Der Ruf des Raben

  • Ersteller GigaDrow
  • Erstellt am
G
GigaDrow
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.01.19
Registriert
09.02.05
Beiträge
682
Kekse
339
HiHo,
nach etwas längerer Zeit des Nichtspostens, gedachte ich mir mal wieder einen Text zu veröffenlichen.
Stilistisch ist er für melodischeren Black Metal gedacht.
Da meine Texte meist von 3 Themen, welche die nordische Mythologie, Okkultismus und die Natur sind, inspiriert sind, findet man sie auch in diesem Text wieder.

Sodenn ihr wollt, könnt ihr ja eure Meinungen niederschreiben.

Der Ruf des Raben

Waldlos breitet sich die kleine Lichtung aus
Auf der ich stehe und schon lange gelaufen bin
Meine Gedanken sind trunken von all den Eindrücken
Trunken von Hass und Trauer und der langen Zeit

Verhangende Baumkronen bieten Schutz und Untergrund
Nebelschwaden schützen vor den Blicken sakraler Augen
Lange bin ich so gewandert, gedurstet und gehungert
Doch immer bin ich dem Pfad gefolgt, gemalt in Schwärze

Der Ruf des Raben weckte mich, trieb Gefühle in mir
Ein altes Signal der Vergessenen und des Verstehens
Gewetzt sind meine Klingen, geschärft nun mein Verstand
Zu vollziehen meinen Willen, noch vor dem großen Weltenbrand
 
Eigenschaft
 
Hi GigaDrow,

ist nicht wirklich mein Metier - aber ein paar Sachen sind mir aufgefallen:

GigaDrow schrieb:
Der Ruf des Raben

Waldlos breitet sich die kleine Lichtung aus
Auf der ich stehe und schon lange gelaufen bin
Meine Gedanken sind trunken von all den Eindrücken
Trunken von Hass und Trauer und der langen Zeit

Verhangende Verhangene? Baumkronen bieten Schutz und Untergrund Untergrund? Das lyrische Ich ist doch ein Mann, ein Krieger, der sich nach langer Wanderung auf einer Lichtung befindet, die beschrieben wird. Für den Raben können Baumkronen ein Untergrund sein (der Rabe taucht aber erst später auf), aber für einen Menschen, der sich auf dem Boden befindet? Vielleicht eher: Baumkronen können ein Dach bieten, einen Schutz vor Hagel, Blitz und Donner, einen Unterstand, irgendwie sowas. Oder habe ich mich da voll verpeilt?
Nebelschwaden schützen vor den Blicken sakraler Augen
Lange bin ich so gewandert, gedurstet und gehungert
Doch immer bin ich dem Pfad gefolgt, gemalt in Schwärze gemalt in Schwärze, geht natürlich (wenn auch nicht im wörtlichen sondern eher metaphorischen Sinn und Du bewegst Dich ja stark in dieser Ecke), mir ist aber sofort eingefallen: gefaßt in Schwärze

Der Ruf des Raben weckte mich, trieb Gefühle in mir trieb Gefühle in mir - geht auch als eigenwillige Wortkreation (und auch da bewegst Du Dich ja bestens), dennoch; hier stößt´s mir ein bißchen auf: trieb Gefühle in mich oder löste Gefühle in mir oder brach Gefühle in mir los
Ein altes Signal der Vergessenen und des Verstehens
Gewetzt sind meine Klingen, geschärft nun mein Verstand
Zu vollziehen meinen Willen, noch vor dem großen Weltenbrand

Ich finde den Text gut (wenn auch wie gesagt nicht wirklich mein Ding): Bilder tauchen in mir auf, ich kann fast den Krieger sehen, obwohl er überhaupt nicht beschrieben wird. Auch die Offenheit der Situation gefällt mir sehr gut: obwohl nicht (direkt) beschrieben wird, was war und sein wird, habe ich eine genaue Vorstellung davon, was ihn umtreibt.

x-Riff
 
Hi, danke erstmal für das Kommentar ;)


Verhangende Verhangene? Baumkronen bieten Schutz und Untergrund Untergrund? Das lyrische Ich ist doch ein Mann, ein Krieger, der sich nach langer Wanderung auf einer Lichtung befindet, die beschrieben wird. Für den Raben können Baumkronen ein Untergrund sein (der Rabe taucht aber erst später auf), aber für einen Menschen, der sich auf dem Boden befindet? Vielleicht eher: Baumkronen können ein Dach bieten, einen Schutz vor Hagel, Blitz und Donner, einen Unterstand, irgendwie sowas. Oder habe ich mich da voll verpeilt?

Jo klar,
"Verhangene" sollte es heißen.

@"Untergrund"
Eigentlich hast du es schon ganz richtig verstanden.
Es soll so etwas wie "Unterstand" oder auch "Dach" bedeuten.
Nur wählte ich "Untergrund", um die Situation des Mannes ein bisschen anzudeuten. Der Mann lebte eine lange Zeit im Untergrund und versteckte sich eher, als das er lebte. Warum kann jeder versuchen selbst zu entdecken.
Da er in der Natur wanderte, wählte ich die Metapher und verglich Baumkronen mit dem Untergrund, obwohl es ansich ja ein Gegensatz ist.

Doch immer bin ich dem Pfad gefolgt, gemalt in Schwärze gemalt in Schwärze, geht natürlich (wenn auch nicht im wörtlichen sondern eher metaphorischen Sinn und Du bewegst Dich ja stark in dieser Ecke), mir ist aber sofort eingefallen: gefaßt in Schwärze


Das Wörtchen "gemalt" erweckt bei mir das Bild, eines Pfades, welcher in Dunkelheit (Schwärze ) gehüllt ist, aber nicht scharf gegliedert ist, sondern, dass alles etwas verschwommen oder auch verwischt ist.
Das passte meiner Meinung nach zu "trunken von all den Eindrücken"

Der Ruf des Raben weckte mich, trieb Gefühle in mir trieb Gefühle in mir - geht auch als eigenwillige Wortkreation (und auch da bewegst Du Dich ja bestens), dennoch; hier stößt´s mir ein bißchen auf: trieb Gefühle in mich oder löste Gefühle in mir oder brach Gefühle in mir los

Nun, da kann man sich schon etwas streiten. "trieb Gefühle in mir" ist schon etwas eigenwillig.

"löste Gefühle in mir" find ich aber eigentlich auch passend.
Könnte man auch nehmen, da der Sinn ja kaum verfälscht wird, obwohl ich mir bei "trieb" immer den Ruf des Raben vorstelle, welche den Körper durchdringt und so die Gefühle hineintreibt.

Dabei könnte er aber auch die Gefühle lösen, von daher, werde ich wohl deine Variante bevorzugen.

Wie gesagt,
danke für das Kommentar ;)
 
GigaDrow schrieb:
Hi, danke erstmal für das Kommentar ;)
Jo klar,
"Verhangene" sollte es heißen.
war mir ziemlich klar
@"Untergrund"
Eigentlich hast du es schon ganz richtig verstanden.
Es soll so etwas wie "Unterstand" oder auch "Dach" bedeuten.
Nur wählte ich "Untergrund", um die Situation des Mannes ein bisschen anzudeuten. Der Mann lebte eine lange Zeit im Untergrund und versteckte sich eher, als das er lebte. Warum kann jeder versuchen selbst zu entdecken.
Da er in der Natur wanderte, wählte ich die Metapher und verglich Baumkronen mit dem Untergrund, obwohl es ansich ja ein Gegensatz ist.
Yo geht. Ich finde es nicht schlecht, wenn man bei Texten sozusagen über etwas stolpert - das erhöht die Aufmerksamkeit. Ich könnte mir auch so ein Wort wie Verbergung vorstellen: Schutz und Verbergung. Mach wie Du denkst (machst Du ja eh - und das ist gut so).
[/color][/b][/font][/size]

Das Wörtchen "gemalt" erweckt bei mir das Bild, eines Pfades, welcher in Dunkelheit (Schwärze ) gehüllt ist, aber nicht scharf gegliedert ist, sondern, dass alles etwas verschwommen oder auch verwischt ist.
Das passte meiner Meinung nach zu "trunken von all den Eindrücken"
Auf der assoziativen Ebene finde ich den Text (wie andere von Dir) sehr stimmig. Und man ist sozusagen gezwungen, in diese Assoziationen einzusteigen. Laß es so.
Nun, da kann man sich schon etwas streiten. "trieb Gefühle in mir" ist schon etwas eigenwillig. "löste Gefühle in mir" find ich aber eigentlich auch passend.
Kann man eigentlich auch nehmen, da Sinn ja kaum verfälscht wird, obwohl ich mir bei "trieb" imemr den Ruf des Raben vorstelle, welche den Körper durchdringt und so die Gefühle hineintreibt. Trieb fand ich eigentlich ein starkes Wort - stärker als löste - auch weil löste sofort die Assoziation zu Lösung enthält, was glaube ich keinesfalls gemeint ist. trieb Gefühle in mich ist wieder für mein Gefühl zu stark verhaftet mit "von Außen kommend". Bin da eindeutig schwankend.
Dabei könnte er aber auchdieGefühle lösen, von daher, werde ich wohldeine Variante bevorzugen. Wie gesagt, schwankend.

Wie gesagt,
danke für das Kommentar ,)

Gerne,

harre der musikalischen Umsetzung,

x-Riff
 
Hmm,

also für mich sind zwei Lösungen denkbar.
"Trieb Gefühle in mir"
"Löste Gefühle in mir"

"Trieb Gefühle in mich" klingt für mich zu hart irgendwie.
DieIdee, dass man bei "löst" auch an "Probleme lösen" denken kann, is mir noch nicht aufgefallen, aber lässt mich wieder mehr zu "trieb" tendieren.

Werd noch ein bisschen drüber nachdenken.

Giga
 
GigaDrow schrieb:
Hmm,

also für mich sind zwei Lösungen denkbar.
"Trieb Gefühle in mir"
"Löste Gefühle in mir"

"Trieb Gefühle in mich" klingt für mich zu hart irgendwie.
DieIdee, dass man bei "löst" auch an "Probleme lösen" denken kann, is mir noch nicht aufgefallen, aber lässt mich wieder mehr zu "trieb" tendieren.

Werd noch ein bisschen drüber nachdenken.

Giga

Ja, trieb Gefühle in mich hört sich schwerstens nach irgendwas zwischen Lanze, Schlagbohrer und Morgenstern an.

Beide Alternativen mit trieb und löste gehen - irgendwie isses aber nicht 100%.
Ma sacken lassen.

x-Riff
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben