Der richtige Computer

Y
Yamit
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.08.17
Registriert
20.07.17
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo,
da ich seit einiger Zeit mein eigenes Geld verdiene, möchte ich mir endlich ein, zumindest semiprofessionelles, "Homestudio" anschaffen.
Ich habe einige Erfahrungen im Bereich DAW, da ich Cubase und FL Studio auf meinem mittlerweile toten Laptop (RIP) benutzt habe.
Leider bin ich im Hardwarebereich absolut unwissend. Ich hab also keine Ahnung wie, was oder wo ich kaufen soll.
Das Sytem müsste Gitarre, Gesang und einen Hardware Synth aufnehmen können (nicht gleichzeitig) und selbstverständlich ein DAW mit VSTs etc. unterstützen.
Ich bräuchte also einen Computer und ein Audio-Interface für ein Budget von etwa. 1400€. Ich habe vor Reaper zu benutzen, da mir das Design des Programmes gefällt und das Preis-Leistungs Verhältnis unschlagbar ist. (Bin aber auch für etwas anderes offen)
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir weiter helfen könntet oder mir sagt wer das kann.

:engel:
 
Eigenschaft
 
Och, das ist eine der leichtesten Übungen. Mit dem Budget kommst Du gut hin. Reaper ist schon mal eine sehr gute Wahl. Hardwareseitig ist das auch eigentlich anspruchslos. Du kannst sowohl mit Notebook als auch mit Desktop-Rechnern arbeiten und brauchst nicht mal einen Pentium i3 Prozessor, d.h. mit ca. 500 € bist Du hinsichtlich eines Rechners schon dabei. Ich würde aber auf einen Intel-Rechner mit 8 GB RAM gehen und AMD eher nicht. Dann ist zu überlegen, ob Du mit 1 oder 2 Monitoren arbeiten möchtest, d.h. ggf. solltest Du einen 24-Zöller einplanen. Nochmal 200 € weg. Du brauchst ein Interface, Mikrofon, Stativ, Kopfhörer und ggf. Boxen. Ein klanglich gutes und erweiterbares Interface wäre z.B. das Audient iD14 für grob 250€, bleiben Dir noch etwa 400 € über, die ich in ein gescheites Mikro mit Stativ (von K&M) stecken würde. Die Mikrofonfrage ist ein separates Thema. Wenn Du anfangs auf einen großen Monitor verzichten kannst, verbleiben Dir für Mikro und KH 500 €. Das reicht für den Start dicke. Und vermeide Billigkram zu kaufen, denn dann zahlst Du u.U. doppelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey danke für die Antwort :) ein Mikro habe ich schon..
Aber bist du bzw. ihr sicher dass ein Computer für 500€ reicht? Da ist nicht sonderlich viel rechenkapazität dabei oder? :engel:
 
Ja, 500 € sollten genug sein. Ich habe zwei Audio-Rechner. Einer ist ein 5 Jahre altes 300 € Notebook mit 4 GB RAM und einer Pentium 6200 CPU (2,1 GHz), da nehme ich Gitarren drauf auf und probiere Gesang, also eher für Demos. Außerdem teste ich darauf PlugIns und wenn sie mir zusagen, kommen sie auf den großen Rechner. Der hat 16 GB RAM und eine i5 CPU. Daran ist so ungefähr alles angeschlossen, was ich habe und jede Menge PlugIns sind dort vorhanden. Der Rechner ist allerdings speziell für`s Recording ausgelegt worden und hat ungefähr einen Tausender gekostet. Das ist aber nicht nötig, wenn Du Gesang, Gitarre und einen Hardware-Synth aufnehmen willst, sondern nur, wenn Du ganze Orchester oder Soundtracks für Filme erstellen willst. Und das hast Du doch nicht vor, oder? Wichtig ist nach wie vor das Interface - und da würde ich unter das von mir spezifizierte Audient iD14 nicht gehen. Wenn Du also schon ein Mikro hast (welches?), dann solltest Du an eine Abhöranlage denken. Und in der Beziehung ist es auch wichtig, nicht zu groß zu kaufen, wenn Deine Räumlichkeiten das nicht zulassen. Aber auch die richtige Abhöre ist ein separates Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe gestern den ganzen Abend eine Recordingsession mit einem alten 10 Zoll Atom Tablet gemacht. Das konnte ich direkt neben dem Mikrofon betreiben weil es geräuschlos arbeitet. Daran hing ein USB Audiointerface an Cubase. Fazit nach 4 Stunden: kein Strom benötigt (alles auf Akku), kein Knackser, 6 Playbackspuren liegen latenzarm mit. Netzbrummen ebenfalls ausgeschlossen.

Abmischen und Arrangieren mach ich aber auf etwas performanteren Maschinen da man mit grossen Monitoren besser Arbeiten kann.

Warum schreib ich das?
Wenn der Rechner an deinem Recordingort ist dann denk an einen LEISEN Rechner. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo, Yamit,

beim Rechnerkauf kannst Du auch auf Firmen zurückgreifen, die Leasing-Rückläufer aus Großfirmen aufarbeiten und als Gebrauchtrechner wieder in Verkehr bringen. Abhängig vom Angebot kann man da richtige Schnäppchen machen und auch richtig leistungsfähige Geräte zum guten Kurs abgreifen. Ich habe selbst mit greenpanda gute Erfahrungen gemacht. Du solltest, wenn Du viele VSTs und VSTis einsetzen möchtest, allerdings auf genügend RAM achten.
Zur grundsätzlichen Leistungsfähigkeit: Ich recorde mobil unter anderem auch noch mit meinem neun Jahre alten Acer Travelmate und ziehe damit locker 21 Spuren auf den Rechner, ohne daß der irgendwie hustet. Als Prozessor steckt ein Zweikerner mit 2 GHz drin, also für heutige Verhältnisse etwas Vorsintflutliches...

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben