Der Sound von Benny Bendorff (James Last)

  • Ersteller 1234saiter
  • Erstellt am
1234saiter
1234saiter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.07.23
Registriert
24.03.14
Beiträge
2.088
Kekse
3.493
Ort
Rosengarten
Bei You Tupe gibt es tolle Sachen über diesen klasse Bassissten.





Ich höre eigentlich härte Sachen aber dieser Sound ist klasse.

Es gibt so viel Mist zur Zeit in der Welt, hier ich habe die ganze Zeit gelächelt.

Einfach Augen zumachen und auf Benny hören, wenn Du Die Augen aufmachst
geschieht das auf eigene Gefahr.


und singen kann er auch:



Viel Spaß
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
und singen kann er auch:
jupp. und die gute-laune-mucke von james-seiner-bigband mochte ich in meiner jugend auch lieber als die vom greger-max. es gab ja auch nur zwei bundesweite fernsehkanäle und zum wochenende öffentlich rechtliches aufwendiges musikkino (bei ernst mosch bin ich allerdings immer geflüchtet).

ich stimme also durchaus persönlich zu, dass der joachim "benny" bendorff einen fan-thread verdient. jedoch nicht im instrumentensub.
*mit korrigiertem titel verschoben*
 
Ich habs ja schon im anderen Thread erwähnt. Das Knaller-Album, auch basstechnisch, ist für mich "James Last in Los Angeles". Leider bei YouTube nur mit Unblocker hörbar. :bad: Ist und bleibt James Last, aber irgendwie cooler! :D Wobei ich nicht genau weiß, ob Benny Bendorff gerade auf dem Album beteidigt war. Irgendwo hab ich mal gelesen, dass Max Bennet von L.A. Express dabei war. Sei es drum. Egal. Der Sound von Herrn Bendorff ist einfach nur klasse!
 
edit Mod:
Wikipedia über "Benny" Bendorff - Link (engl.)
Zitat:

Joachim "Benny" Bendorff (born August 1946) is a German bass guitarist, vocalist, trumpeter and composer, best known for his long tenure as bassist for the James Last Orchestra.
Vom Rock zur Polka!

Born and raised in Hamburg, ...

@1234saiter : Bitte keine Vollzitate und der Fairness halber Zitate immer mit Link zum Original
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tja und warum waren Bassist + Baßsound usw. bei James Last immer so gut? Weil Mr. Last himself (stimmts?) 1950-1952 selbst zu einem der besten (Jazz-)Kontrabassisten Deutschlands gewählt wurde. Mir fehlt gerade die Zeit zum googlen, bitte verzeiht. Aber irgendsowas habe ich seit meiner Jugend im Hinterkopf
NB: auch war haben mit unserer Big Band vor fast 30J viel von ihm gespielt....
Der Max war meist auf einer anderen Schiene (swing) unterwegs - und es gibt auch neue gute und aktuelle Aufnahmen (aber das hat jetzt nix mit Baß zu tun - sorry)
 
Benny muss schon gut gewesen sein, sonst hätte ihn James nicht genommen.
 
stimmt. Der war schon gut- und spielte wie ein Uhrwerk.
Und er war auch ich glaube bis zum Rentenalter der Stammbassist. Spielte soweit ich weiß immer MM Stingray, mal Dynacord und zum Schluß sah ich ihn mit Tarce Elliot Combos
Aber er hatte überhaupt gute Musiker. V.a auch bei den Streichern; das Tempo beim Orange Blossom Special war schon heftig!
 
mit Stingray ist er auch in einigen Videos vertreten, aber anfangs war das wohl praktisch immer Preci... ;)
zumindest hat sich der Sound bei mir quasi eingebrannt - was er spielt habe ich erst viel später erfahren
(ich fand die Truppe zum Brechen - bis auf den Bass) :D

cheers, Tom
 
Wow... witzig zu sehen dass dieser James Last wie heute auch einfach nur lustig rumwippt und Schnippst :D Gefällt XD
 
Sein Chef ist gestorben.
Doch der der Sound ist unsterblich.

James Last †
 
Gerade auf meinem Plattenteller:
20150610_193027.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Grund: Korrekturwunsch des Erstellers
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:


Hört auf den Basssound!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Precision aus dem zweiten Post ...

Das scheint Esche plus Sunburst zu sein???
Interessant, da Esche mit Sunburst relativ selten ist (okay, bei CBS etwas öfter - und je später, je öfter) ...

Zwar "dezente Esche", aber mir sieht das nicht nach Erle aus???
 
Sehr schade :-( ...warum wurde der zweite Post gelöscht?
Bendorffs Precision würde ich mir gerne öfters anschauen.
 
Danke! Sehr nett, Tom!
Die Story von 1234Saiter dazu war aber wunderbar zu lesen, ich vermiss sie trotzdem.
 
Die "Oma" im anderen Bendorff Thread ist ja ultrageil! Pickguard, Body, vor allem die Stellschraube am E-Saitenreiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben