der optimös eingestellte hals

von MechanimaL, 15.11.04.

  1. MechanimaL

    MechanimaL Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.10.03
    Zuletzt hier:
    6.12.16
    Beiträge:
    2.410
    Zustimmungen:
    62
    Kekse:
    1.998
    Erstellt: 15.11.04   #1
    standardmäßig heisst es ja immer: der hals ist korrekt gekrümmt, wenn beim drücken von 1.+22. im 8.bund 0.4-0.7 mm abstand besteht.

    ich bin so bei 0.5 im moment.

    aber ich möchte die optimierung noch weiter führen: man müsste doch daran, WO es schnarrt, wenn die saiten tief sind, erkennen können, ob der hals eher noch ein wenig mehr gekrümmt oder mehr grade sein sollte, oder was meint ihr ?

    ich arbeite mich bei meiner sg-standard so langsam von unten hoch, aber hab erstmal aufgehört, weil ich net weiss ob ich die halskrümmung noch verbessern könnte.

    im moment schnarren die saiten, überall nur net im 1-3 bund. deutet das drauf hin ?

    gut eingestellt nur brücke halt weiter hoch ?
     
  2. Kapuzineräffchen

    Kapuzineräffchen Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.10.04
    Zuletzt hier:
    17.11.07
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 15.11.04   #2
  3. Ray

    Ray Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    22.08.03
    Zuletzt hier:
    24.06.15
    Beiträge:
    13.344
    Ort:
    Frankfurt
    Zustimmungen:
    65
    Kekse:
    8.834
    Erstellt: 15.11.04   #3
  4. MechanimaL

    MechanimaL Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.10.03
    Zuletzt hier:
    6.12.16
    Beiträge:
    2.410
    Zustimmungen:
    62
    Kekse:
    1.998
    Erstellt: 16.11.04   #4
    http://www.justchords.com/reality/settingup.html#hals:

    und wann kann man den hals noch gerader einstellen :) ?
     
  5. LoneLobo

    LoneLobo Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    13.04.04
    Zuletzt hier:
    25.11.16
    Beiträge:
    8.457
    Ort:
    Österreich
    Zustimmungen:
    138
    Kekse:
    22.219
    Erstellt: 16.11.04   #5
    Garnicht, ich nehm mal stark an, er geht von nem exakt geraden Hals aus.

    Weil:

    Wenn er exakt gerade ist, ist die andere Richtung auf JEDEN Fall falsch.
    Das heißt, in diese Richtung muss man garnicht mehr weiter überlegen.
    Ausserdem: besser als exakt gerade gehts nicht, jede "Relief"-Biegung des Halses weicht etwas von der perfekten Linie ab.
    Wenns bei nem exakt gerade eingestellten Hals also nicht scheppert, haste gewonnen. Wenn nicht: Follow the List :)

    Und dann gehts eben nur in eine Richtung, weil die andere Schwachsinn ist :)
     
Die Seite wird geladen...

mapping