Der Soundfile Thread.Hier findet ihr was ihr sucht!

  • Ersteller homespun
  • Erstellt am
homespun
homespun
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.12.22
Registriert
07.08.05
Beiträge
849
Kekse
2.538
Ort
Bobenheim-Roxheim
Ich habe mich mal dran gesetzt und verschiedene Soundsamples verschiedener Verstärker zusammengesucht, da oft die Nachfrage zu Soundbeispielen etc. sehr hoch ist. Hier findet ihr Soundsamples zu verschiedenen Amps.

Marshall, Engl,Diezel,Rocktron,Line 6, Rivera,Mesa Boogie,Fender ...

http://www.proguitar.de/AudioDemo/CompareAmps/CompareAmps.html

Soundfiles zu Engl und Framus

www.rocksolidamps.com

Marshall Amps

Sample TSL60:
http://www.marshallamps.de/equipment...IOUS_TOOBS.MP3

Sample DSL50:
http://www.marshallamps.de/equipment...ESEL_POWER.MP3

Sample DSL100:
http://www.marshallamps.de/equipment...ESEL_POWER.MP3


Weitere werden noch folgen. Falls ihr ebenso interessante Pages wisst, einfach posten. Gerne auch eigenes. Gibt da ja sehr viele, die ich net einfach so verlinken kann oder?



__________________
 
Eigenschaft
 
Fast jeder Hersteller hat Soundfiles seiner Produkte, da kannst Du auch gleich die Links zu allen Herstellerseiten reinstellen.
 
also ich finde die soundsampels sind schlecht! der marshall jcm800 ist eigendl geil, wird da aber so schlecht gefahren, das ich nur nachdem hören der hörprobe keinen cent für ihn ausgeben würde! den soldano avenger haben se ganz gut gespielt und den m&g und den diezel auch! die gefallen mir! aber der rest...sogar die von mark tremontis mesa boogie sind daneben!
 
Jap die Recto Samples gefallen mir überhaupt nicht.

AUch die vom JCM 800 nicht.

Viiiiieeellll zu wenig gain;)
 
ja man son jcm 800 muss nach meiner meinung mal mit satt gain gespielt werden! entweder man dreht den gain poti ma richtig rein, oder man spielt ganz clean! aber diesen crunch kram kann ich aufn tot nicht austehen! son rumgefummele! und was der typ da teilweise spielt, klingt nicht so toll! aber was ich noch gut fand, war der hughes&kettner! klingt richtig fett!

die anderen samples, die homespun noch aufgelistet hat, von tsl 60 usw. klingen dagegen richtig gut!
 
Auch wenn ich selber nichts von Soundsamples halte, werde ich eine Kopie dieses Threads erstellen, und diese dann anheften. Die Frage nach Soundsamples taucht ja doch etwas haeufiger auf.


EDIT: der Sammelthread ist dann hier: https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=90721 zu finden.
 
Auch ich finde, das es immer noch besser ist selbst in den Laden zu gehn zum Antesten.Sound ist ja auch immer eine Sache der Einstellungen, zudem klingt jeder Amp mit ner anderen Gitarre unterschiedlich.Nichts desto trotz kommen immer wieder Fragen nach Samples und daher hier dieser Thread. Dachte es wär ne gute Idee. Falls ihr anderer Meinung seid sorry
 
joefullstackweb schrieb:
so, hab mir mal heute schnell samples vom 6100er (EL34er!) aufgenommen.
die takes sind stereo, auf dem linken kanal (wenn ihr balance dort hin dreht, ob eure lautsprecher richtig stehen weiß ich nicht ) ist immer die abnahme mit einem SM57 und rechts die Palmer Junktion DI-Box zu hören.

Also diesmal ist der Unterschied eklatant, nicht so wie beim letztenmal. Meine Boxen stehen zwar wohl verkehrtrum ;), aber bei Fader links klingts erheblich besser.

Ausgewogen mit minimaler Tendenz zu Scoop. Fader rechts dagegen hat nur Höhen und Mitten, wenig Bass.....und klingt imho ziemlich billich.
 
Ray schrieb:
Also diesmal ist der Unterschied eklatant, nicht so wie beim letztenmal. Meine Boxen stehen zwar wohl verkehrtrum ;), aber bei Fader links klingts erheblich besser.

Ausgewogen mit minimaler Tendenz zu Scoop. Fader rechts dagegen hat nur Höhen und Mitten, wenig Bass.....und klingt imho ziemlich billich.

jo da hast du recht.
ich habe auch das sennheiser e606 zurück gegeben und den klassiker SM57 mitgenommen weil es einfach besser klingt.
 
storms18 schrieb:
Jap die Recto Samples gefallen mir überhaupt nicht.

Tja. So klingen die nun mal. Furz trocken. :rolleyes:

Vielleicht ein bissel wenig Gain aber ansonsten is das ganz gut.
 
hmmm ... der versuch ist ja recht lobenswert, hat aber meiner meinung nach eine eher gegen null gehende aussagekraft - sorry.

ich hab' verschiedenste aufnahmen von meinem amp (900er marshall), bei denen der erreichte sound das ganze spektrum von peavey rage 158 im keller mit mäusechor bis perfekt im studio abgenommener jcm800 mit sabberfaktor abdeckt - je nach gespielter passage, stil, tagesverfassung, röhren, eq-einstellungen, kabel, gitarre, stellung der gitarrenpotis, mikro, raum, aufnahmegerät, nachbearbeitung, dateiformat (wav/mp3/ogg), abspielgerät. und da red' ich noch gar nicht vom höchst subjektiven erlebnis des hörens.

also, selbst wenn ich alle aufnahmebedingungen eines soundfiles, das mir gefällt, wüsste, müsste ich alle(!) faktoren exakt nachvollziehen, um zumindest in die gegend des gewünschten sounds zu kommen.

beispiel mit nur einem(!) veränderten faktor: wenn ich die alte gibson explorer unseres leadgitarristen über meinen amp spiele, klingt das einschneidend(!) anders als mit meiner G-400.

trotzdem: have fun - und mögen alle IHREN sound finden! egal wie ...
keep on rockin'!
wolf
 
ich find die beispiele einfach nur schlecht......
 
Ich hab ja keine Ahnung was ihr für Probleme habt. Andauernd fragt irgendwer nach Soundfiles-egal ob das was bringt oder nicht(Jedem gefällt was anderes). Jetzt eröffne ich son Thread, wo man Soundfiles reinlinken kann und jeder schreibt-man verzeih es mir-nur Müll hier rein. Wen Euch die Links net gefallen bzw. die Soundfiles, na gut. Sind ja auch net von mir. Dann stellt was besseres rein wenn ihr könnt-aber genau da liegt wohl Euer Problem.Sorry aber das muß echt mal raus. Werd sowieso bald wieder nen Thread lesen wo wer nach irgendwelchen Files fragt. Ach was solls, interessanter ist es wohl in irgendwelchen schwachsinnigen ebay Threads etc. sich über Verpackungsfragen zu streiten ...
 
na hallo, da ist aber wer säuerlich ... jaja, so isses ... da will man der menschheit was gutes tun und kriegt (zumindest vermeintlich) eine reingesemmelt ... aber zum thema:

homespun schrieb:
Ich hab ja keine Ahnung was ihr für Probleme habt.

öhhmmm ... danke, momentan keine wirklich wesentlichen.

homespun schrieb:
Jetzt eröffne ich son Thread, wo man Soundfiles reinlinken kann und jeder schreibt-man verzeih es mir-nur Müll hier rein.

ich wäre dir dankbar, wenn du mir die stellen in meinem posting zeigst, die "müll" sind.

homespun schrieb:
Dann stellt was besseres rein wenn ihr könnt-aber genau da liegt wohl Euer Problem.

richtig erkannt - genau da liegt MEIN problem: weil's nicht geht! denn soundfiles, die unter irgendwelchen nicht nachvollziehbaren bedingungen zustande gekommen sind, sind meiner bescheidenen meinung nach eben nur SEHR BESCHRÄNKT aussagekräftig (siehe oben). mehr wollte ich auch nicht sagen.

und, mal ehrlich, die welt ist schon voll genug von frustrierten musikern, die trotz EMGs nicht wie kirk und trotz marshall nicht wie angus klingen - oder?

trotzdem: ich würde mich an deiner stelle nicht von alten meckerern wie mir aus der fassung oder aus dem konzept bringen lassen.

wieder gut?;)
wolf
 
Naja, dann will ich mal der erste sein der dem Threadsteller ein Lob ausspricht. Gute Idee! Klar, dass die Soundsamples nicht immer das beste oder was man hören will sind, aber es gibt sehrwohl Anhaltspunkte über den Sound, man kann sich also in etwa ein Bild machen. Und wenn sich schon jemand die Mühe macht was zu schaffen, was hilfreich für alle ist, kann ich auch verstehen wenn er auf (fast ausschließlich) negative Kommentare ,seien sie auch nicht gegen ihn gerichtet, verstimmt reagiert! Aber so sind wir halt. Dasitzen, füttern lassen und dann beschweren, dass der Geschmack nicht hundertprozentig getroffen wird.
Gruß,
Dainsleif
 
Guter Thread....(trotz einiger miesepeter :rolleyes: )
Soundsamples sind nicht aussagekräftig ?
Stimmt!
Trotzdem will fast jeder Arsch (verzeiht die Ausdrucksweise),
bevor er sich einen neuen Amp holt Soundsamples hören und spammt dann des Forum dicht.

Also anstatt rumzumotzen wär es vielleicht nicht schlecht sich einfach rauszuhalten oder Links zu posten ?

Meine Meinung.
 
Mich freut, das es doch einige Leute gibt, die den Sinn und Zweck dieses Thread erkannt haben. Ich wollte gewiss niemanden mit meiner etwas verärgerten Antwort angreifen etc. jedoch hab ich mir ja schon was dabei gedacht, als ich das Thema hier eröffnet habe. Danke an Dainsleif und Hellnight, die definitiv erkannt haben um was es hier geht !!!
 
jo, das war auch der grund warum ich samples vom 6100er gepostet habe.
es geht nur darum einen grundeindruck davon zu bekommen wie der amp in etwa klingt und wieviel gain er evtl. abliefert.

genau das selbe anliegen hatte ich beim Rockton Zombie und da kamen dann auch teilweise nicht so erfreuliche antworten.
die ein oder andere hat sich ja dann doch aufgeklärt, bzw. der ein oder andere hat seine meinung dann klarer dargestellt.

die samples vom Rectifier aus dem link von "homespun" finde ich klingen auch nicht unbedingt nach einem rectifier. aber ist ja egal.
das thema ist da und wer will soll files posten und wen es stört, der soll sie nicht anhören und dann meckern. ;)
 
so ist es joe. wer will, postet einfach was, wer nicht will der läßt es sein. was ich net versteh, ist das leute, die offensichtlich nichts von files halten, dann aber doch auf diesen thread klicken, sich die files anhören und dann rummosern. naja, vielleicht wirklich einfach nur nicht ihren geschmack gertoffen. was solls, ich hoffe es der thread hilft trotzdem allen interessierten. alle anderen haben halt mal wieder was zum mosern, ist ja auch ne art von beschäftigung ;-)
 
Ich zititere einfach mal meinen Beitrag aus dem Soundsample Thread (und der letzte Satz bringt es im Grunde auf den Punkt):

lennynero schrieb:
Dieser Thread dient einzig zum sammeln von Links zu Soundsamples, Diskussionen bitte im Urpsrungsthread fuehren!:

https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=90719


Jeder Beitrag ohne Link wird kommentarlos geloescht!



EDIT: Noch eine generelle Anmerkung zu Soundsamples:

Ein Soundsample kann maximal eine grobe Richtung dessen wiedergeben, wie ein Amp wirklich klingt. Das liegt an mehreren Faktoren, einmal auf der Aufnahmeseite (welche Gitarre wurde benutzt, welches Kabel zwischen Gitarre und Amp, sind im Gitarrensetup Effekte vorhanden gewesen, ueber welche Box (mit welchen Speakern) wurde gespielt... und erst jetzt sind wir bei den Aufnahmebedingungen: "Live", im Studio, im Schlafzimmer, welches Mikro, welches Mischpult/Vorverstaerker, welches Aufnahmegeraet, wurden beim Aufnahmeequipment Effekte genutzt (z.B. Kompressor)). Und nun sin dwir gerademal so weit, das wir ie Aufnahme auf einem Medium haben, jetzt muss sie noch in den PC (okay, bei Harddiscrecording entfaellt der Schritt), dort stellt sich die Frage nach der Qualitaet der Wandler, Bit- und Abtastraten etc.

Damit die Soundfiles eine vernuenftige Groesse haben, werden sie meistens kompremiert... das ist bei den meisten Rock-, Metal- und Popsongs nicht so dramatisch, wenn man aber Feinheiten eines Amps hoeren moechte geht da auch wieder etwas verloren.


Erst jetzt kommen wir auf die Benutzerseite, wie gut decodiert das Programm (auch da gibt es qualitative Unterschiede), wie gut ist die Soundkarte (und deren DA-Wandler), welche Boxen werden genutzt (haeufig das 2. Schwaechste Glied in der Kette, in den uebrigbleibenden Faellen fast immer das Schwaechste Glied).


Und zum Schluss eben das schwachste Glied der Audiokette, der Hoerer selbst :)


Alle diese Faktoren spielen da eine mehr oder weniger grosse Rolle. Wie gesagt, ein Soundsample kann nur eine grobe Richtung wiedergeben, und niemals die persoenliche Erfahrung ersetzen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben