Der Powerchord!!!

  • Ersteller JulianThies
  • Erstellt am
J
JulianThies
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.05.07
Registriert
21.06.04
Beiträge
351
Kekse
0
Hi,

wie spielt ihr den Powerchord??? Mit 3 Fingern (Z,R,M) oder wie ich nur mit 2 Fingern (Z,K)???
 
Eigenschaft
 
Meistens Z + R , manchmal M + K, manchmal Z + M + R , oder auch Z +R +K.
Kommt auf die Spielsituation und auf den Song an...
 
ich habe anfangs mit Zeige- und Ringfinger gespielt un beide finger ausgestreckt auf das griffbrett gelegt.
jetzt spiele ich aber mit Zeige-, Ring- und kleinem Finger, damit bin ich beweglicher und es hört sich imho nach ner zeit au besser an und man ist flexibler
 
MuMan schrieb:
jetzt spiele ich aber mit Zeige-, Ring- und kleinem Finger, damit bin ich beweglicher und es hört sich imho nach ner zeit au besser an und man ist flexibler

jo, so mache ich es auch ... geht bei mir auch am besten.
 
Ich schließe mich den oberen an
 
Jo. entweder Z+R, oder Z+R+K
aber niemals Z+M....
 
generell spiele ich powerchords immer mit 3 fingern und wenn du clean spielst kannst du ja mal den mittelfinger dazu auf die nächst freiliegende saite packen und schon klingts noch besser ;)
 
Wollschaf schrieb:
generell spiele ich powerchords immer mit 3 fingern und wenn du clean spielst kannst du ja mal den mittelfinger dazu auf die nächst freiliegende saite packen und schon klingts noch besser ;)

welche "nächste freiliegende saite" meinst du?
wenn du an so was denkst:

-1---
-1---
-2--- <--
-3---
-3---
-1---

dann hast du halt nen stinknormalen baree schema f-dur. aber da ist dann am zweiten bund g-saite das a, sprich die terz mit drin und genau das soll je bei powerchords nicht sein...

@topic: ich spiels nur auf der akkustik mit z+r+k, auf der e-git meistens mit zwei fingern, außer ganz manchmal wenn ich clean spiele. und da meistens mit z+k. fällt mir irgendwie leichter als z+r. mit z+r verrutsch ich manchmal, dann klingts unsauber. aber mein git-lehrer hat gemeint bei powerchords ist das im prinzip wurscht, ich solls so spielen wies mir leichter fällt und wie ich schneller wechseln kann.

gruß,
lupus
 
Zeigefinger und Pinky natürlich, schon allein weils viel besser aussieht. :p
 
mcrwvd schrieb:
Zeigefinger und Pinky natürlich, schon allein weils viel besser aussieht. :p

...und es im Stehen das Handgelenk sehr strapaziert,besonders wenn die Gitarre in den Kniekehlen hängt... :rolleyes:

Nee,nee...spiele mit 1,3,4.Bequemer und flexibel!
 
I greif die wie den F-Dur barree ohne mittelfinger. die unteren 3 Saiten dämpfe ich mitm zeigefinger ab. hatte mit Z+K immer das Problem, dass das G mitgeklungen hat.
 
Mctwist schrieb:
...und es im Stehen das Handgelenk sehr strapaziert,besonders wenn die Gitarre in den Kniekehlen hängt... :rolleyes:

Nee,nee...spiele mit 1,3,4.Bequemer und flexibel!

:surprised Dazu muss ich sagen dass ich als Minimalist diese 2 Finger nur auf 2 Saiten platziere. HAH!
 
@lupus
das hängt ab was du gerade greifst! wenn du einen powerchord in E greifst isses die g saite die du abgreifst...

und ich sagte ja, sowas mit der terz klingt nur im clean!
 
---------
---------
---------
--4------ kl. Finger
--4------ Ringfinger
--2------ Zeigefinger

fast immer
 
Geil klingen auch Akkorde wo man die erste Quint weglässt, die Oktav beibehält und dann noch von der Oktav eine Quart dazuhaut.
Beispiel:
H----0
G----5
D----5
A----0
E----3

schöne Zerre und voll durchschrammen, oder auf der klassischen Gitarre einfach auf und ab zupfen. Vielleicht nicht für Jedermann :rolleyes:
 
E-Saite mit zwei Fingern oder 4 bei Dur, A Saite immer mit Dur Baree. Man muss ja nicht alle anschlagen :)
 
Also ich spiele Powerchords folgendermaßen:


a) Wenn ich mich auf der tiefsten Seite der Gitarre (wie alle wissen, die E-Saite bei normaler Stimmung) befinde, dann mit Z+R und auf den höher liegenden Saiten mit Z+R+K

b) Wenn ich die Gitarre auf drop-D-Tuning stimme, dann spiele ich die Powerchords auf allen höheren Saiten (ab A-Saite) nur mit Z+R, denn da kommt mir der Wechsel zwischen dem Baree-Griff der D-A Saite auf die höheren Saiten feiner vor...


ist aber alles bloß Geschmacksache...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben