenze...

Vielen Dank für euere Hilfe :)
 
Eigenschaft
 
HI!

DU könntest dich, sofern du es noch nicht getan hast, auch nocheinmal hier durchwühlen: https://www.musiker-board.de/soundkarten-interfaces-preamps-rec/467212-audio-interfaces-eine-marktuebersicht.html

Ich würde dir empfehlen, dir die Folgenden Interfaces einmal anzusehen, die Focusrites haben da wohl die bekanntesten Pre-Amps:

https://www.thomann.de/de/focusrite_scarlett_2i2.htm (Der kleine Einsteiger, bin mir nicht ganz sicher sollte aber auch Phantomspeisung unterstützen (siehe 48V LED))
https://www.thomann.de/de/focusrite_saffire_6_usb.htm (Der etwas ältere version, gleiche Preamps, geringere Abtastrate aber MIDI etc)
https://www.thomann.de/de/focusrite_scarlett_18i6.htm ( Der große Bruder des ersteren, teurer, hat dafür aber auch einiges zu bieten.)
https://www.thomann.de/de/roland_ua55_quadcapture.htm ( Eine Non-Focusrite Alternative mit sehr hochauflösendem A/D-Wandler)

MfG, Xaser
 
Hi,
vielen Dank. Ich muss gestehen, dass ich den Thread aus deinem Link bis jetzt komplett übsehen habe, das Hilt mir schon ein ganzes Stück weiter.

Ich werde mich eher an den "Fortgeschrittenen/Homestudio Interfaces"-Bereich halten, den ich will ja weg von einem Anfänger-Gerät, was ja auch der Toneport ist.

Das FOCUSRITE SCARLETT 18I6 finde ich schon sehr interessant, das werde ich mir mal genauer ansehen :)
 
Ich würde mal das RME Babyface in Betracht ziehen, auch wenn es etwas teuerer ist! Damit hast Du wirklich einen Quantensprung.
 
/sign, RME ist wirklich ein sehr guter Hersteller, bei MAC wie gesagt auch das DUET oder das MOTU, eig. gefallen mir alle Interfaces die ich in Fortgeschrittene gepostet habe sehr gut, was für die Anfänger nicht unbedingt gilt^^
MfG, Xaser
 
Hi,
ich will mein Recording-Setup mal wieder ein bisschen erweitern/verbessern. Im Moment bin ich auf der Suche nach einem neuen Interface für mein MacBook bzw. iMac.

Vorraussetzungen:
- sehr guter Mic-Preamp
- Phantomspeisung
- mind. 2 Mic-Eingänge, mehr wären super
- wenn möglich USB
- max. 300,-...je weniger, desto besser natürlich, dann bleibt mehr für eine neue SG, sollte aber schon ordenliche Qualität liefern
- Recording Software

Warum USB?

Firewire hat bezüglich Audio Interface viele Vorteile. Da Du auf Mac schaffst, hast du ja Firewire und dann würde ich zuerst auch nach Firewire Ausschau halten.

Wo liegt denn Dein preisliches Limit?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,
Naja viele würde ich das nicht nennen.. Vielleicht etwas zuverlässiger als USB aber dafür nicht verwendbar, will man es mal bei einem Freund anschließen, der einen PC hat.

genau deswegen ;) Im Proberaum steht ein Windows-Rechner, der eben keinen Firewire-Anschluss hat. Wäre schön, wenn ich es mal schnell dort anschließen könnte, um da direkt mal was aufzunehmen.
Ist aber kein muss, zur Not würde ich halt mein MacBook "mitschleppen".

Das Duet 2 habe ich mir auch schon angeschaut, leider liegt es deutlich über meinem Limit....

Preislich habe ich mit max. 300,- (zur Not 350,-) gerechnet ;)
 
Siehs als investition^^

Grundsätzlich würde ich sagen, wenn du auch nur mit dem gedanken spielst, irgendwann einmal ein besseres interface haben zu wollen, nimm gleich was richtig ordentlich (i.e. RME / Apogee), das ist in 90% der fälle im endeffekt billiger.

MfG, Xaser
 
Hi,
mein Ziel ist es halt, endlich weg zu kommen vom "Kinderzimmer-Recording" und mir nach und nach ein kleines, aber feines Homestudio aufzubauen, in dem man auch die ein oder andere EP aufnehmen kann (die sich dann auch ohne schlechtes Gewissen vertreiben lässt).

Es macht wohl doch Sinn ein bisschen tiefer in die Tache zu greifen und das Apogee Duet 2 zu holen, auch wenn ich dann noch mal einen Hunderter in Cubase o.ä. stecken muss ;)
 
Zur Software einen Tip:
Da Du zur Zeit mit Garageband aufnimmst, empfiehlt sich Logic Pro (im Appstore für 149€). Logic kann Garagebandprojekte direkt öffnen. So kannst Du nahtlos weiterarbeiten und Deine bsherigen Sachen verwenden/verfeinern.

Clemens
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es macht schon Sinn, etwas mehr hin zu blättern. Ja, wenn man mit Dosen Audio macht, muss man halt doch die schlechtere USB Schnittstelle nehmen. Ist auch billiger. FW Interfaces gibt es eher in den oberen Preisklassen. Ich danke da an Weiss oder Metric Halo, die konsequent nicht auf USB setzen.

Das Duett wäre vielleicht was für Dich, oder auch ein Presonus oder Tascam.
 
Es macht wohl doch Sinn ein bisschen tiefer in die Tache zu greifen und das Apogee Duet 2 zu holen, auch wenn ich dann noch mal einen Hunderter in Cubase o.ä. stecken muss ;)
Das Duet 2 lohnt sich imo schon, alleine weil man dann im Rahmen der Ausstattung einfach mal Ruhe hat. Die Mic-Preamps sind gut und bieten genug Verstärkung für quasi jedes Mikrofon in jeder Situation, die Bedienung ist super und die Software und die Treiber stabil.
Allerdings geht das halt nur am Mac.

Kurzer Einwurf zu Cubase: Das Programm hat aus irgendeinem Grund den Ruf das einzige Recordingprogramm zu sein mit dem man professionell arbeiten kann. Bevor du mit diesem kastrierten Minimalgedönsdingern die bei den Billo-Interfaces beiligen arbeitest probiere mal Reaper aus. Soll jetzt nicht in die typische DAW Diskussion abgleiten, aber es ist nicht so dass die teurere DAW die bessere ist.


In Firewire würde ich ehrlich gesagt nicht mehr investieren. Komischerweise bekommen Apogee und RME bei den kleinen Interface mit USB die besseren Latenzen hin, die zusätzliche CPU Belastung ist lachhaft und dazu ist das Ableben dieser Schnittstelle ziemlich abzusehen. Ein Interface überlebt ja für gewöhnlich länger als ein Rechner.
Gerade bei den kleinen 2-Kanal Kisten hat es seinen Grund warum die mittlerweile alle USB nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,
mein Ziel ist es halt, endlich weg zu kommen vom "Kinderzimmer-Recording" und mir nach und nach ein kleines, aber feines Homestudio aufzubauen, in dem man auch die ein oder andere EP aufnehmen kann (die sich dann auch ohne schlechtes Gewissen vertreiben lässt).

Es macht wohl doch Sinn ein bisschen tiefer in die Tache zu greifen und das Apogee Duet 2 zu holen, auch wenn ich dann noch mal einen Hunderter in Cubase o.ä. stecken muss ;)

Gerade wenn du mal ne EP aufnehmen willst, und die vertreiben willst würde ich dir zu einem RME Babyface raten, das Apogee überzeugt mich im vergleich zu RME ehrlich gesagt nicht so. Also vor dem Kauf, lesen lesen lesen ;)

MfG, Xaser
 
Nein. Vor dem Kauf testen!!!

Ich finde die Apogee Duett Wandler besser als die vom Babyface. Jetzt haben wir 2 ehrliche Meinungen dazu und je mehr Du liest, desto mehr findest Du, was Leute sonst noch alles besser finden.

Es führt deswegen nur das Selbst Ausprobieren zum Ziel. Lesen kann bestenfalls für eine Vorauswahl dienen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Threadersteller sagte, er hat im Proberaum einen WINDOWS PC stehen, wo er das Interface auch gerne anschließen würde... soweit mir das bekannt ist gibt es aber für die Apogee Interfaces keine Windows Treiber, sondern NUR für Äpfel.
Ich lasse mich ja gern eines anderen belehren, aber wenn ich richtig liege seid ihr Helden mit euren Empfehlungen mal wieder knallhart an der Praxis vorbeigerauscht.
 
Hi,
dass das Apogee nur an Apple läuft ist mir klar. Wenn das Apogee sehr gute Ergebnisse liefert könnte ich auch damit leben, es nur an MacBook und iMac zu benutzen (vor allem weil es so verdammt gut aussieht :engel: :p).

Wäre schön, wenn ich den Windows-PC nutzen könnte, ich könnte aber auch gut ohne leben ;)

Wichtiger ist mir, dass ich an den Macs hochwertige Ergebnisse bekomme, ein Betrieb am Windows für spontane Demo-Aufnahmen wäre ein schöner Zusatz, ist aber kein absolutes Muss :)
 
Nein. Vor dem Kauf testen!!!

Sofern möglich muss ich da 968 aber zustimmen. An besten du bestellst dir beide bei Thomann, probierst beide mit den PCs/Macs mit denen dus benutzten willst aus und dann entscheidest du, welches dir besser gefällt. Interfaces werden auch immer mit einem gewissen Maß an software ausgeliefert, mit der du auch klarkommen musst.

RME entwickelt seine Treiber übrigens für Windows und Mac getrennt, braucht man nicht befürchten, dass es deswegen auf dem einen oder anderen schlechter / besser läuft.

Mfg, Xaser
 
Apogee Duet ist das erfolgreichste tragbare Audio-Interface für Mac. Neben vielen Auszeichnungen der Branche hat Duet auch maßgeblich an der Schaffung von zahlreichen Grammy ausgezeichneten Platten mitgewirkt. Während andere versucht haben, die Klangqualität, Benutzerfreundlichkeit und das innovatives Design des Duet zu erreichen, hat Apogee währendessen ein noch besseren Duet geschaffen.
Duet 2 baut auf dem Erfolg seines Vorgängers auf - Feedback von Usern führte zu neuen Features und das Duet 2 liefert noch bessere Klangqualität als das Original.
 
Entschulding, aber ist das Notwendig?

User kommen in Foren wie diese, um sich neben den ja normalerweisen stark gepolten Berichten der Hersteller über ihre eigenen Produkte noch andere, Nutzerbasierte Berichte und Meinungen anzuhören. Dabei ist es vollkommen verständlich, dass der eine oder andere Benutzer zu einem gewissen Gerät tendiert, da er damit besonders gute Erfahrungen gemacht hat, sowas sollte sich aber durch die Menge wieder ausgleichen. Es ist meiner Meinung nach vollkommen unnötig in jeden Thread der das eigene Produkt erwähnt noch einmal die Kurzinfo / werbung des genannten Produktes zu posten, sollte sich der User für das Produkt tatsächlich interessieren, wird er sicherlich selbst einmal auf der Herstellerseite vorbei gucken.

Ich finde solche Beiträge ehrlich gesagt äußerst destruktiv, da es den "unabhängigen" Ruf der Community zerstört. Produktspezialisten zu haben ist sicherlich ne tolle Sache wenns um Probleme geht, aber sie als Werbeverbreiter zu benutzen?

MfG, Xaser
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben