"Der Screamer" von Musikding - Ausgefallenes TS808 und TS9 Modding

Y
YanSi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.03.14
Registriert
12.01.09
Beiträge
289
Kekse
83
Ort
München
Servus ! Bin grad am Stöbern im Musikding gewesen und bin auf den Tubescreamerbausatz "Der Screamer" gestoßen... Jetz werden da ja die Lieferteile für beide Modelle (TS808 TS9) mitgeliefert... Koennte man da nicht beide verbauen und mit einem zusaetzlichen schalter zwischen beiden Hin und her schalten ? Angeblich unterscheiden die beiden sich ja nur in zwei Widerständen... Durch den Mod waer man noch um einiges flexibler !

Danke !
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da ich auch schon auf den aufmerksam geworden bin, ich hab aber den Satz Im Unterschied zum Original verfügt dieser Bausatz noch einen Kippschalter, mit dem zwischen symmetrischem und asymmetrischen Dioden-clipping gewählt werden kann. so verstanden, dass das durchaus möglich ist, beide durch einen Switsch nutzen kann. Im Schaltplan dürfte der SYM (SW2) zwischen den Dioden umschalten, so wie ich das gesehen habe.
 
Hallo!
Deine ausgefallene Idee ist gar nicht so neu;)
Und ja, die beiden unterscheiden sich in der Tat nur durch 2 Widerstände. Man könnte das Ganze also tatsächlich schaltbar machen. Aber: Lohnen tut sich das in meinen Augen nicht. Ich habs selber schon ausprobiert und du hörst da echt keinen Unterschied. Des ist nur Bauteileverschwendung. Bestell lieber noch ein paar OpAmps und Dioden dazu. Da hört man wirklich einen Unterschied.
Grüße,
Fabi
 
Da ich auch schon auf den aufmerksam geworden bin, ich hab aber den Satz Im Unterschied zum Original verfügt dieser Bausatz noch einen Kippschalter, mit dem zwischen symmetrischem und asymmetrischen Dioden-clipping gewählt werden kann. so verstanden, dass das durchaus möglich ist, beide durch einen Switsch nutzen kann. Im Schaltplan dürfte der SYM (SW2) zwischen den Dioden umschalten, so wie ich das gesehen habe.

Sowie ich das verstanden habe switcht man da sozusagen zwischen TS und SD-1 oder so...
 
Sowie ich das verstanden habe switcht man da sozusagen zwischen TS und SD-1 oder so...

Jein. Du schaltest zwischen symmetrischem und asymmetrischem Dioden Clipping. Ein originaler TS hat symmetrisches Clipping, ein SD1 asymmetrisches Clipping. Das ist aber nicht der einzige Unterschied. Ein SD1 hat zum Teil auch ganz andere Bauteilewerte als ein TS.
 
Angeblich unterscheiden die beiden sich ja nur in zwei Widerständen... Durch den Mod waer man noch um einiges flexibler !

Nicht nur angeblich, sondern NUR darin. Und dann auch noch NUR im Ausgangsbuffer, der nicht wirklich "Sound" macht. Die Idee, das schaltbar zu machen, ist nur aus pädagogischen Gründen sinnvoll. Sonst ist diese Idee so sinnvoll, wie seinen Arm in eine Häckselmaschine zu stecken - wobei bei der Aktion am Ende mehr rauskommt.:rofl:
 
hab das ebenfalls schon mal zum spaß beim aufbau schaltbar gemacht. kein unterschied zu hören. nada.

das SD1 und der TS unterscheiden sich wie gesagt nicht nur im clipping, sondern auch in einigen bauteilwerten.
musikding hat auch den SD1 im programm, heißt halt SuperOver. ist die selbe kiste, selbe platine, nur andere widerstände/kondensatoren dabei, deren unterschiede zum TS im gegensatz zum eingangsvorschlag deutlich hörbar sind. interessierte können sich ja beide schaltpläne ansehen und vergleichen...

und um die flexibilität dieser kisten zu erhöhen, kann man noch diodentypen oder gar mosfets schaltbar machen, den eingangskondensator verändern, die dioden ganz abschalten für nen cleanboost (=CompCut im Fulltone-Jargon, ist nichts anderes), und schwupps hat man ein boutiquepedal.

oder man kauft von vorneherein einfach den bad monkey und hat n brauchbares Tonestack
oder man baut sich einfach ein gutes, brauchbares und nicht nur gehyptes overdrivepedal, da gibts so viele... ;)
 
... wie raph schon bereits erwähnt hat, sinnvoll sind mods, wie andere clipping-dioden (mein favorit sind dabei grüne low current led, haben eine weichere kennlinie und clippen durch ihre größere durchlassspannung weniger stark). bassboost kann auch sinnvoll sein, möchte man das ganze als reine zerre und nicht als booster nehmen. aber als wirklich ernst gemeinter tipp: probiert alles fliegend aus und entscheidet euch dann, was ihr FEST einbaut. gerade viele einsteiger neigen dazu, dutzende schalter einzubauen um dann nach einer weile festzustellen, dass sie sie eigentlich nicht weiter nutzen, weil sie eine lieblingseinstellung haben. daher rausgeworfenes geld und zusätzlich fehler/ausfallquellen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben