Der richtig Bridge Pickup Richtung Oldschoolbrett

  • Ersteller -=Mantas=-
  • Erstellt am
-=Mantas=-
-=Mantas=-
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.131
Kekse
3.481
Hallo Leute,
ich spiele seit Neuestem eine ESP M-II mit HH Bestückung (EMG 81 und EMG 60).
Da mir der Sound der EMG's aber nicht mehr gefällt möchte ich nun etwas Neues (Passives) einbauen. Potis sind schon da.

Mein Setup:
Die Gitarrehat einen Erle Body, ein Maple Neck, Rosewood Fingerboard und hat eine Bolt On Konstruktion mit OFR. Also sehr Attackreich und hochklingend (so wie es sein soll).
Spielen tue ich auf Drop C und auf Standard D, meist Metal,Punk,Alternative und Prog. PU's sollen aber recht flexibel sein.
Der Amp ist ein Randall RH150 G3 Plus mit einem Celestion Seventy80 Halfstack (sehr Tiefmittenbetont, hat selbst bei Bass=0 enormen Wumms, daher mein "leichtes" Gitarrensetup)

Was will ich?
Im Neck möchte ich einen Pickup der in Richtung Michael Angelo Batio geht. Also sehr mittig und WARM.
Hier schwanke ich zwischen seinem Signature Pickup (Dean USA Hands Without Shadows Pickup) und einem Seymour Duncan Pearly Gates.

Hier meine Referenz vom Klang her:
http://www.youtube.com/watch?v=Le2ruZJk1fQ
Ab 3:06 oder ab 0:56

Oder hier:
http://www.youtube.com/watch?v=ryzrpcZOkpA
(Ganze "Lied")


In der Bridge möchte ich etwas das sehr mittig und dreckig klingt, trotzdem aber untenrum tight ist. Beim Palmmuting soll's schon schieben. Mit "Glattgebügelt" bis zum Ende komprimiert oder BadewannenPU's kann ich nichts anfangen.
Hier dachte ich entweder an einen Seymour Duncan SH-4, einen Dimarzio X2N (Michael Romeo hat den) oder einen Dean USA Baker Act (soll ein SH4 Clon mit den "besseren" Bässen sein)

Hier meine Referenz (Kreator):
http://www.youtube.com/watch?v=B5q4OFTFq70
Sami ab 0:44 (glaube Sami spielt Dimarzio in der Bridge)

Oder hier:
http://www.youtube.com/watch?v=tYoqGLYo5VM
Mille ab 0:19 (auf dem Konzert spielt er Duncans, weiß aber nicht welche)

Beim SH-4 mache ich mir etwa Sorgen dass er untenrum zu untight ist. Allerdings gibts das Video hier:
http://www.youtube.com/watch?v=ryzie8mham8
In dem Video werden alle möglichen Duncans von Keith Merrow probegespielt. Hier gefällt mir der SH-4 vom Grundklang am allerbesten. Genau das was ich will eigentlich.


Hat jemand von euch Erfahrungen mit den Pickups? Speziell die Dean USA Teile und der X2N würden mich interessieren.
Gibts vielleicht Alternativen?


Viele Grüße
 
Eigenschaft
 
Oldschoolbrett?

Spontan einfallen würden mir Seymour Duncan Alnico II, oder auch die Slash Signature Version.

Evtl. auch Gibson Burstbucker #2, aber eher die Burstbucker #3, die haben mehr Wicklungen und sind etwas heißer bzw. Output-reicher.
Die passen wahrscheinlich am ehesten vom Sound her. Evlt. etwas wenig Output für deinen Geschmack, aber gehen auch in Richtung Pearly Gates.

Generell glaube ich nicht, dass es in der heutigen Zeit noch so sehr auf Output ankommt wie früher, als die Amps noch nicht endlos Gain hatten. Da brauchte man noch jeden Funken mehr Pegel, aber heute kriegt man ja auch mit Singlecoils ein HighGain-Brett.

Gruß,
Johannes
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Vergiss den X2N, der klingt mumpfig und hat keine Dynamik.

Ebenso der Pearly Gates(hab einen am Neck) ist ganz anders und genau das Gegenteil vom X2N, aber auch nicht "das Richtige".

Der APH-01 klingt viel zu sweet und rockt mehr.

Diese ganzen Burstbucker sind zwar alle cool, aber für Metal oder Sustainorgien unbrauchbar, da sie etwas mehr brummen und nicht wet, sondern ähnlich wie diverse PAFs recht trocken und holzig wirken. Zwar gute PUs aber für die Art von Mucke alles andere als optimal.

Der SH-04 hat eben diese Oldschool Mittennase, wie man bei Megadeth sehr oft hört und für mich ein guter Hummi. Hab ihn in einer KV-01 und das ist schon ein Mörder Brett, Oldschool vom Feinsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Okay danke erstmal an euch!

Wie würdet ihr denn den X2N einstufen vom Klang her? Mittig, Bassig, Höhenreich?
Du meinst er sei undynamisch? Etwa so wie ein aktiver EMG?

Bin eigentlich kein Fan von solchen hochgezüchteten Monstern, vorallem den X2N gibts ja schon seit 35 Jahren (damals hatte das auch noch seinen Sinn, wie oben schon erwähnt).
Bin Auf den PU eigentlich erst gekommen seit ich gesehen hab dass Michael Romeo und Nuno Bettencourt den haben.
Gerade Romeo hat gesagt (was mich schon immer sehr verwundert hat) dass ihm die EMG's immer zu undynamisch waren und er deswegen auf dieses X2n Monster umgestiegen ist.
Muss man das verstehen?

Grüße
 
Bei einem Kumpel hab ich den X2N mit einem Blaze in einer Universe 777P vergleichen können und da war der definitiv bassiger und verschwommener, sowie zu viel Gain. Er hat sich aufgeblasen angehört. Ne, nicht so wie ein EMG. Das Volume kann man schon zurückdrehen, aber im Anschlag ist das mir zu glatt gebügelt gewesen, so ungestüm, ähnlich wie bei einem Gibson 500T, aber nicht körnig wie bei einem Blaze Custom, den ich sehr schätze in 7-Strings. Diese extremen Outputs sagen mir alle nicht zu, deswegen bin ich da wahrscheinlich auch jemand, der das gern abratet.

Das verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Wenn man jetzt sagt, ich spiele passive PUs weil mir die Aktiven zu undynamisch sind, dann hat das eher Hand und Fuß. Aber diese Dinger dynamisch? Ein 36th Anniversary, der ist dynamisch, hat aber nicht so den Arsch für die Bridge, was du benötigst, aber die Bridgeversion am Neck ist megageil, warm, mittig und dynamisch.

Gibt ja neue DiMarzios von Lukather -> http://www.youtube.com/watch?v=9bmVt9k3zz4 die könnten evtl auch was sein, wenn du für Bridge zu dem 36th anniversary B was suchst. Viele mögen ja Marken in einer Gitarre nicht mischen. Das Pendant zum SH-04 bei DiMarzio kenn ich nicht. Evtl. den Dominion anschauen, könnte klappen, der hat nicht so viel Output, klingt klar und fett und hat schön viel Mitten.
 
Vielen Dank mnemo, die Beschreibung hat mir wirlich geholfen!:great:

Also am Neck habe ich mich nun für den Dean HWS Batio Signature Pickup entschieden und an der Bridge schwanke ich noch zwischen dem JB und den Dean Bakers Act (muss den HWS eh aus den USA bestellen, da kann ich theoretischen den Baker gleich mitbestellen).

Falls hier jemand Erfahrung mit dem Dean Baker Act gemacht hat kann er ja etwas dazu sagen:)

Grüße
Mantas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben