Der richtige Konische Verbinder für F34/F34P Traversen

K
Kooza
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.10.19
Registriert
23.06.15
Beiträge
181
Kekse
0
Hallo Zusammen,

eigentlich wollte ich dafür kein neuen Thread eröffnen aber irgendwie finde ich keine Plauderecke.

Worin besteht hier der Unterschied? :

https://www.thomann.de/de/global_truss_truss_pin_short.htm

zu

https://www.thomann.de/de/stairville_traverse_5004.htm

OK dort steht "short" aber diese "konisch" Verjüngung habe ich so noch nicht gesehen.
Besser/ schlechter ?? einfach nur ein anderes Produktbild?

Ich verwende Global Truss F34 und F34P

könnte ich auch diese Bolzen verwenden??

https://www.thomann.de/de/global_truss_10x_steel_pin_with_s_nut_5005.htm
 
Eigenschaft
 
Ich würde bei Traversen niemals Zubehör unterschiedlicher Hersteller mixen. Ist zum Beispiel der Konus unterschiedlich ist die Belastbarkeit unbekannt. Ob jetzt Global Truss und Stairville identisch ist habe ich keine Lust zu recherchieren. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde bei Traversen niemals Zubehör unterschiedlicher Hersteller mixen. Ist zum Beispiel der Konus unterschiedlich ist die Belsatbarkeit unbekannt. Ob jetzt Global Truss und Stairville identisch ist habe ich keine Lust zu recherchieren. ;-)

Laut Produktbeschreibung ist eben beides von Global Truss, daher fragte ich ob jemand ein Unterschied bekannt sei. Anhand des Linknamens könnte man annehmen eines sei eine Thomann Eigenproduktion.

Ich verwende niemals Produkte unterschiedlicher Hersteller !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Man weis ja nie, wer derjenige ist, mit wem man in einem Forum kommuniziert und es gibt immer wieder Beispiele wo solche Experimente im Real-Life gemacht werden. Bei solch einem Thema sag ich etwas lieber einmal zuviel als einmal zu wenig.
 
Hey,

es handelt sich um drei unterschiedliche Pins. Zwei davon scheinen für dien F34 geeignet zu sein. Einmal wird sie fest verschraubt, einmal mit Splint gesichert, soweit nichts neues. Die Verschraubten nimmt man gerne für die festen Eier, also die Seite, die nicht demontiert wird.
Lau Beschreibung gehe ich davon aus, dass die auf die GT Traversen passen. Im Zweifel schriftlich geben lassen!

Die Global Truss Truss Pin "short" sind kürzer und vermutlich für Dekotruss o.ä. Jedenfalls muss der Bolzen natürlich länger sein, als der Durchmesser des Rohrs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey,
Die Global Truss Truss Pin "short" sind kürzer und vermutlich für Dekotruss o.ä. Jedenfalls muss der Bolzen natürlich länger sein, als der Durchmesser des Rohrs.

In der Beschreibung steht allerdings für F34... ?

Wie dem auch sei, da bleibe ich bei meinen bewertet System und bin damit auf der sicheren Seite.
Mich hätte nur interessiert ob dieser Pin etwas bringt.


Vielen Dank für deine Antwort!
Ich stelle oftmals "unnötige" Frage aber fühle mich immer sicherer, wenn ich andere Meinungen und Erfahrungen zu Dingen höre.
Mir ist ein Dialog und Austausch immer wichtig, nur so kann man sein Wissen erweitern.
 
Die Bolzen mit der Bezeichnung "short" sind normalerweise verkürzte Bolzen, die im Gegensatz zu den Standard-Bolzen nicht aus der Truss hervor schauen, sondern Bündig abschließen.

https://www.musicstore.de/de_DE/EUR...000;pgid=ueAgE04nZatSRpdTLICXtunq0000h9LhYH9A

Wenn man zusammengebaute Traverse transportieren will, macht das schon Sinn, weil die langen Bolzen sonst fiese Kratzer machen können.
Ansonsten geht es wohl hauptsächlich um die Optik. Mit Dekotruss hat das aber nichts zu tun. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn man zusammengebaute Traverse transportieren will, macht das schon Sinn, weil die langen Bolzen sonst fiese Kratzer machen können.
Ansonsten geht es wohl hauptsächlich um die Optik. Mit Dekotruss hat das aber nichts zu tun. ;)

Musste ich schon leidvoll erfahren, wenn man beim Transport Traversen auf Bühnenelemente verspannt :)

Da man die Bolzen aber nicht sichern kann, für meine Zwecke leider ungeeignet. Für den Transport eine nette Idee aber da gibt es auch andere Lösungen.

DANKE !
 
Okay, wusste ich auch nicht. Dekotruss war rein geraten, deshalb auch: o.ä.

Aber wann bekomme ich denn Kratzer beim Transport durch die Bolzen? Doch höchstens wenn ich die Traversen falsch transportiere. Und dann halten die Bolzen zumindest den Abstand zwischen Oberflächen und der Traverse, die ich ja keinesfalls verkratzen möchte.
Außerdem weiß ich ganz genau was passiert, wenn ich meinen Jungs einen Hammer und bündig abschließende Bolzen gebe. Die Traversen sind nach kurzer Zeit aufgrund Macken durch die Hammerschläge ablegereif

Aber gut, das nur am Rande. Danke für die Aufklärung!
 
Aber wann bekomme ich denn Kratzer beim Transport durch die Bolzen? Doch höchstens wenn ich die Traversen falsch transportiere. Und dann halten die Bolzen zumindest den Abstand zwischen Oberflächen und der Traverse, die ich ja keinesfalls verkratzen möchte.

Ich weiß nicht ob das mir galt, aber : Zu meinen Anfänge habe, in den Transporter, zuerst die Bühnenelemente und darauf die Traversen. Durch das Vergurten haben sich die Bolzen in das Holz gedrückt.
Oder es haben andere Leute beim ausladen geholfen und die Truss nicht herausgehoben sondern über das Bühnenelement herausgeschoben. Resultat war, ein über die ganze länge mit mit furchen abgeschabtes Element, die Traversen selber wurden durch Bolzen nie verkratzt.
Ich denke damit ist zu dem Thema alles gesagt.

Danke an alle Beteiligten, die sich der Sache angenommen haben!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben