der schwerste/komplizierteste SCRATCH

von Mr.Splinter, 12.01.05.

  1. Mr.Splinter

    Mr.Splinter Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    23.05.10
    Beiträge:
    1.788
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    281
    Erstellt: 12.01.05   #1
    hallo

    welcher ist es denn?
    bitte beschreiben warum/wieso.
    cheers
     
  2. R J-M D

    R J-M D Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    16.01.04
    Zuletzt hier:
    17.12.12
    Beiträge:
    912
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    181
    Erstellt: 12.01.05   #2
    Eindeutig der Crab und der Three Click Flare Orbit.

    Der Crab, weil man mit vier Finger nacheinander gegen den Crossfader schlägt, wobei der Daumen auf der Gegenseite als eine Art Feder gegenhalten muss. Jetzt muss man die Finger wie gesagt in einem Rutsch nacheinander gegen den Fader schlagen, während der Daumen zwar mehr statisch, aber doch beweglich dagegen halten muss. Das hat mich viel Nerven gekostet, den auch nur annähernd zu performen. Da bricht man sich ja die Finger dabei und mein kleiner Finger kam fast nie hinterher oder ich habe mit dem Daumen zuviel/zuwenig Druck ausgeübt.

    Der Three Click Flare Orbit ist wegen dem Timing so schwer. Man macht einen Forward und blendet mit dem Crossfader 3 mal den Sound aus (entweder aus dem Gelenk heraus oder mit der Crab technik, man lässt dann einen Finger weg ;)). Jetzt haben wir also 4 mal Sounds und drei mal Stille. Direkt im Anschluss macht man einen Reverse und die gleiche Prozedur noch einmal. Also insgesamt ein mal vor und zurück, quasi wie im Kreis (deswegen heisst das auch Orbit).

    Das schwere nebenbei ist, das man beim forward beim letzten Sound nicht wieder eine Pause mit dem Fader macht, sondern erst mal den ersten Sound vom Reverse gleich wieder dran setzt (sonst kommt man auf einen reverse scratch hinaus) und dann wieder kurz ausblendet... Schwierig zu erklären. Auf jeden Fall nicht einer der leichtesten Scratches....
     
  3. Mr.Splinter

    Mr.Splinter Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    23.05.10
    Beiträge:
    1.788
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    281
    Erstellt: 17.01.05   #3
    veto?

    du bist doch hier einer unserer scratcher.
    oder sind sie alle so einfach und wir nur zu blöd? :D
     
  4. R J-M D

    R J-M D Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    16.01.04
    Zuletzt hier:
    17.12.12
    Beiträge:
    912
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    181
    Erstellt: 17.01.05   #4
    Wir? Du vielleicht! ;) Ich für meinen Teil kann sagen, das ich beinahe alle scratches einigermaßen kann... Obwohl ich so langsam aus der Übung sein dürfte :D

    Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Jeder kann jeden Scratch performen, man muss es mental nur wollen, dann kommen die Finger ganz von allein hinterher!
     
  5. Alca

    Alca Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.10.03
    Zuletzt hier:
    29.12.09
    Beiträge:
    1.022
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    87
    Erstellt: 17.01.05   #5
    Naja also ich muss (schon etwas beschämend, ich weiß) zugeben, dass ich eigentlich nur babys und forwards bzw. stabs kann, außerdem noch den reverse scratch, den tear und chirps, die allerdings noch nicht perfekt.

    Meine Einstellung was das lernen von Scratches angeht ist, dass ich lieber einen scratch so lange übe, bis ich ihn automatisch hinbekomm, ihn in combos mit anderen techniken einbringen kann und ich ihn auch flüssig und schnell on-beat zu bringen kann. Die reine theoretische Technik bringt mir nicht viel.
    Außerdem liebe ich wordcuts und da kann man mit den techniken die ich kann schon ganz schön was machen.

    Ich denk RJMD liegt mit seiner einschätzung nicht falsch, mich persönlich würde noch skeemo's Meinung interessieren. Er ist glaub ich der aktivste Turntablist hier.
     
  6. Gast1234

    Gast1234 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.11.04
    Zuletzt hier:
    15.06.07
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    185
    Erstellt: 24.01.05   #6
    huch, verpennt, war n paar nicht online und hab den interessanten thread hier verpasst :rolleyes:

    also ich finde "schwer" ist relativ. ich mein irgendwann kannst du alle techniken
    sei es jetzt baby, tear, chirp, flare, crab, bla, blubb, egal.

    nur das schwierige oder interessant ist Kombinationen zu entwickeln. nur so
    wird das skratchen für den zuhörer interessant, denn wer will schon 10 minuten lang 2-click orbits hören...

    Gibt ein haufen geläufige combos wie z.b. 1-click-orbit-chirp. der ist aber wiederum popelleicht weil der fader ständig das gleiche macht.

    für den anfänger sind 3-click flares vielleicht unglaublich schwer, aber irgendwann auch nicht mehr. wobei grad das flare thema allgemein im kopf verstanden werden muss, warum und wies funktioniert, dann ist es nur noch eine geschwindigkeits sache.

    ich denke ab dem Punkt, wo man nicht mehr einzelne skratches übt, sondern sich denkt ich mag jetzt was machen, das sich so "da,da,da,da,daaa,da ad da" :screwy: anhört und das dann einfach umsetzt, egal mit welchem skratch, dann hat man einen recht hohen level erreicht.
    und combos passieren dann einfach.

    Im endeffekt ist skratchen eh improvisation und ein gitarrist z.b. spielt auch nicht ständig den gleichen lick, weil der end schwer ist oder so. der spielt halt auf seinem level.

    hier ne leckere combo zum üben, mach ich gerne :

    3 clicks vorwärts
    2 click-tear-orbit rückwärts
    1 chirp in dem tempo der flares (32tel)

    Mich würde eh mal brennend interessieren, wie ihr so skratcht.
    Was haltet Ihr von nem entsprechen Topic wo man sein Zeug uppen kann ?

    pz.
     
  7. Alca

    Alca Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.10.03
    Zuletzt hier:
    29.12.09
    Beiträge:
    1.022
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    87
    Erstellt: 24.01.05   #7
    Hm das mit dem Threat ist keine schlechte idee. Allerdings hab ich mein Set nicht in PC nähe müsste also erst auf Tape dann auf PC und dann online stellen. Wär aber theoretisch schon machbar. Das Board bietet aber glaub ich keinen webspace für sowas an, oder??
     
  8. R J-M D

    R J-M D Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    16.01.04
    Zuletzt hier:
    17.12.12
    Beiträge:
    912
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    181
    Erstellt: 24.01.05   #8
    Nein, das Board kann für sowas keinen Webspace vermitteln. Es ist für kleine Grafiken und ähnliches gedacht (deswegen auch die geringe Größe des möglichen Uploads).
     
  9. Gast1234

    Gast1234 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.11.04
    Zuletzt hier:
    15.06.07
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    185
    Erstellt: 24.01.05   #9
    Das ist schade.

    Mir fällt grad auch nix ein wo man sowas verwirklichen könnte.
     
  10. Gast1234

    Gast1234 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.11.04
    Zuletzt hier:
    15.06.07
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    185
    Erstellt: 24.01.05   #10
    Also ich fand den Crab eigentlich nicht so schwer, mach ihn aber blos mit drei fingern - dafür aber auch immer als Flare, hab ich mir so angewöhnt.
    Aber iman macht den eh nicht so durchgehend - mag ich nicht so.

    Aber warum sagst du beim 3-click-orbit, dass man keine Pause mit dem fader macht ??

    es geht doch so :

    Fader offen --> platte starten (sound 1)
    Fader zu - Fader auf (sound 2)
    Fader zu - Fader auf (sound 3)
    Fader zu - Fader auf (sound 4)
    da hast die drei clicks forward.
    DANN fängst du bei offenen Fader an die Platte wieder zurückzuziehen.
    Das gibt dann den 5. sound.
    und dann halt das spiel rückwärts bis du deine insgesamt 8 sounds hast.

    Würdest du keine Pause machen, tust ja das ende von der vorwärts bewegung "wegchirpen" und musst dann aber noch einen click mehr
    machen um beim reverse wieder 4 sounds zu kriegen.

    das wären dann insgesamt 7 clicks - geil ! das ist schwer.

    Die technik gibts aber auch, kenn ich mit nem 1 click orbit wo man die
    pause "wegchirpt" und heisst Circular 3 click orbit.
    Also man bewegt halt die platte doppelt so schnell wie beim normalen.

    oh gott. das ist so endlos abstrakt sowas verbal ausdrücken.
    naja ich hoffe man versteht was ich mein. :D:D
     
  11. R J-M D

    R J-M D Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    16.01.04
    Zuletzt hier:
    17.12.12
    Beiträge:
    912
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    181
    Erstellt: 25.01.05   #11
    Ähm, ich hab auch nichts anderes gesagt!

    So wie du es beschrieben hast, hab ich es auch. Ich hab sogar extra gesagt, das Sound 4 der Forward Bewegung mit Sound 5 der Reverse Bewegung sofort anschließt! Wo habe ich erwähnt, das man dort einen Click machen soll???

    Außerdem widersprichst du dir selber am laufenden Band:

    Wie jetzt? Hab ich jetzt doch nichts falsches gesagt?

    Sag ich doch!

    Hilfe!!! Mach ich keine Pause, chirpe ich den 4ten Sound weg? Also öhmm... *nummervonpsychiaterrüberschieb* :D

    Dein ganzer Beitrag ist sooooo.... gaga?

    :D:D:D:D:D:D:D:D <---- sollten genug Smilies sein, damit du feststellen kannst, das ich das als witzige Anekdote an deine Schreibweise angebracht habe. Du solltest im besten Falle nicht sauer auf mich sein... Wenn du anderer Ansicht bist ---> sprich mit meiner Hand :D

    Hier nochmal ein Quote von mir zu Verdeutlichung meiner Aussagen:

     
  12. jackflash

    jackflash Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.11.04
    Zuletzt hier:
    13.05.09
    Beiträge:
    157
    Ort:
    Dortmund
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    60
    Erstellt: 25.01.05   #12
    hmmmm...ich17 kratze seit ich 14 bin und naja ich hab zwar ma son elevator dj crashkursvideo angesehen aber eigentlich kahm alles von aleine!und so etwa seit einen jahr geht das mit den transformen chirpen und den daumen als feder benutzen und finger gegen drücken von ganz alein.es kommt halt einfach!:Daber häufig sprunghaft,ich kratz einfach nen bissel und dann entsteht was neues!
    is hier nen dj der etwa in meinen alter is und aus nähe dortmund kommt und bock auf ne session hat???:great:
     
  13. Gast1234

    Gast1234 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.11.04
    Zuletzt hier:
    15.06.07
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    185
    Erstellt: 25.01.05   #13
    LOOOOOOL

    geil geil, genau das hab ich befürchtet, weils nunmal echt abstrakt ist darüber zu REDEN...:D

    und nein ich bin nicht sauer....gaga sein find ich gut.

    obwohl der comment "sprich mit meiner hand" unter anderen umständen
    echt uncool käme.
    Aber da das hier ne DJ Plauderecke ist, ist "mit der Hand reden"
    eh - ich sag mal - wortwitztechnisch vorne mit dabei ;)

    ich find auch dass du dir widersprichst, aber wurscht, wir meinen eh beide das gleiche und ausserdem wollen wir den armen Topic-Eröffner nicht weiter unnötig verwirren :great:


    also pzn
     
  14. R J-M D

    R J-M D Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    16.01.04
    Zuletzt hier:
    17.12.12
    Beiträge:
    912
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    181
    Erstellt: 25.01.05   #14
    So hab ich es ja auch gemeint :D

    Also dann, auf zur nächsten runde mit apokalyptisch tiefsinnigen Ausschweifungen! :great:
     
  15. benemaster

    benemaster Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.11.04
    Zuletzt hier:
    8.09.12
    Beiträge:
    500
    Ort:
    im Musik-Schmidt
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    124
    Erstellt: 25.01.05   #15
    OT : Wo wir doch grade bei apokalyptisch tiefsinnigen Ausschweifungen sind :

    :D :D :D
    Sehr schön . Noch heute schmeiss ich mich weg wenn ich mit den Gedanken im Musiker-Board bin und dann auf sowas stoße ...

    Mfg Bene
     
  16. R J-M D

    R J-M D Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    16.01.04
    Zuletzt hier:
    17.12.12
    Beiträge:
    912
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    181
    Erstellt: 26.01.05   #16
    OMG, wo hast du denn diese Aussage rausgekramt? Ich kann mich dunkel daran erinnern, das mal gesagt zu haben, aber wo?
     
  17. benemaster

    benemaster Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.11.04
    Zuletzt hier:
    8.09.12
    Beiträge:
    500
    Ort:
    im Musik-Schmidt
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    124
    Erstellt: 26.01.05   #17
    lol
    Weiss ich auch nicht mehr so richtig , irgendwo im DJ-Equipment-Forum , als jemand ne Kaufentscheidung haben wollte ...
    Da hab ich mir das mal rauskopiert und totgelacht ...

    Dachte das passt jetzt grad`mal so rein :D

    Mfg Bene
     
  18. R J-M D

    R J-M D Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    16.01.04
    Zuletzt hier:
    17.12.12
    Beiträge:
    912
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    181
    Erstellt: 26.01.05   #18
    öhmmm... back to topic... plz? :o

    Man. Ist ja beschämend, sowas noch zu lesen! :D

    Wo waren wir? Schwierige scratches... Also sehr schwierig finde ich es, mich in der oberen Mitte meines Rückens zu scratchen...

    Genug jetzt, BACK TO TOPIC! :D
     
  19. Gast1234

    Gast1234 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.11.04
    Zuletzt hier:
    15.06.07
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    185
    Erstellt: 26.01.05   #19
    sind das nicht einfach BACKCUTS ??

    Mensch mensch, das is aber kein skratch sondern ne spielerei beim Mixen.


    :D:D:D

    höhöh

    Nee ok Back to Topic...ähmmm ja saubere Tears sind schon auch nicht leicht.

    Skratcht ihr eigentlich Rechte oder Linke Hand an der Pladde ?

    ich links.

    tschüss
     
  20. benemaster

    benemaster Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.11.04
    Zuletzt hier:
    8.09.12
    Beiträge:
    500
    Ort:
    im Musik-Schmidt
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    124
    Erstellt: 26.01.05   #20
    Also ich scratche mit Rechts ... ist Gewohnheitssache!
    Kann mit rechts den Crossfader auch nicht wirklich bedienen :o

    Fragt mich jetzt bitte nicht was ich für Scratches scratche , ich wirbel einfach wild aufm Turntable rum , weil ich die meisten erst mal richtig üben muss :D

    Mfg Bene
     
Die Seite wird geladen...

mapping