Der rhytmische Funk-Sound mit einem Clavichord

C
Cmon_
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.04.07
Registriert
16.06.04
Beiträge
63
Kekse
0
Ort
in der schönen Schweiz
Hallo

In vielen Funk/Jazz-Songs werden mit dem Clavichord so rhytmische Parts gespielt...immer das gleiche und sehr schnell im Hintergrund. Wisst ihr was ich meine?

Nun...ich würde sowas auch gerne spielen. Jedoch kann ich diesen Sound schlecht raushören..zu leise im Hintergrund und eben sehr schnell. Weiss da jemand Rat, wie man das etwa macht?

Vielen Dank!!
 
Eigenschaft
 
Es würde uns viehichst :D vorwärts bringen, wenn du ein oder zwei Beispiele nennen könntest ...
 
Das heisst glaube ich Clavinet... aber egal ;)

das erste was ich diesbezüglich geübt habe ist die beigefügte Phrase - hier zweitaktig notiert, damits einfacher zu kapieren ist - ich habs hier mal als Bildchen und Musik (Midifile im Bluesschema) dazugehängt.

Wenn Du diese Phrase kannst, sind alle anderen die so auftreten recht einfach rauszuhören und zu lernen. Ehrlich gesagt sind die meisten auch einfacher :)

ciao,
Stefan
 

Anhänge

  • Funky Clav.zip
    505 Bytes · Aufrufe: 323
  • funky clav.jpg
    funky clav.jpg
    41,3 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ey, vielen Dank, genau das hab ich gemeint!!! Super Service, gleich mit Midi und Noten!


Hmm, Clavinet? Also bei mir auf dem keyboard ists mit Chlavichord abgegeben...aber egal. :)
 
Hallo Stefan,

hast Du vielleicht noch ein paar mehr von so kurzen Phrasen oder groovigen Pianoriffs/chords etc? Such' ich schon lange. Ich wäre Dir sehr dankbar!!!!

ciao,

Boris :great:




stefan64 schrieb:
Das heisst glaube ich Clavinet... aber egal ;)

das erste was ich diesbezüglich geübt habe ist die beigefügte Phrase - hier zweitaktig notiert, damits einfacher zu kapieren ist - ich habs hier mal als Bildchen und Musik (Midifile im Bluesschema) dazugehängt.

Wenn Du diese Phrase kannst, sind alle anderen die so auftreten recht einfach rauszuhören und zu lernen. Ehrlich gesagt sind die meisten auch einfacher :)

ciao,
Stefan
 
stefan64 schrieb:
Das heisst glaube ich Clavinet... aber egal ;)

das erste was ich diesbezüglich geübt habe ist die beigefügte Phrase - hier zweitaktig notiert, damits einfacher zu kapieren ist - ich habs hier mal als Bildchen und Musik (Midifile im Bluesschema) dazugehängt.

Wenn Du diese Phrase kannst, sind alle anderen die so auftreten recht einfach rauszuhören und zu lernen. Ehrlich gesagt sind die meisten auch einfacher :)

ciao,
Stefan
Hallo Stefan,

hast Du vielleicht noch ein paar mehr von so kurzen Phrasen oder groovigen Pianoriffs/chords etc? Such' ich schon lange. Ich wäre Dir sehr dankbar!!!!

ciao,

Boris
 
Cmon_ schrieb:
Hmm, Clavinet? Also bei mir auf dem keyboard ists mit Chlavichord abgegeben...aber egal. :)

Jep, das Instrument, das du meinst, heißt Clavinet.
Das Ding ist ein elektromagnetisches Piano von Hohner aus den 60/70ern.
Das Clavinetstück schlechthin ist wohl Superstition von Stevie Wonder. http://www.steveharding.com/superstition-stevie-wonder.kar
Ansonsten ist das Teil überall im 70er Funk zu hören. Sehr eigener und durchsetzungsfähiger Sound.

Das Clavichord ist ein dem Cembalo verwandtes Tasteninstrument aus dem 17. Jahrhundert. Das Clavinet von Hohner ist vom Prinzip der Klangerzeugung her ähnlich(es war von Hohner damals auch als elektrisches Clavichord angedacht), aber soundmäßig liegen Welten dazwischen. Also schau mal, ob dein Keyboard nicht vielleicht auch einen richtigen Clavinet-Sound hat. (GM-Sound 8, Clavi)

Falls du noch Fragen zum Clavinet hast, leg los. Ich hatte 15 Jahre lang eines, bevor ich es leid war, für mehr oder weniger einen Sound (plus sehr sehr viel Rauschen) 30 Kilo durch die Gegend zu tragen. Dazu kommt, dass du alle 2 Jahre die Gummis auf den Hämmerchen auswechseln musst, passende Saiten suchen usw.
Aber jetzt vermisse ich es schon irgendwie :cry: .
 
ich hab ein "CP 80" aufm Yamaha

wasdas?
/edit: nö der ist viel weicher, als das echte Clavi... gefällt mir aber besser :D
 
Armin schrieb:
ich hab ein "CP 80" aufm Yamaha

wasdas?
Das Yamaha CP-80 war die 7 Oktaven-Version des CP-70/CP-70B. (Das hilft, glaube ich, noch nicht wirklich weiter :D )
Das CP70 war ein echter Flügel mit eingebauten Tonabnehmern in einem transportablen Gehäuse (Wobei transportabel bedeutet, dass du das Gerät in zwei Teile plus Beine zerlegen konntest, die beiden Teile wogen aber auch jeweils über 100 kg.).
Im Gegensatz zu einem echten Klavier hatten die CP`s aber im Bassbereich jeweils nur eine Saite pro Ton, so, dass es schon sehr eigen klang. Sehr gut hören kannst du das CP-70 auf dem Live-Album von Peter Gabriel. Ansonsten gibt es in Alive and Kicking von den Simple Minds einen Piano-Break, der offensichtlich mit dem Teil gespielt wurde. Einmal gehört erkennt man den Sound immer wieder.
Das Gerät war früher der Bühnenstandard für Pianosounds. Tolles Teil, aber höllenschwer und außerdem musste es natürlich vor jedem Einsatz gestimmt werden.
 
Hey ho,

danke für das Midifile, hilft mir auch sehr!
Ich wär dir auch sehr dankbar, wenn du noch mehr davon hättest!
 
Hi! Ich bin angemeldet, kann auch das Midi laden, aber wenn ich auf die Noten klicke, dann kommt ein Fenster dass ich mich anmelden soll. Das klappt dann nicht?!?


Noch ein Buchtip:

Funk Keyboards - the Complete Method. Keyboard von Johnson G von Hal Leonhard

Hat viel Rhodes, Piano und vor allem auch Clavinet Sachen.
 
Das CP70 war ein echter Flügel mit eingebauten Tonabnehmern in einem transportablen Gehäuse (Wobei transportabel bedeutet, dass du das Gerät in zwei Teile plus Beine zerlegen konntest, die beiden Teile wogen aber auch jeweils über 100 kg.).
Nicht ganz! Das CP70 wiegt zusammen 130kg(68+62), reicht aber auch:D Das CP80 wiegt so um die 140kg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben