Der richtige Anschlag

M
Murmel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.08.07
Registriert
21.03.04
Beiträge
92
Kekse
0
HI!

Wie schlägt man denn am besten die Saite an, wenn man mit dem Mittel/Zeigefinger spielt ?? Ich benutze eigendlich gerne die Fingerkuppen, erwische aber dann gelegendlich den Fingernagel und dann kommt ein andersklingender Ton bei raus,.... was mache ich Falsch ??

MFG
Murmel
 
Eigenschaft
 
Fingernägel zu lang?
 
Peegee schrieb:
Fingernägel zu lang?

würd ich auch sagen. oder du schlägst zu fest an, dann kommt es auch schonmal zu ner Nagel-Saiten-Berührung. Versuch mal die Saiten zu streicheln, sie wirklich nur ganz leicht mit den Fingerkuppen in Bewegung zu setzen. Das hat mir geholfen, sowas zu vermeiden
 
Der Definition nach wären meine Nägel vermutlich zu lang, ich bins aber so gewohnt zu spielen und auch den Sound den ich damit produziere finde ich gut. Wie spielt ihr? Fingernägel ab wie an der Greifhand oder noch ein bisschen was dran?

Bei mir sind die Nägel gerade so lang das ich sie noch sehe wenn ich die mir meine Handflächen anschaue. Dadurch kann ich wahlweise auch nur mit den Fingerkuppen spielen ohne mit den Nägeln anzuschlagen.

so long
-raven
 
Die Fingernägel müssen furzkurz sein. Da sollte nix mehr überstehen.
 
Immer so kurz wie möglich... d.h. so kurz dass man sich nicht irgendwas vorne einreisst bzw entzündet.. ihr wisst schon was ich meine..

Eigentlich das selbe wie an der Greifhand.. lediglich der Daumen kann etwas vernachlässigt werden...
 
also meine Nägel sind kurz, kürzer ist nicht mehr drin, sonst tuts weh ;)

Trotzdem treffe ich bei gegegenheit den Nagel, besonders beim Zeigefinger,...hmmm liegt womöglich an der Anatomie meiner Fingerkuppe :eek:
 
Triffst du beim Down- oder beim Upstroke?
 
Down- Upstroke???
Fingeranschlag, oder?
 
Peegee schrieb:
Triffst du beim Down- oder beim Upstroke?

Upstroke? Spielst du ehrlich mit Upstrokes? Ich bin irgendwie gerade etwas fasziniert... :D

Aber wenn dann is ja klar, beim upstroke kann man die Saite ja nur mit dem Fingernagel treffen.
 
Davon hab ich ja noch nie gehört,... ich dachte Auf und Abschlag kann man nur mit Plektrum Betreiben,...... alleine der Denkaufwand....Wechsel Anschlag + Auf und Abschlag..... da kriegt man dochn Knoten im Hirn oder ? ;)
 
Oje, da bin ich wohl etwas durcheinander geraten. :redface:
Ich spiele halt mit Fingern, Plek, Daumen und allem was geht.
( Bin berühmt für meine 32-tel Fist ) ( Bruharrrrharrrr)

@ murmel

Versuche mal, lockerer (nicht weniger) mit den Fingern anzuschlagen.
Einfach schön smooth und cool den Wechselschlag durchziehen.
Für den "Saitenabreißstiel" á la Flea ist später noch genug Zeit. :D
 
ok, thx,...... 32tel Fist ??? Wie geht denn sowas ?
 
Wenn ich es richtig verstehe nimmt er das Plek in die Faust und schraddelt 32-tel. :)
 
Nein Nein.
Ich haue mit der geballten Faust aufs Griffbrett.
Gar nicht so einfach bei 160 bpm.
Natürlich mit richtig Wumms. Habe so schon drei
Hälse durchgehauen. :p
 
ne is klar.... wasn blödsinn
 
Bei 20 bpm schaff ich auch 32tel. Gut, oder? ;)
 
Joa so Angaben sind wohl immer absolut subjektiv...
 
Lass ihn doch Ede, den Spaß wird ja wohl gegönnt sein.

Sag mal Murmel, hattest du schon mal Bassunterricht?
Für mich klingt das so, als ob du mit den Fingerspitzen anschlägst, was ich mal für komplett Blödsinn halte. Damit bist du nämlich unpräzise und langsam.
Was ich für akzeptabel halte, ist mit der Stelle des obersten Fingergliedes zu spielen wo dein Fingerabdruckwirbel seinen Startpunkt hat.
So hat spielt man mit einen rutschenden Gefühl über die Saite und dämpft gleichzeitig die darüber liegende Saite, weil man auf sie trifft (logo).
Ich erreiche so sehr hohe Geschwindigkeiten ohne mit den Fingernagel die Saite auch nur ansatzweise zu berühren.
 
emo schrieb:
Joa so Angaben sind wohl immer absolut subjektiv...

Nee, eigentlich überhaupt nicht. Notenwerte in Bezug auf BPM
sind eine feste Größe.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben